Coleman Benzinlampe

  • Ich glaube mein Stabfeuerzeug ist so ein Minibrenner, die Flamme ist heiss, klein und blau vornedran.


    Vielleicht hat die Löcher in die Socken gemacht. Werde mir ein normales holen, aber "Stab" ist wichtig.


    Will nicht zu nahe an den Benzinkram dran, das lodert heftig auf, wenn man bisschen davon zuviel reinlaufen hat lassen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Jetzt geht es los..... Bitte mal eine Anleitung wie Glühsocken selbst gebaut werden und welcher Nadel die gehäckelt, geklöppelt oder gestrickt werden,welches Garn und Tunke benutzt wird, auch Das Web oder Häckelmuster wäre mal spannend



    Da wir grade im Selbstbaumodus sind, ich vermisse noch die Bilder und Anleitung von den selbst gefalteten Mischrohren für Px lampe die so vor längerer zeit von dir Angekündigt wurden. Gekommen ist bisher her leider nix.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • :rofl: Stimmt, wo sind die selbst gedrückten Mischrohre?
    Und wie sieht die Socken-Spinnmaschine aus?


    Eeeerich, zeich mal die Weeerchstatt.
    :foto: (Vorwärts immer, rückwärts nimmer :user: ) :done: :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich glaub die Dinger altern ? Einer von denen war nach dem Abflammen schon löchrig, den hab ich gleich entsorgt.


    Den hier hab ich vorher mit Spiritus übergossen und dann angebaut und abgeflammt, bis auf dieses kleine Löchlein blieb er heile und brannte ca. 1,5 Stunden jetzt.


    Bin sehr zufrieden mit der Lampe, heizt sehr schnell vor und leuchtet schön ! Das wird meine Bunkerlampe jetzt bzw. Alltagslampe auf dem Motorrad. Hatte sie auf dem Rücken, da müsste der Socken heile bleiben.


    Ein tolles Ding ! Aber andere Glühstrümpfe werde ich mir noch besorgen vermutlich.


    Ans Selberbasteln werde ich nicht gehen, hab zwar Stickrahmen und Nähmaschinen hier, aber was zuviel ist, ist zuviel :-)


    Obwohl mit nem Kreuzstich vielleicht ? Wäre natürlich super wenn das wirklich ginge !


    Viele Grüße und Dank für die tollen Antworten,
    Frank

  • Hallo Frank
    (Danke für die Blumen - vielleicht hatte ich doch den falschen Beruf gewählt?),


    so wie ich das sehe, hast Du Instaclips von Coleman verwendet?
    Meine Erfahrung ist auch, daß die manchmal schon direkt nach dem Abflammen Löcher haben. Liegt wahrscheinlich in der Tat an Überlagerung oder schlechten Lagerbedingungen?
    Die Petromax HK 250 sollen ganz gut sein.
    Leider sind die Coleman GoldTop 1111 zu groß, bei denen hatte ich bisher solche Ausfälle wie bei den 20/21 von Coleman nicht.


    @ Andy,
    Danke fürs Einstellen des Berichtes von Ludwig.
    Einige von hier kennen die Selbstbau-Socken von Ludwig ja auch live.
    Meines wissens nach, bestückt er alle seine Spiritus-Glühlichter mit selbstgestrickten Söckchen
    - und siehe da, sie taugen und halten.
    Sind aber schon kleine Kunstwerke, das muß man sagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok, dann bin ich beruhigt, es liegt nicht an der Lampe selber. Brauche nur andere Socken !


    Dirk hatte mir eine Quelle genannt, 25 Stück auf einen Schlag, da werde ich wohl mal zugreifen jetzt.


    Viele Grüße,
    Frank (ja, Dein Schreibstil ist unglaublich ! Respekt !)

  • Nachts auf dem Grillplatz im Wald angekommen und Lampe aufgepumpt.


    Tatsächlich war das Ventil undicht, das hätte ein flammendes Inferno geben können ?


    Zum Glück habe ich einen Rollgabelschlüssel dabeigehabt und konnte die Stopfbuchse nachziehen. Dann wars dicht und die Lampe brannte mit neuem Strumpf sehr schön.


    Passiert da was wenn die Stopfbuchse im Betrieb undicht würde ? Oder kriegt man das noch geregelt ?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Die Undichtigkeiten der Stopfbuchsen an den Handrädern, Ventilen
    bemerkt man meist erst dann, wenn die Lampen eine Weile laufen und schön betriebswarm sind.
    Was soll schon passieren - außer daß sich im schlimmsten Fall
    ein kleines Pilotflämmchen bilden könnte.
    Ansosnten läuft die Siffe halt schön am Lämpchen herunter und es möffelt ...


    Einfach mit passendem Schlüssel gut handfest nachziehen,
    aber nur soweit, daß sich das Handrad noch gut bewegen läßt.
    .
    Dazu braucht man die Lampe nicht zu löschen,
    im Gegenteil, unter Druck stehend kann man besser erkennen,
    ob die Undichtigkeit behoben wurde.


    Ein flammendes Inferno im Sinne unserer Sache bezeichnet das Geschehen,
    wenn bei ungenügender Vorwärmung die Lampe gestartet wird
    und es dann lichterloh aus der Haube brennt,
    weil anstatt schon brennbarem Gas die Düse verläßt,
    noch reiner Brennstoff herausspritzt und an der Vorwärmflamme entzündet wird.


    Was nie einen Grund zur Panik darstellen sollte, sondern besonnenes Handeln.
    Nämlich die Spritzufuhr abstellen (Hanrad wieder schließen bei Colemännern, Tilleys usw.,
    bzw. Druck vorsichtig ablassen) und weiter vorwärmen oder erst putzen und dann richtig machen.
    ;)
    Deswegen ja auch immer der Rat, den Startvorgang nach draußen zu verlegen,
    insbesondere bei Lampen, die man zum ersten Mal startet oder noch wenig Übung darin hat.
    Außer, daß man dabei mehr oder weniger Sauerei veranstaltet hat,
    passiert bei solchen Aktionen eher wenig.
    :rauch:
    Deswegen - Eile mit Weile und lieber länger vorheizen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist eine gute Antwort ! Beruhigend und motivierend zugleich :merci: :merci:


    Pilotflämmchen . . . geiler Ausdruck, hatte ich auch schon paarmal an meinen Lötlampen.


    Die große Enders hatte ich zuletzt ohne groß vorzuwärmen gestartet zum Spass, das war ein Ding !


    Fackel und irgendwann sogar brennender Rasen, da hat sie brennendes Benzin rausgeschleudert wie ein alter Flammenwerfer aus dem 2 Wk.


    Obs für die Düse so gut ist wage ich zu bezweifeln, die wird vermutlich bald zurrussen, deswegen vermeide ich solche "Aktion". Selber schuld wenn man den Spiritus vergisst :O


    Viele Grüße und Dank für die seelische Unterstützung,
    Frank

  • Klar kann Dir da die Düse eher zu rußen bei der Lampe.
    aber der Socken ist da auch schnell schwarz ...


    Wie beim Auto - wo dann eines Tages die fettigen Rußflocken hinten raus fliegen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |