Petromax HK 500 Restauration, UPDATE: jetzt mit kleiner Schwester

  • Hallo zusammen,


    Seit ich eine der Maxen Live gesehen habe, bin ich hin und weg.

    Ich musste eine haben, und da ich gern bastle, habe ich mir eine in der kleinen Bucht besorgt.

    Dazu gleich das Ersatzteilset geordert da ich mir vorgenommen habe diese neu aufzubauen.


    Naja, heut ist sie gekommen die Maxe, aber leider scheint sie mir ein wenig verbastelt zu sein.


    Jetzt hätte ich zu ein paar Teilen Fragen, und wie ihr das einschätzt.


    Auf den angehängten Bildern sieht man die Lötstellen am Tank und Vergaser, ist das original?


    Zum Vergasergestänge muss ich wohl nichts sagen... hoffe das das Messing nicht alzu spröde ist und ich es wieder ausrichten kann.


    Dann der untere Vergserteil, man siehts auf dem Bild nicht so gut, aber wenn ihr die Überwurfmutter zum restlichen Teil anschaut, sieht man das der Winkel so gar nicht passt.

    Das Teil steht auch schief auf dem Tank im angeschraubten Zustand... wieder was zum ausbiegen?


    Und mein größtes Problem, das Pumpenventil ist wie verschweisst im Tank, ich habe den passensten Schraubenzieher für den Zweck den es wohl auf Erden gibt :-) NIX, nada .. keine Chance, mittlerweile ist natürlich der Schlitz im A, und ich werde es wohl ausbohren müssen.


    Naja soweit so schlecht, mal sehen was mich noch so alles erwartet mit der kleinen.

    Aber ich werds schon wieder hinbekommen.


    Gruß

    Robert



  • Da ist oben die Einlötmutter wohl mal nachgelötet worden. Das Gelötete an 2. Bild ist Original. Das Gestänge zu richten geht,sind neu aber auch nie 100% gerade. Das der Wendel etwas schief ist,kann man mit Gefühl etwas nachbiegen.

    Gruß
    Mario L.

  • die nadel ist nicht krumm sondern hat die form wie das vergaseroberteil also passt nach dem biegen schlecht wenn man das oberteil nicht auch gerade bekommt. Funktioniert krumm also auch gut

    Mfg Thomas

  • hi Robert.

    Das mit der Mutter ist schon ok.

    Sieht man sowieso nicht.

    Vergaserstange kannst du mit und in einem Schraubstock richten,wenn vorhanden.

    Am Vergaseroberteil seh ich nichts,die überwurfmutter hängt nur etwas schepp.

    Sollte er doch etwas verbogen sein,ein Tipp fürs richten:nimm eine großen schraubendreher, mit 5mm Durchmesser.

    Spitze absägen,dann kannst du es einfach ins Rohr schieben.

    Griff einspannen ,dann kannst du mit einen kleinen kunststoffhammer das Recht gut richten.

    Und gleichzeitig auch gut zum reinigen benutzen.

    Fürs pubove brauchst du eventuell einen Hakenschlüssel .

    Am Ventil hat sicheigentlich immer über die Jahre dreck angeheftet ,wie ein keramik überzug.

    Den mußt du erst mal abbekommen.

    Füll mal Schrauben,Muttern, und/oder split/Steinchen in den Tank, und schüttel mal eine gewisse Zeit.

    Damit sich der Dreck löst.

    Manchmal langt das schon.

    Du kannst auch folgendes machen: ein Stück stahldraht 2-3mm stark, etwas länger als Rohr.

    Spitz anschleifen,und mit eins zwei leichten Hammerschlägen mittig ins Ventil schlagen.

    Nur so das klemmt.

    Mit Glück kannst du es so rausziehen.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    PuBo ist raus, habs leicht aufgebohrt und dann mit nem Linksausdreher ran, naja, wirds halt am Wochenende noch nix mit Leuchten, da ich ersatz natürlich nicht habe, aber bestellt isses schon.


    Vergaser ist auch wieder zusammen und eingestellt. Hab den Abend noch mit Polieren der restlichen Teile verbracht :-)


    Morgen Setze ich die Dame wieder zusammen, dann lade ich noch ein paar Bilder hoch.


    Leider passt der Tonbrenner aus dem Kit bei mir nicht, habe nun nachgelesen und anscheinen gibt es ja ne neue Serie, gut das der alte noch soweit i.O. ist.


    Vergaserventil scheint auch überarbeitet worden zu sein, die Feder ist strammer (leicht dickere Drahtstärke) und das Ventil ist an der Oberseite nicht mehr komplett aus Gummi sondern hat in der mitte (Druckpunkt der Stange) nun so eine mini Messingniete.


    Thomas

    Den Trick mit dem Stahldraht versteh ich gerade nicht ganz, das Vertil ziehen? Ist doch geschraubt das ganze?! Muss mir morgen nochmal das ausgebohrte ansehen, evtl. machts dann Pling bei mir.


    Danke für eure Tipps :-)


    Super nettes Forum!


    Gruß

    Robert

  • das PuBo ist Vollgummi nur das fürn Vergaser ist jetzt in der mitte mit Metall damit die Stange den Gummi nicht kaputt macht. Also Vergaserdichtung ist hin weil der muss wohl wieder raus wenn du die richtig dichtung rein haben willst

  • Nein,Sorry das hast du falsch verstanden. :-)


    Ich habe schon die richtige in den Vergaser eingebaut, das war nur eine Feststellung von mir mit der geänderten Dichtung.


    Gruß

  • Robert

    Ganz einfach, pubove losschrauben,jetzt sollte es normal rausnehmbar sein.

    Wenn nicht, jetzt den Draht oder Nadel ins Ventil schlagen.

    Dann durch "ziehen " Ventil rausnehmen.

    Verstanden?

    Gruß Thomas

  • So weit so gut,


    Hab sie wieder zusammen. Nun heissts warten auf das Ventil.


    Mir ist noch aufgelfallen das dieses Spreizblech für das Pumpenleder fehlt, ist das notwendig?


    Gruß

    Robert


    EDIT: So wie es aussieht kann man ja das alter der Maxen ohne 4 stell. Nr. auf dem Boden schlecht bestimmen, einzigen Hinweis den ich evtl. habe ist das der Rapid kein blaues Plastikteil hat sondern komplett aus Metall ist, kann mann das irgendwo einordnen?



  • kann mann das irgendwo einordnen?

    Mann kann, Frau auch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde so auf Anfang 2000er tippen, die Schrift auf dem Glas und Rapidhebel ohne blau ist bei meiner,welche ich 2005 gekauft habe auch so. Auf dem Tank steht nur "Germany" und auf der Haube nur Original Petromax, oder?

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    Auf der Haube steht "Original Pertomax"

    Auf dem Tank das übliche "Original Petromax Rapid -- Germany -- REGD" links und rechts davon das Logo

    Unter dem Tank eine Sechstellige Nr. 022709


    Danke für deine Antwort :))

  • Tipp:

    Gib mal in die Suchmaske - ja sowas gibt es hier tatsächlich auch -

    den Begriff "Kniehebelrapid" ein - oder "Rapidformen" ...

    Da kommt in Beitrag #9 von Andreas Finke eine Erläuterung.


    Mal ausgehend davon, daß Deine PetrOmax

    noch aus ihren originalen Bauteilen besteht, also nie etwas getauscht wurde,

    dürftest Du der Sache mit der Alterszuordnung recht nahe kommen.

    ... unter Berücksichtigung dessen, was auch der Markus dazu ausführte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Socken hat es hinter sich. War das ein Goldtop 1111? Sieht ein wenig so aus. Die sind eigentlich recht robust. Es könnte sein, daß der Tonbrenner recht scharfkantig ist, und dadurch den Socken beschädigt. Dagegen hilft Glätten mit Schleifpapier. Auch hektisches Pumpen und die dabei entstehenden Schwingungen können den Glühstrumpf beschädigen.

    Gruß, Markus.