Meine erste HK 150er Zicke

  • ...am besten prüft er die Bohrung dann noch mit nem Grenzlehrdorn in H7 (0/+4µm) Qualität...


    Was macht denn seine leicht geführte Nadel? Den Querschnitt verengen, dafür ist sie nicht vorgesehen!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Guten Morgen,


    ich habe hier nun das Forum mehr oder weniger nach dem Thema "umgegraben".


    Vorweg ein paar Basics, mir ist klar das man mit dem Handrad nicht die Helligkeit regelt und das man die Lampe löscht, in dem man den Druck ab lässt.
    Ich selbst habe bei meinen Lampen im Regal auch immer Handrad nach "unten" stehen, sprich Vergaserbodenventil auf. Ich Nadel nur, wenn wirklich nötig, ansonsten fasse ich das Handrad kaum an. (Ich habe hier von Leuten gelesen, die das aus Langeweile tun. :D )
    So nun aber wieder zurück zum Thema:
    Ich habe die Düsennadel gerichtet und anschießend in meine Minibohrmaschine gespannt. Bei mittlerer Drehzahl über 1000er Schmirgelpapier abgezogen. An der Nadel selbst ist kein Wiederstand oder Haken zu spüren. An der Düse habe ich von innen die Führungsflächen poliert.

    Zitat

    -mit einem feinen Bohrer, welcher exakt in die untere Düsenbohrung passt, diese nacharbeiten, händisch, und dann mit Ventileinschleifpaste vorsichtig polieren.


    ERICH kannst Du mir die Quelle für den entsprechenden Bohrer nennen. Eigentlich würde ich sagen, zum Entgraten des Bohrloches nimmt man einen Bohrer der ein paar Zehntel größer ist und dann von Hand ein paar vorsichtige Umdrehungen.(Lochbohrung 150HK angeblich 0,15mm +/- 0,01mm)


    Was meinst Du mit dem Satz:

    Zitat

    Es sollte nur nicht gerade verbogen sein.

    Am Ende der Arbeiten fühlt sich das Zusammenspiel Nadel Düse schon etwas besser an, aber so richtig perfekt ist das noch nicht. Ich denke das letzte Stück "Überarbeitung" muss noch die Düsenbohrung bringen!?
    Die Führungsstange läuft nicht exakt mittig, habe allerdings auch keine Ahnung, warum diese hier verbogen ist? Da muss der Vorbesitzer wohl Schuld sein.(wird die richtige Höhe der Stange vom Werk aus wirklich korrekt eingestellt?)
    Kann mir nur vorstellen, das mein Vorbesitzer die Nadelhöhe nicht kontrolliert hat und einfach "wild" das Handrad gedreht hat und dabei sich die Nadelführungsstange verbogen hat. Da wahrscheinlich die Nadelhalterung von innen an die Düse gestoßen ist.

  • Die Düsennadel sollte schon gerade stehen.
    Ansonsten die Nadelstange Nachrichten.


    Zum Entgraten der Düseninnenseite könntest du auch einen Holzzahnstocher mit Polierpaste einschmieren.
    Dann von hinten in die Düse und drehen.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.