Beiträge von Topper_Harley

    Hallööchen,


    Jaja der Virus, das man sich den mit 34 schon einfangen kann... macht vor nichts halt! Ich liebe ihn :))


    Kurz nach meiner 500er hab ich mir nun auch eine HK150 zugelegt (aus der kleinen Bucht, optisch noch sehr schön, Technisch eher mäh, da hat schon jemand rumgeschraubt)


    Nach Ankunft habe ich die kleine sofort komplett zerlegt, gesäubert, Mischrohr entgratet und nach den Erfahrungsberichten hier im Forum eingestellt.

    Die Gewindehülse im Tank für den Vergaser musste ich an einer Stelle nachlöten, Dichtheitstest unter Wasser zeigte leider mininininmale Blasenbildung)


    Na dann erster Start und bingo, sie begrüßt mich mit wunderschönem Rauschen. Das Licht kommt mir noch ein wenig gelblich vor, evtl. stell ich sie noch ein bischen magerer (bin jetzt bei 7,5mm) , obwohl... kein Mischrohrglühen, Tanktemp. auch nach einer Std. angenehm an der Hand. Ich überlegs mir.


    Anbei noch ein paar Bilder der guten,


    Achja, erster Satz meiner Frau: Ist die Süüüß! der WAF ist also voll gegeben.




    Servus,


    Hab nun ein wenig an der Lampe rumgeschraubt und neue Dichtungen eingesetzt.


    Wie ihr auf dem Video seht Brennt sie nicht ganz so sauber (eher wie ne V1), das wurde aber immer besser als ich später nachgepumpt hatte.


    Aber so richtig getraut habe ich micht nicht, habe ja null Erfahrung mit den Dingern, da geht einem schon bischen die Düse :-)


    Habe dann mir Leerem Tank noch einen Druckhaltetest gemacht, aber der hält nicht wirklich lange, so fünf Minuten.


    Das Rohrgewinde Brenner -> Tanke habe ich mit Teflonband abgedichtet, Hanf wäre besser oder?


    Alles in allem freue ich mich sehr das sie wieder funktioniert.


    Danke für eure Hillfe!


    Youtube Link zum Video


    Gruß

    Robert

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Zahlreichen Antworten!


    Einen Dichtsatz habe ich mir schon bestellt, das originale Pumpenleder ist quasi nicht mehr anwesend :))


    Ich werde sie nur Instandsetzten, mal mit sanftem Reiniger drüber und dann wieder einölen, die Kampfspuren der Jahrzehnte darf man ihr ruhig ansehen.


    Achja, das Handrad sieht mir nicht original aus, aber ich werds wohl so lassen müssen.



    Sobald es Neuigkeiten gibt mache ich wieder Bilder !



    Gruß

    Robert

    Hallo zusammen,


    Mein Schwiegervater hat letzens mitbekommen das ich mir den Lampenvirus eingefangen habe,

    Deswegen dachte er das ich mit dieser Heizlampe auch was anfangen könnte. Er hat diese wohl vor Jahrzenten mal auf dem Flohmarkt erstanden, eingeölt, und seitem ist sie auf dann dem Speicher gestanden.


    Heute habe ich sie dann in Empfang genommen, ein wenig verstaubt aber doch in relativ gutem Zustand.


    Nach ein wenig googeln fand ich heraus das sie zum Traktorvorwärmen gedacht war/ist.


    Ich habe noch keine Bestandsaufnahme gemacht, aber ich denke sie muss wohl überholt werden.


    Jetzt meine eigendliche Frage:

    Gibt es hierfür noch Teile? Auf eine art Ersatzteilkit wie bei den Maxen brauch ich nicht zu hoffen oder?


    Was würdet ihr machen? Saubermachen und mit der Drahtscheibe drüber? Oder Patina erhalten?


    Danke und
    Gruß


    Robert

    So weit so gut,


    Hab sie wieder zusammen. Nun heissts warten auf das Ventil.


    Mir ist noch aufgelfallen das dieses Spreizblech für das Pumpenleder fehlt, ist das notwendig?


    Gruß

    Robert


    EDIT: So wie es aussieht kann man ja das alter der Maxen ohne 4 stell. Nr. auf dem Boden schlecht bestimmen, einzigen Hinweis den ich evtl. habe ist das der Rapid kein blaues Plastikteil hat sondern komplett aus Metall ist, kann mann das irgendwo einordnen?



    Hallo zusammen,


    PuBo ist raus, habs leicht aufgebohrt und dann mit nem Linksausdreher ran, naja, wirds halt am Wochenende noch nix mit Leuchten, da ich ersatz natürlich nicht habe, aber bestellt isses schon.


    Vergaser ist auch wieder zusammen und eingestellt. Hab den Abend noch mit Polieren der restlichen Teile verbracht :-)


    Morgen Setze ich die Dame wieder zusammen, dann lade ich noch ein paar Bilder hoch.


    Leider passt der Tonbrenner aus dem Kit bei mir nicht, habe nun nachgelesen und anscheinen gibt es ja ne neue Serie, gut das der alte noch soweit i.O. ist.


    Vergaserventil scheint auch überarbeitet worden zu sein, die Feder ist strammer (leicht dickere Drahtstärke) und das Ventil ist an der Oberseite nicht mehr komplett aus Gummi sondern hat in der mitte (Druckpunkt der Stange) nun so eine mini Messingniete.


    Thomas

    Den Trick mit dem Stahldraht versteh ich gerade nicht ganz, das Vertil ziehen? Ist doch geschraubt das ganze?! Muss mir morgen nochmal das ausgebohrte ansehen, evtl. machts dann Pling bei mir.


    Danke für eure Tipps :-)


    Super nettes Forum!


    Gruß

    Robert

    Hallo zusammen,


    Seit ich eine der Maxen Live gesehen habe, bin ich hin und weg.

    Ich musste eine haben, und da ich gern bastle, habe ich mir eine in der kleinen Bucht besorgt.

    Dazu gleich das Ersatzteilset geordert da ich mir vorgenommen habe diese neu aufzubauen.


    Naja, heut ist sie gekommen die Maxe, aber leider scheint sie mir ein wenig verbastelt zu sein.


    Jetzt hätte ich zu ein paar Teilen Fragen, und wie ihr das einschätzt.


    Auf den angehängten Bildern sieht man die Lötstellen am Tank und Vergaser, ist das original?


    Zum Vergasergestänge muss ich wohl nichts sagen... hoffe das das Messing nicht alzu spröde ist und ich es wieder ausrichten kann.


    Dann der untere Vergserteil, man siehts auf dem Bild nicht so gut, aber wenn ihr die Überwurfmutter zum restlichen Teil anschaut, sieht man das der Winkel so gar nicht passt.

    Das Teil steht auch schief auf dem Tank im angeschraubten Zustand... wieder was zum ausbiegen?


    Und mein größtes Problem, das Pumpenventil ist wie verschweisst im Tank, ich habe den passensten Schraubenzieher für den Zweck den es wohl auf Erden gibt :-) NIX, nada .. keine Chance, mittlerweile ist natürlich der Schlitz im A, und ich werde es wohl ausbohren müssen.


    Naja soweit so schlecht, mal sehen was mich noch so alles erwartet mit der kleinen.

    Aber ich werds schon wieder hinbekommen.


    Gruß

    Robert