Beiträge von Eremit

    Hi Leute


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich finde im Netz leider nichts mit der Bezeichnung!
    Vorab die Bilder des Teils:
    http://www.directupload.net/file/d/4637/sd59zlbl_jpg.htm[/img] http://www.directupload.net/file/d/4637/5anwywmu_jpg.htm[/img]


    Ich vermute daß es sich um irgend etwas zum Wachsschmelzen oder so handelt
    Auf dem Brenneroberteil ist ein Mettalplättschen mit der Aufschrift "Minorka" und Patent eingetragen, über minorka gibts zwat 10000 Seiten aber eben nicht mit dem Brenner.
    Der eingelassene "Kessel" besteht aus Kupfer.
    Weiß jemand von euch was das genau ist, wofür es benutzt wurde?


    Gruß Eremit


    Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen, bei mir sind sie zwar in der Vorschau zu sehen aber nicht wenn ich im Forum bin. Gebt kurz bescheid
    http://www.pelam-forum.de/wcf/…c/photo-2234-9fea9927.jpg

    Ups dann hab ich da was falsch verstanden!
    Auf der Löla war ein Aufkleber "Nur für Spiritus" Daher war ich der Ansicht daß das Betriebsmittel Spiritus ist!
    ?(


    Zwecks doppelopst:
    Habe nun den Kleinen mit Benzin betrieben, und siehe da es geht! Zwar noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, hat keinen durchgehend blauen schein sondern ist am Ende gelb, denke aber daß dies nur noch Feintuning ist!
    Bilder von dem Vulkano kommen sobald die Optik auch etwas ansprechender ist! Mir war fürs Erste nur eine funktionierende Technik wichtig!


    Gruß Eremit

    Hallo Forumsmitglieder


    Bin neu hier, komme aus BW und bin durch Zufall mal wieder an einen alten Brenner gekommen.
    Nachdem hier inzwischen 43 verschiedene Modelle herumstehen und diese vom Zustand her doch zu fertig sind um sie wieder in Gang zu bringen, habe ich mich nach ein paar Fehlschlägen erneut an der Vulcano 272 versucht!


    Docht war komplett zu bzw mit Rost versetzt daß nichts mehr durch ging.
    Den Docht habe ich durch BW Reinigungsdochte ersetzt.
    Nach dem Anfeuern kam vorne auch verdampfter Spiritus raus. Nachdem die Feuerschale mehrmals gefüllt wurde und sich das bisschen Spiritusdampf nicht entzündet hat, bin ich darauf gestoßen daß die Löla ein Überdruckventil haben sollte.
    Die Schraube abgedreht und nachgeschaut. Feder war vorhanden aber die Dichtkugel fehlte. Diese habe ich durch eine 7mm Kugel ersetzt.
    Erneutes Anfeuern brachte mehr Dampf und auch etwas Spucken zwischen drin.
    Wenn vorne das Feuerzeug hingehalten wird bläst es dieses aus.
    Wird das Feuerzeug an den Schlitzen kurz vor der Düse hingehalten, brennt es zwar kurz aber eben nur kurz!
    Bekomme ich nicht genügend Spiritus verdampft?
    Sind soweit ich mich erinnere 6-7 Dochtfäden verwendet worden, sollte ja nicht zu fest und nicht zu locker sein!


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Gruß ERemit


    Die nächste Löla wäre eine Barthel mit Pumpe und ca 2 Liter Benzintank, also eben ein richtig altes Rüster, natürlich komplett verrostet. Denke nicht daß ich diese wieder aufgebaut bekomme.
    Auf dem Tankdeckel ist die Zahl 33 an der Seite zu erkennen.