Beiträge von Apolda13

    Danke Andy, da werde ich das restlichen Alkan für die großen Lampen nehmen. Für den Turmofen habe ich einen 10 Liter Kanister Petroleum welcher mir mal zugelaufen ist. Allerdings steht da nicht genau drauf was es ist. Funktioniert gut, für die Atom bleibe ich aber bei Grillanzünder oder eben das vorgeschlagene Gemisch.


    Danke und Gruß

    Grillanzünder Flüssig nach DIN EN 1860-3:2003:12 zieht durch den Docht. Bekommt man überall. Hatte mit den Petromax Alkan kein zufriedenstellendes Ergebnis. Damit rußt das Lämpchen sehr stark. Warum auch immer. Der Docht war neu aus dem Shop hier und ist sehr gut. Daran kann es also auch nicht gelegen haben Luft bekommt sie auch ausreichend. Mit dem Grillanzünder brennt sie sauber und nahezu geruchfrei. Mit 100 ml Füllmenge läuft auch niergens etwas raus und brennt ausreichend lange wie oben beschrieben.

    In eine Feuerhand Atom gehen ja 175 ml an „Leuchtstoff“. Ich fülle 100 ml ein um die bekannten Probleme zu umgehen. Nach genau 5 Stunden Brenndauer hat die kleine 30 ml mit kleiner Flamme von den verwendeten Grillanzünder durchgezogen. Wie ich finde ein sehr guter Verbrauch.

    Angegeben ist sie ja mit vollem Tank und 12 Stunden Leuchtdauer.
    nur mal so aus Langeweile und für die Statistik.

    Nabend, vielleicht habe ich ja Glück und bin hier richtig ! In Trödelfunde, welches sie die beiden Lampen ja sind, wurde mein Beitrag leider gelöscht.

    Habe diese beiden Lampen für meine Sammlung bekommen, allerdings keine Ahnung zur Geschichte oder Bestimmungszweck.

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Passen gut auf meinen Schreibtisch und gefallen. Die eine ist Karbid und die andere mit Docht.

    Danke und Gruß

    was ist bei diesen Beitrag anders als ein Foto von meinem Schreibtisch mit zwei erworbenen Lampen vom Trödel !?

    Verstehe gerade das Problem nicht. Die gezeigten Lampen sind vom Flohmarkt und nicht zum verkaufen!

    Sind doch alles Trödelfunde hier!? Oder etwa nicht?

    Gleich alles löschen ohne zu hinterfragen finde ich schon sehr daneben. Dachte hier gehts um Erfahrungen und Austausch von Lampenfreunden so wie ich.

    Guten Tag, bin auf der Suche nach einem Docht für mein Atömchen. Laut Beschreibung hier kommt da ja ein 4,5 Milimeter breiter Docht rein. Das Problem ist, diese bekomme ich niergens mehr.:(

    Gibt es einen Tip wo man/Mann einen bekommen kann oder passt da auch 6 Milimeter noch rein? Diese gibt es ja noch.

    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

    Auf verschiedenen Seiten für die Feuerhand Atom ist zu lesen, in den Tank gehen 60 ml Petroleum mit 10 Stunden Leuchtdauer. Dann steht die Flüssigkeit bis UnterKante vom Einfüllstutzen. Bei meinen Lämpchen gehen aber bis dahin 95 ml.

    Hallo Jörg, vielen Dank für diese Information. Das erklärt auch warum etwas "Durcheinander" bei meinen kleinen Lämpchen in Bezug auf die Brenner und das Jahr der Herstellung herrscht. Es sind acht Atom und alle mit verschiedener Zusammenstellung von Glasfarbe über Brenner, Docht, Einfülldichtung bis hin zum Heber.
    Einen schönen Sonntag und Gruß,


    Thomas

    Ein vor allem gesundes
    neues Jahr an alle Lampenliebhaber.


    Ein noch älterer Herr als
    ich :nikolaus: hat mir ein Atom 75 mit
    Sturmkappen Lämpchen unterm Baum gelegt.



    Ich kann nun nach einem
    zufällig entstandenem Vergleich bei dem gestrigen Sturmböen
    zwischen einer Laterne mit und ohne Sturmkappe berichten, die Laterne
    mit Kappe verrichtet ihren Dienst wie erwartet ohne Probleme.
    Hingegen hatte die ohne Mütze mächtig zu kämpfen ihr Flämmchen am
    Leben zu erhalten.


    Was mir aber in meinem Schuppen danach aufgefallen ist, zwei baugleiche Lampen, (beide ohne Kappe aber mit verschiedenen Brennern) bei gleicher Bestückung mit
    5mm Docht, gleichem Petroleum, gleicher Flammenhöhe usw. brennen genauso hell und ruhig.


    Was war damals der Grund von zweiteilig auf einteilig zu wechseln? Hat es mit der Produktion zusammen gehangen? Es wird von einer Neuerung gesprochen.
    Aus meiner Sicht ist das Brennverhalten bei beiden gleich !?


    Vielen Dank