Trödelfunde 2017

  • Danke Rüdiger


    Ich hab gestern abend mal Bestandsaufnahme gemacht.Alles intakt,nur verdreckt.Das Glas hat den Transport unbeschädigt überstanden.
    Und das fehlende Glas ist auch kein Problem,da hab ich noch was im Regal.
    die 821 hat keine Markierung,die 827 hat die Bodenprägung 3314. Alles in allem ein wirklicher Glücksgriff.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin,


    sehr schön! Sieht echt gut aus die Geniol... :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Mensch Arnulf, wie machst du nur sowas andauernd... Glückwunsch zum Fang! :wiegeil:


    Ich musste :baby: die Tage für kleines Geld noch eine Frowo 50 erwerben. Wieder das Modell von 45-50, mit Windrose auf dem Tank und Blume auf dem Tankdeckel. Bissel lieblos mit Auspufflack angesprüht, aber noch nicht eingebrannt. Der sollte gut runter gehen.


    Was wäre eigentlich ein zeitgenössischer Farbton für die Lampe? Bei meiner ersten 50er konnte ich ja die Patina (unter Owatrol) belassen, aber hier werde ich wohl lackieren...


    Leider hat das Glas einen Sprung. Geht erstmal noch, aber irgendwann werde ich mir wohl mal Ersatz hinlegen müssen. Die Halterung der Grifföse am Kamin sieht irgendwie selbstgeklöppelt aus...


    Gruß aus Dunkeldeutschland.
    Stefan

  • Ein originaler Farbton in der frühen Nachkriegszeit war bei FROWO noch immer dunkelgrün im weitesten Sinn. Irgendwas zwischen RAL 6003 und 6006 kannst du dir aussuchen. Eine zuverlässige RAL-Tonversorgung gab es kurz nach dem Krieg nicht. Für die 50er sollte ein Ersatzglas nicht das Problem sein.

  • Mensch Arnulf, wie machst du nur sowas andauernd... Glückwunsch zum Fang! :wiegeil:


    Ach Stefan,was glaubst du wie oft ich mit leeren Händen heimkomme.Das war wieder mal ein absoluter Glückstreffer.
    Das größte Problem in Markleeberg ist das dort entschieden zu viele Lampenjunkies rumlaufen.Das senkt die Chancen und steigert den Preis.
    Diesmal hab ich nur einen einzigen getroffen.Dazu war das Wetter nicht so prickelnd.Und mein besonderes Glück,der Händler hatte keine Ahnung. :D Aber das ist in Internetzeiten die absolute Ausnahme.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Gestern ist mir doch durch einen absoluten Zufall diese schöne Petromax mit Schirm zugelaufen :thumbsup:


    Ich war unterwegs und bin in einen Antik Laden gegangen um ein bissl zu schnüffeln :whistling:
    Auf die Frage vom Ladenbesitzer was ich denn wünsche ,habe ich nach Starklichtlampen gefragt.Er meinte das er sowas nicht hat.
    Ein anderer Mann der mit im Laden war sagte plötzlich zu mir das er so eine Lampe zu Hause hat und nur als Deko,weil er mit der Technik sich nicht auskennt.......mein Glück! 8o
    Also verhandeln wir den Preis.......und bei sage und schreibe 45 Steinen hat doch dieses schöne Teil bei mir ein Zuhause gefunden und wird demnächst auch das tuen wozu sie hergestellt wurde :rolleyes: