Trödelfunde 2017

  • Hallo zusammen,
    auch ich durfte in dieser Woche ein paar schöne Sachen auspacken.
    Zwar nicht vom Trödelmarkt, aber trotzdem schön.
    - eine PX 2826
    - eine Atom 76 mit rotem Glas
    - eine Feuerhand Warnfackel
    - einen kleinen Benzinkocher


    Ich hoffe, dass es mit dem Hochladen der Bilder funktioniert...


    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    schöne Lampen. Sehen ja alle noch echt gut aus. Das ist Atoms kann man nie genug haben :D da biste wohl verrutscht und es sollte 75 heißen. Die Warnfackel habe ich von Feuerhand auch noch nicht.
    Die PX sieht ja ecjt schick aus und gefällt!


    Gruß


    Julian

  • Hey
    Ja, es sollte 75 heißen. Habe es korrigiert..
    Danke!
    Jedes einzelne Teil ist in einem super Zustand.
    Atmöchten war nur verstaubt.
    Warnfackel ist NOS
    PX hat eine neue Düse, Nadel und ein paar neue Dichtungen bekommen.
    Und dann leuchtete sie auch schon...
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Marcus,
    das hast du richtig gesehen.
    Es ist durchgefärbt und völlig makellos mit deutlicher Markung :love:
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hi Leute


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich finde im Netz leider nichts mit der Bezeichnung!
    Vorab die Bilder des Teils:
    http://www.directupload.net/file/d/4637/sd59zlbl_jpg.htm[/img] http://www.directupload.net/file/d/4637/5anwywmu_jpg.htm[/img]


    Ich vermute daß es sich um irgend etwas zum Wachsschmelzen oder so handelt
    Auf dem Brenneroberteil ist ein Mettalplättschen mit der Aufschrift "Minorka" und Patent eingetragen, über minorka gibts zwat 10000 Seiten aber eben nicht mit dem Brenner.
    Der eingelassene "Kessel" besteht aus Kupfer.
    Weiß jemand von euch was das genau ist, wofür es benutzt wurde?


    Gruß Eremit


    Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen, bei mir sind sie zwar in der Vorschau zu sehen aber nicht wenn ich im Forum bin. Gebt kurz bescheid
    http://www.pelam-forum.de/wcf/…c/photo-2234-9fea9927.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eremit ()

  • I'm sorry, but ich hab my Lupe verlecht.


    Geht das Foto auch ein kleen bissel größer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Eremit,


    Das ist vermutlich eine Räucher und Vergasungslampe zum Zwecke der Schädlingsbekämpfung in Heim und Hof. Der name deutet ja schon auf Hühner hin und im Hühnerstall gibt es z.B. Milben die man durch Verräuchern von festen und flüssigen Giften vernichtet.


    Tschüss Peter


    Rüdiger, die Bilder findet man erkennbar in seinem Profil :rofl:

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • BAT 158 Typ1 mit Dreieck und S kann ich so bestätigen, hab ichebenfalls hier stehen.
    BAT 158 Typ3 mit Tankdeckel 2. Wahl hab ich an einer Kupfer-Tombak, aber auch schon anderswo gesehen.
    L'ABEILLE No 76 ist eine BAT 159 Typ 5 für französischsprachigen Export.


    Schöne Funde bei euch, unsere Flohmarktsaison beginnt erst noch....

  • Schöne Funde bei euch, unsere Flohmarktsaison beginnt erst noch....

    Ich habe im laufe der Jahre aber gemerkt, daß man im Winter oft gute
    Schnäppchen machen kann. Es gibt zwar weniger Flohmärkte, die
    Zahl der "Gelegenheitskäufer" ist aber auch deutlich geringer. Gerade
    Hallenflohmärkte sind da eine Empfehlung.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallenflohmärkte im Umfeld glänzen durch exorbitante Standgebühren und sind nahezu ausschließlich mit professionellen Händlern besetzt die zT aus hunderten km Entfernung kommen. Fragt man diese nach Petroleumlaternen bekommt man Aussagen wie "Sowas geht direkt zu e**** . " Es sind weniger Flohmärkte als konzentrierte Antiquitäten und Sammlermärkte. Was man da findet gibts exakt zum Auktionspreis -10% . Ich gehe hin, aber meist lohnt der Eintritt nicht.

  • Also wenn ich mir so anschaue, was sich bei mir angesammelt hat, habe ich wahrscheinlich die Hälfte aller Lampen und Teile (Dochtlampen, keine Laternen oder Drucklampen) entweder im Ausland gekauft oder von Händlern, die ihre Ware direkt aus dem Ausland beziehen...

    Grüße
    Markus

  • Hallenflohmärkte im Umfeld glänzen durch exorbitante Standgebühren und sind nahezu ausschließlich mit professionellen Händlern besetzt die zT aus hunderten km Entfernung kommen.

    Teils, teils. Wenn ich bei uns in der weiteren Umgebung z.B. Dortmund Westfalenhalle
    sehe, hast Du absolut Recht. Wir haben aber auch einen Veranstalter, der in den
    Dörfern im Umkreis von 30km jedes Wochenende in eine Schützenhalle geht. Die Händler
    kommen ebenfalls nur aus dem lokalen Umfeld und grüßen teilweise schon, wenn man
    hereinkommt. Im Winter gehen viele der Händler, die im Sommer auf Freiluftmärkten
    anbieten, in die kleinen Hallen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    ich habe da auch schon wieder etwas neues :foto:

    - Frowo No. 770 aus der großen Bucht geangelt. Muss ja irgendwie meine ganzen Warnböcke ausstatten :rofl:
    - Panzer Cuirass Tankdeckel fehlt, BAT Glas drin und Bauerblind Lackierung, aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ;) Gabs von einer älteren Dame die diese noch als Errinnerungsstück an ihren verstorbenen Sohn aufbewahrte.


    Gruß


    Julian

  • Hallo zusammen
    Bei mir startete heute die Flohmarktsaison 2017.
    Dabei fand ich eine Petromax 827/250CP Laterne.
    Zustand und Preis war okay so begleitete mich das
    gute Stück nach Hause.
    Nach dem zerlegen und reinigen leuchtet sie nun
    wie sie soll. Wie es scheint ging sie durch die Hände
    von Eugen Schatz. Das Glas ist mit 'Eugen Schatz' gemarkt
    und mit dabei waren auch diverse Strümpfe mit der
    Aufschrift 'Eugen Schatz, Zug'.
    Den Reflektor hab ich so auch noch nie gesehen.
    Wobei ich sagen muss das dies meine erste Petromax ist.
    Was hab ich da genau an Land gezogen?
    Passt da ein Hut der Schweizer Armee-Petromaxen?


    http://i1178.photobucket.com/a…5F79B1A61_zpsb5ltyvkp.jpg



    Danke für alle Infos bezüglich Baujahr usw.


    Grüsse, Pascal

  • Wenn die Lampe bei Eugen Schatz verkauft wurde befindet sich ein großes Messing Schild direkt auf dem Petromax Logo am Tank, am Traggestell ist ein Aluschild mit BM-Nummer und im Zentrierboden ist die Lampennummer eingeschlagen. Diese steht auch unten auf dem Tank.


    Pascal, das nächste mal benutz doch bitte den Foreninternen Uploader, dann kann man die Fotos auch richtig anhängen, in groß. Diese ganzen Links, die irgendwann ins leere laufen nerven.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Moin zusammen,


    ich habe mir auch wieder etwas geangelt aus der kleinen Bucht, nachdem ich auf drei Flohmärkten nichts ausgegeben hatte, in der großen Bucht eine Auktion nicht gewonnen hatte und bei zwei Angeboten in der kleinen Bucht zu spät war :explode:
    Eine Bat 158 Batela und zwei Nicoln Blitz Lampen :bounce:


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    wenn Du so weitermachst, musst Du bald anbauen. :rofl:
    Nee, ohne Jux, die Blitzlampen sind klasse. Leider
    tauchen die auf Flohmärkten nur sehr selten auf.
    Ein Foto vom Betrieb wäre natürlich in diesem Fall ziemlich
    witzlos, da müsste man schon ein kleines Video einstellen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak