Meine erste HK 150er Zicke

  • Hallo Kay,


    sorry, war heute Abend mit einem Kollegen Bier trinken, deshalb die späte Antwort. Der Brenner sah wirklich übel aus, aber die "geputzten" Löcher sind ok so. Der Überstand des Mischrohres in die Mischkammer ist nicht wirklich wild, aber etwas kürzen kann hier nicht schaden.



    Interessant fände ich es noch zu wissen, ob die "Gelbfärbung" des Glühstrumpfes sich nach dem Nadeln wieder etwas legt. Dies würde dann auf eine im Betrieb verschmutzende Düse hinweisen, was ggf. auf den Brennstoff, oder Rückstände im Tank zurückzuführen ist.


    Allerdings glaube ich, dass mit freiem Mischrohr, funktionierender Düse / Nadel, dem aufgebohrten (gereinigten) Brenner und Gilli C10-C13/C14 die Lampe funktionieren sollte. Bin auf Das Ergebnis gespannt.


    P.S.: Was spricht eigentlich der Manometer wenn die Leuchtfarbe "gelb" wird? Hierfür könnte auch ein zu geringer Druck verantwortlich sein.



    Bin gespannt :foto: auf das Flammbild nach der Überarbeitung der Lampe.



    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt ein bisschen weiter an den Lampenteilen gearbeitet.


    - Tonbrenner Löcher mit Feile ausgeweitet und entratet
    - 150er Düse gereinigt
    - Mischrohr von der Mischkammerseite etwas eingekürzt, damit es bündig in die Kammer strahlt (+entgratet)
    - Mischrohreingang entgratet
    - Mischkammer sauber gemacht
    - Grilli abgelassen und Waschbenzin aufgefüllt
    - neuen originalen Glühstrumpf (150HK) aufgezogen
    - Betrieb ohne Nadel


    Ergebnis:
    Wahnsinn, ich bin begeistert, diese paar Verbesserungen führen schon zum Erfolg.
    Ich habe sonst nichts weiter an der 150er gemacht. Ich hatte noch Vergaserwendel ausbrennen auf dem Schirm, aber anscheinend ist dies nicht nötig.
    Die Lampe brennt noch nicht ganz so strahlend weiss, wie der große Bruder, muss ich da am Spritgemisch etwas verändern?? Düsenabstand zum Mischrohr sind jetzt ca.8,5mm, der Glühstrumpf wird von unten nicht richtig hell.


    Hier kommen die Bilder dazu:

  • :applaudit::done:


    Na also - geht doch!


    Naja, am Sprit kannste ja versuchen, noch bissel was zu frickeln.
    Einfach mal etwas Grilli zumischen, wenn der Tank halb leer ist.


    Daß der Socken ganz unten nicht so gleißend hell wird,
    kann zwei Ursachen haben, lt. meiner Einschätzung:
    - der Druck der einströmenden "Flamme" reicht nicht mehr ganz bis dorthin
    oder
    - dort herrscht weniger Durchlass wegen der Naht und dem Zwickel,
    der dort den Socken beinander hält. Ergo strömt dort weniger Gas durch.


    Also, ich wäre mit dem Ergebnis zufrieden.
    Noch heller bedingt halt auch eine höhere thermische Belastung,
    die kleine ist eh schon ziemlich am Limit, was die Belastungsgrenze betrifft.
    = mein persönl. Fazit dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin,
    mit benzin als brennstoff ist es normal, dass der glühstrumpf unten
    etwas dunkler leuchtet. zudem ist die lampe etwas dunkler im
    vergleich zu grillanzünder oder petroleum als brennstoff.


    ich möchte dir empfehlen die lampe einige stunden zu betreiben,
    bevor du weiter optimierst. so kannst du einen eindruck bekommen
    ob die lampe mit den bisherigen anpassungen stabil läuft.


    gruß
    thomas

  • mit benzin als brennstoff ist es normal, dass der glühstrumpf unten
    etwas dunkler leuchtet. zudem ist die lampe etwas dunkler im
    vergleich zu grillanzünder oder petroleum als brennstoff.


    Das liegt wohl auch im geringeren Energiegehalt des Benzins / Waschbenzins generell,
    was sich ja auch am "kühleren" Betrieb vor allem an den kleineren Lampen (250/150) bemerkbar macht.


    Jetzt wo Du es geschrieben hast, Thomas ...
    [Du denkst einfach immer an alles ;)]

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na Prima, geht doch ... :wiegeil: .


    Die Lampe sollte jetzt auch mit Grilli gut funktionieren, in Deinem ersten Beitrag hattest Du geschrieben:


    "Ich würde gerne bei Alkan und ab und an Grilli als Brennstoff bleiben."




    Wenn Du einen 250er Socken drauf hast, ist es völlig normal, dass dieser unten nicht so hell wird, dass ist bedingt durch den größeren Abstand vom Brenner. Da kommt dann nicht mehr so viel Hitze an. Ansonsten liegt es an der Verarbeitung des Sockens im unteren Bereich, aber das hat Rüdiger oben ja schon geschrieben.


    Ich würde mich jetzt auch erst mal auf's Leuchten konzentrieren. Wenn Du weiter optimieren willst, ändere immer nur einen Parameter und teste dann. Damit lernst Du das Verhalten der Lampe gut kennen.


    Allerdings würde ich schon zusehen, dass eine Nadel in den Vergaser kommt. Die Düse setzt sich im Laufe der Zeit gerne mal zu, dann bringt einmal Nadeln schon einen enormen Lichtgewinn.


    Weiter so ... .


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    3 Mal editiert, zuletzt von reztier ()

  • Meine Funktioniert schon seit Jahren mit Benzin Einwandfrei und man braucht auch viel weniger Druck 0,5 bis 1 Bar reichen bei meiner völlig aus. Und richtig Heiss wird die auch nicht mehr die Zeiten sind mit Benzin vorbei. :rofl:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Meine 150er Geniol schluckt Waschbenzin, oder Petroleum, je nach dem, was grad rumsteht. Bei Petroleum muss ich allerdings in der Nähe des roten Manometerstrichs bleiben, sonst läuft sie bald zu fett...Bei Halbvollem Tank (bei Petro-Betrieb) wird dieser ordentlich heiß und sorgt so durch Ausdehnung des Brennstoffes für eine gewisse "Druckhaltung". Im Benzinbetrieb hab ich längst nicht diese starke Erwärmung.


    Meine 250er mag mit Petro nicht sauber laufen, egal mit welchem MiRo-Abstand, Druck usw. mit WB funzt sie jedoch super - vermute mal, dass die Düsenbohrung ausgenudelt ist, hab allerdings schon ne andere Düse probiert ?(


    Tja, so hat "jedes Tierchen sein Pläsierchen" - die Lampen "leben" halt doch irgendwie :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Guten Morgen,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten in den letzten Stunden. :D


    Ich habe jetzt erstmal vor die Lampe mit der kompletten Tankfüllung von purem WB zu verleuchten, damit sich die verbliebenen ALKAN-Rückstände in der Vergaserwendel verflüchtigen.


    Muss ich für die WB auch schon Benzinfeste Dichtungen einbauen, oder gillt das nur für reines Benzin(Super) von der Tanke?


    Ich möchte ganz gerne in der nächsten Zeit auch diese "China-Socken" ausprobieren, wo bekommt man diese? (gerne per PN an mich)


    Als Option will ich dann auch mal einen 250er Socken testen, aber ob ich da so ohne weiteres wieder auf Grill wechseln kann ist fraglich? (anscheinend brauche ich da wesentlich mehr Hitze am Vergaser)


    Düsennadel kommt auf jeden Fall wieder rein, sobald ich diese habe.

  • moin,
    bei reinem waschbenzin kannst du nbr dichtungen verwenden.
    nur bei motorenbenzin ist zwingend ein dichtungswechsel
    der gummidichtungen auf fkm oder nbr-s qualität erforderlich.
    dies gilt auch für brennstoffgemische mit anteilen von
    motorenbenzin.


    von experimenten mit billigsocken in der 150hk lampe
    würde ich dir dringend abraten.
    sobald der glühstrumpf das kleinste loch hat, strahlt er
    das lampenglas an. in der folge hast du für 50 gesparte
    cent beim glühstrumpf die ausgabe für ein neues lampenglas
    anstehen.
    dies macht nicht wirklich sinn!



    gruß
    thomas

  • Ich habe bei den 500ern gute Erfahrung mit Luxor gemacht, leider gibt es die nicht genau in 150HK.


    Der originale Strumpf sieht irgendwie super klein aus.

  • Moin Kai,


    ich habe mir vor kurzem beim Bücher-Versandhandel Butterfly-Billigsocken bestellt, 10 Stück für ne halbe Schachtel Rauchwaren. Vorwiegend zum basteln. von zwei aufgezogenen leben noch beide, sind zwar noch nicht lange oder oft gelaufen und beide mit Sanftstart, aber bisher nix zu meckern. Nur für die 500er fast n bisschen zu sehr geschrumpft. Da ich aber mit Spiritus leuchte alles kein Problem.


    Link kriegst du per PN.


    Gruß Simon

  • ...alternativ kann man noch das Mischrohrgewinde soweit runterfeilen, dass die 2 Muttern grad eben noch Gewinde haben, dann auf max. Abstand gehen und gut ist, dann erstickt sich die Zicke nicht mehr von alleine.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich habe bei den 500ern gute Erfahrung mit Luxor gemacht, leider gibt es die nicht genau in 150HK.


    Der originale Strumpf sieht irgendwie super klein aus.

    Wenn es von Luxor nicht genau Socken für 150 HK gibt, dann nimm einfach einen der nächstliegenden Größe, z.B. für 200 HK - m.W. stellt Luxor solche her (z.B. für Gaslampen).
    Oder Du nimmst welche aus dem Portfolio von Pelam (150 / 250 HK).
    In meiner 930er hängt derzeit ein "alter" PX-Socken für 250er Lampen.


    Nicht immer so zimperlich sein, einfach mal machen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Abend Zusammen,


    so die Lampe lief jetzt mit insgesamt 3 Tankfüllungen durch, das Lichtbild wirklich weiss.


    Ich habe die Mischungsempfehlung von Erich in den letzten zwei Tankfüllungen angewendet.


    Heute war ich bei meinem örtlichen Teilhändler und habe mir ein paar neue 150 Düsennadeln mitgebracht.


    Ich habe mir beim Einbau echt Mühe gegeben, aber die Nadel ist schon wieder krumm. ...zum Mäuse melken.


    Ich habe zuvor sogar die Düse von innen mit Politur poliert, damit die evtl. Rauhe Führungs-Oberfläche weniger wird.


    Ich konnte genau zwei Mal Nadeln, dann blieb mir wieder die Nadel verbo(r)gen.


    Auf dem Bild kann man erkennen das der obere Teil der Führungsstange etwas verbogen ist, ich bekomme diese Biegung nicht besser raus. Ist das überhaupt relevant für sauberes Nadeln?


    Was habt Ihr für Erfahrungen bei der 150er beim Nadeln? ....auch schon krumme Nadeln gehabt?


    Habt Ihre evtl. wertvolle Tips, wie ich das ganze zuverlässig ans Laufen bekomme?


    Bei den bisherigen 500er und 250er hatte ich bis jetzt nie Probleme.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,
    Vermutung:
    Nadelspitze ist nur abgekniffen und scharf. Schau mal vergrößert an. Mit feinem Schleifpapier o.ä. entgraten/Spitze verrunden. Wenn die einen scharfen spitzen Grat hat ist es möglich dass sie sich in den Düsenkonus einarbeitet und bei weiterem drehen des Handrads gibt dann der dünne Düsendraht vollends nach und verbiegt. Probier mal Nadel und Düse in ausgebautem Zustand einzuführen ob es irgendwo hakelt.


    Über ähnliche Problematik gab es schon einige Beiträge hier im Forum. Wer suchet, der findet.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,


    jetzt wo Du es sagst, ich habe die Nadel zuvor auch noch über 1000er Schmirgelpapier abgezogen um evtl. Grat zu entfernen. Aber so wirklich viel hat es nicht gebracht.
    Ich habe dann in der Hand Trockenübungen gemacht, es war immer noch etwas hakelig, da bin ich echt ratlos.



    Gesucht habe ich schon hier im Forum, aber wahrscheinlich brauche ich wieder Schlagwörter um genau findig zu werden.