Trödelfunde 2019

  • Jetze hattu ja gar nix zum Polieren?

    Ne bisschen drüber polieren muss schon sein. Wurde aber gestern abend gleich erledigt ;)

    Es kommen in den nächsten Tagen noch ein paar Stücken die etwas mehr Pflege bedürfen.

    Wirklich sehr schöner Zustand beides! Da hätte ich auch eine genommen.

    Was hat die gekostet? ca. M 4,55 ?

    Ich habe ja eigentlich schon eine NOS 158 aber wer weiß evtl brauch man ja mal ein Geschenk für jemanden aus der Verwandtschaft. Mich hat ja eigentlich nur die Tüte interessiert und beides für 8€ war jetzt verschmerzbar.

  • wer weiß evtl brauch man ja mal ein Geschenk für jemanden aus der Verwandtschaft.

    Aber dann bitte keine Perlen für S....!

    Sowas gehört nur in wertschätzende Hände!

    Leute, die wissen, daß das keine Öllampe ist, sondern eine Sturmlaterne,

    die den richtigen Brennstoff zu kaufen in der Lage sind

    und aus so einer 5HK-Laterne keinen Scheinwerfer machen möchten ... etc.

    Und selbstverständlich das Lämpchen nach dem Einsatz sofort sachgemäß verräumen!

    :baby:;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger

    Keine Angst wir haben einige Leute in der Familie und Umkreis die sich mit Lampen auskennen. Der Eine mit Feuerhand der Andere mit Matador, Kosmos usw Brennern.

    Das findet sich etwas passendes ;)


    Marcus K.

    Ne Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen. In 2 Wochen ist aber wieder Trödelmarkt bei uns, mal sehen was da dabei ist ✌️

  • Hallo, gestern auf dem Flohmarkt habe ich eine Karbidlampe von Mercier Nancy Frankreich erstanden.

    Im Stern ist AEBI 8C eingestantzt woraus ich schließen kann dass sie von der Zürcher Firma AEBI benutzt wurde.


    Grüße Ulrich

  • Ja, auf jeden Fall , aber das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen was sie im Verkauf gekostet hat.....

    Ah Sorry da hab ich dich falsch verstanden.

    Auf der Tüte ist leider keine Herkunftsmarkung und kein EVP ausgewiesen.


    Passend zum originalen Glas welches ich mit meiner L'ABEILLE bekommen habe bin ich jetzt auch zu einer NOS BAT 259 "Freundschaftslaterne" gekommen.

    Da hat man wieder bisschen was zum polieren :done:


  • Hallo,


    hab glaube ich auch was ganz nettes erstanden. FH 275 (BJ. 1933-37) wenn ich mich nicht täusche. Erst hab ich sie für Jünger gehalten weil sie so gut erhalten ist aber nachdem ich sie geputzt hatte und die Markung auf dem Glas gesehen habe wurde mir dann ziemlich warm ums Herz :-)

  • Auf der Tüte ist kein EVP....

    Das hatte ich mir schon gedacht. Der Preis war ja auf der Tütenunterseite, also dem Boden, zusammen mit Angaben zur Qualität, Farbe, TGL usw...... . Wenn da nichts zu finden ist, ist es ein Indiz das die Laterne nicht für den lokalen Verkauf in der DDR war sondern für den Export. Passt auch zum restlichen Eindruck von der Tüte.


    byPö

  • Gerade ist wieder ein Paket eingetroffen...

    Gekauft habe ich auf gut Glück da es nur ein verschwommenes, gegen das Licht aufgenommenes Bild gab. Der Zustand der Lampe war mir aber bewusst. Gekommen ist das eine Feuerhand Nr. 175 Superbaby mit geradem Glaszylinder. Baujahr 1943-45

    Der Zustand sieht erst einmal schlimm aus aber nach näherer Betrachtung ist viel "Kruste" drauf. Der Brenner ist beweglich wie alles andere auch, der Tankdeckel ist nicht fest.... Etwas Arbeit wird es dennoch das gute Stück wieder aufzuarbeiten.


  • Moin!

    Oha, da hast du dir aber Arbeit besorgt. Ich hoffe, die Laterne ist noch einigermaßen dicht oder mit wenig Aufwand dicht zu bekommen.

    Es ist wohl eine der letzten Exemplare vor Einstellung der Produktion. So ein Zylinderglas hatte ich auch mal in einer meiner 175er. Leider ist es nach einigen wenigen Benutzungsabenden zersprungen, obwohl es vorher völlig intakt aussah. Also, entweder darf man auf die Glasqualität der Kriegszeit nicht viel geben oder man muß die Lüchte ganz vorsichtig hochfahren, um Materialspannungen so klein wie möglich zu halten. Also Vorsicht: solche Gläser sind mittlerweile selten, aber auch besonders bruchgefährdet, würde ich sagen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich denke ich werde das gute Stück erstmal wieder herrichten und dann zur FROWO 45 stellen. In Betrieb werde ich das gute Stück erstmal nicht nehmen dennoch bin ich auch gespannt wie die Substanz unter der Kruste ist :rauch:

  • Also Vorsicht: solche Gläser sind mittlerweile selten, aber auch besonders bruchgefährdet, würde ich sagen.

    So ein Glas kann man ja gerne in die Vitrine packen und ein normales rundes verwenden

    und/oder man läßt sich was Passendes von einem Labor-Glasbläser anfertigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie die Jungfrau zum Kinder bin ich nun zu zwei BAT Kocher gekommen.

    Meine Schwiegeromi weiß das ich Lampen mit Fledermäusen drauf sammel. Da ist ihr doch glatt eingefallen das sie noch etwas im Keller stehen hatt .... und was macht man jetzt mit den guten Stücken??


  • Heute eingetroffen: eine schön knuffige Laterne - hoffentlich macht die nicht allzuviel Arbeit.

    Eine PAN 599... - kann mir jemand was zur Bauzeit sagen?


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei das lokale flohmarkt samstag habe ich eine messing Dietz 76, eine Ernst Voss kabid-lampe mit fehlende teile - ja und dann eine schönes PyroStar feuerzeug gefunden.


    Das Dietz ist unbenutzt, aber das qualität fühlt wie eine kineser-lampe, trotz das messing. Sieht gut aus doch.


    Das Ernst Voss karbid, ist auch messing und sonder der brennerdüse fehl mir :(.


    Ich mage das kleine feuerzeug, und mit eine neue 9 volt batterie funktioniert alles. Hinter diesem kleinen lighter steckt viel Arbeit.


    mfg


    Mikolaj