Trödelfunde 2017

  • Mich interessiert das Prinzip-

    Hallo Jürgen,
    das Prinzip kannst Du als "kontrolliertes Ploppen" bezeichnen.
    Eine kleine Flamme erhitzt eine Kammer im Brenner, in der
    sich Petroleum befindet. Sobald genug Petroleumdämpfe vorhanden
    sind, zünden diese durch. Sobald kein vergastes Petroleum mehr
    vorhanden ist, erlischt die große Flamme und das ganze beginnt
    von vorne.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    ja der haben wollen Faktor war wieder groß seit meinen ersten Lampentreffen. Bin davon begeister was man sich früher alles ausgedacht hat.


    @ Marcus: Ja so langsam wird es eng :D mal gucken was das ja und das kommende so bringt.


    @ Jürgen: Werde einen gesonderten Thread aufmachen wo ich die Wiederbelebung dokumentieren werde. Natürlich auch mit Bildern und Videos :)


    Gruß


    Julian

  • Zu dem Thema "Petroleum-Blinklampen"
    hat unser Erik Leger eine Seite auf seiner Webseite.


    http://www.colag.de/blink.html

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Sandra,
    oha, sogar eine StK120. Die gibt es ja nun doch nicht ganz so oft,
    wie die StK70. Hast Du mal den Brenner herausgenommen und nachgesehen,
    ob der Hilfsdocht vorhanden und richtig plaziert ist, denn sonst kannst
    Du den Tank maximal 1/3 leerleuchten lassen. Dann schafft es der
    Hauptdocht nicht mehr, ausreichend Brennstoff zu fördern.
    Der Schutzkorb ist schön, den findet man auf Flohmärkten auch
    nur relativ selten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Seltenes Stück, meinen Glückwunsch!
    :done:
    Fehlt jetzt nur noch eine mit dem großen "Wochentank",
    dann wäre die Familie komplett.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fehlt jetzt nur noch eine mit dem großen "Wochentank",
    dann wäre die Familie komplett.

    Hallo Rüdiger,
    die habe ich bislang weder in der Bucht, noch auf
    irgend einem Flohmarkt gesehen. Die Geräte
    scheinen auch nur in homöopathischen Dosen
    (im Vergleich zu den anderen Großtank-Stk's)
    produziert worden zu sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sowas gibt es auch noch??
    Habe ich noch nie was von gehört oder gelesen
    Das weckt Begehrlichkeiten...

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Die Geräte
    scheinen auch nur in homöopathischen Dosen

    Marcus ... Danke für die Steilvorlage!
    Bei den Ausmaßen der riesigen Keksdose wird es für mich schwer,
    an homöopathische Dosen zu glauben.
    :rofl:
    Denke, in so einem Tank verschwinden ohne weiteres mal locker 4-5 Liter Petroleum?
    :hicks:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    hier ein Bild von meinen gestrigen Flohmarktfunden:

    - blaue BAT 158
    - ein altes Warndreieck
    - Turm Sport Spirituskocher


    Gruß


    Julian


    P.S. @ Rüdiger: Die Seite da halte ich jetzt aber nichts so wirklich für vertrauenswürdig^^ Bei den anderen Texten bekome ich ja das :kotz: Aber das soll hier ja nicht zu Debatte stehen.

  • Ohhhh ... ein Turm Sport!


    Der steht auch noch auf meiner Liste.


    Glückwunsch zu dem Teilchen! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin zusammen,


    @ Christian: Danke dir, ja der geht für seine Größe auch gut ab, habe den Eindruck besser als der Turm 38. Ein Vergleich steht noch aus.


    Des Weiteren gibt es wieder Lampennachwuchs :naughty: kleiner Frustkauf irgendwie :S aber für den Preis musste sie her. Ist jetzt unterwegs zu mir eine Petromax 821/250er Super. Meine zweite Starklichtlaterne

    Bin mal gespannt was mich da erwartet.


    Gruß


    Julian

  • Eine 821 ...
    Gratuliere! :applaudit:
    Julian, lass sie Dir nicht abschwatzen!
    Also jedenfalls nicht unter 8-10 blauen Scheinchen ...
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum, ich habe mich nun das erste mal in einem An und Verkauf getraut. Wohlwissen das ich da auf Dinge stoße bei denen ich nicht Nein sagen kann.
    2 Lampenschirme, in Top Zustand.
    Und aus der kleinen Bucht 2 Lampen. Die eine, ein Glastank wie man ihn oft findet. Daraus werde ich mit dem roten Schirm was draus machen. Mal schaun.
    Bei der 2ten, wer kann mir dazu was sagen.
    Ein Glastank mit 10 ´´´ Brenner. Dazu ein Zylinder, gemarkt mit Ica Akt.-Ges. Dresden. Spektroskopisch für Photographie lichtsicher befunden. 10 ´´´
    Der Brenner schein mit dem Tank verklebt zu sein. Bombenfest. Der Brenner ist auf gleich abgebrochen. Kann man den Vasenring aufschneiden ? Hat jemand so eine schon mal aufgearbeitet ?