Trödelfunde 2017

  • Moin zusammen,


    die drei sind mir gestern zugelaufen:
    - Fh Nr. 175 F
    - Fh Nr. 201
    - Frowo Nr. 105


    Hatte ich garnicht mit gerechnet. War dort um einen alte Agria 1600 abzuholen hier bei uns im Dorf und dann habe ich einfach mal gefragt ob alte Petroleumlampen auch vorhanden sind.


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    am Freitag in Havelberg auf dem alljährlichen Pferdemarkt habe ich diese kleine Fahrradkarbidlampe entdeckt. Es fehlen einige Teile und es wird etwas Arbeit sein, bis sie leuchtet, aber ich fand sie so niedlich. Der Händler wollte nach kurzem Verhandeln 12 Euro, da musste ich sie mitnehmen.


    Ich habe dann zu Hause recherchiert: Es handelt sich um eine Fahrradlampe vom VEB Elektrowärme-Altenburg - also ein Erzeugnis aus der DDR. Sie wurde zwischen 1950 und 1953 hergestellt. Da ich Trabantfahrer bin und auch ein altes MIFA-Fahrrad von 1956 besitze, hat mich das umso mehr gefreut. Ich habe weiterhin rausgefunden, dass die Lampe vor dem Krieg von Köhlers Söhne nahezu baugleich gefertigt wurde. Nach 3 Stunden recherchieren und ein paar E-Mails habe ich mich dann auch mit einem E-Bay-Kleinanzeigenhändler geeinigt, der eine baugleiche und ebenfalls defekte Lampe von Köhlers-Söhne zu veräußern hatte. Sie sollte zwar 30 Euro kosten, aber immerhin sieht man auf den Bildern alle bei mir fehlenden Teile.


    Ich habe vor, die beiden Dichtungen nachzufertigen (oder falls möglich passende zu kaufen) und die Lampe nach dem Abdichten erstmal in Betrieb zu nehmen. Wenn das funktioniert, werde ich sie wohl richtig aufarbeiten - also auch alle Einzelteile neu vernickeln. Es ist meine erste Karbidlampe, ich freue mich auf dieses Projekt und bin gespannt, ob ich sie vielleicht am Ende auch an meinem alten Fahrrad fahren werden. Das wäre natürlich ein echtes Highlight. ;)


    Gruß, Felix

  • Ganz schönes Projekt, und ein attraktiver Preis, selbst wenn sie funktionslos am Fahrrad mitfahren sollte :-) Das Glanzvernickeln dürfte deutlich deutlich teurer werden als beide Lampen zusammen. Hab mal die Haube einer Drucklampe machen lassen. Aua.
    Auf den Bildern sieht es gar nicht so aus als ob sie es dringend nötig hätte.

  • Moin,


    ja, es stimmt, nötig ist das nicht unbedingt. Aber ich habe mich ein bisschen zum Vernickeln belesen - das kann man gut selbst machen und die Qualität sowie die Kosten sind wohl gar nicht so übel. Da die Lampe ein relativ kleines Objekt ist und ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, will ich das gern mal versuchen. Selbstverständlich fange ich mit einem wertlosen Testobjekt an, bevor ich irgendwas versaue.


    Gruß, Felix

  • Achja, mindestens der Reflektor muss neu vernickelt werden - so kam ich auf das Thema. Man sieht es auf den Bildern sehr gut. Er ist total stumpf und dunkel. Aber das krieg ich schon wieder hin. :)

  • Hallo liebe Hobbykollegen,
    am Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt in Plettenberg
    einen kleinen, aber dennoch interessanten Fund gemacht.
    Ich habe zunächst nur eine 275'er gesehen, mit dem Pinsel
    angestrichen, das Glas mit grüner Farbe zugekleistert.
    Bei näherer Betrachtung sehe ich am Innenkamin kleine
    Luftlöcher. Oha, Mitte 50'er Jahre. Zu Hause dann zunächst
    einmal das Glas gereinigt. Die Farbe war so eine Art Plakafarbe
    und ließ sich mit Bref problemlos entfernen und ich sehe, es ist
    das originale Auerglas und völlig unbeschädigt. :bounce:
    Für einen mittleren einstelligen Betrag ein guter Fang. :D


    Grüße


    Marcus

  • Moin Marcus,


    Glückwunsch, für einen solchen Betrag nehme ich die auch noch mit und vor allem so ein schönes Auerglas, einfach toll!
    Leuchtet sie echt so weiß, oder hast du an deiner Kamera etwas verstellt?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    ich habe das Bild mit IrfanView etwas aufgehellt.
    Mit Blitz wollte ich das Foto nicht machen, der Blitz
    spiegelt sich sonst in allen Gläsern.


    Grüße


    Marcus


    P.S.: Das zweite Foto mit dem Glas ist von der Helligkeit original.

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Stephan,
    die Laterne ist nicht von einer Weiche, sondern von
    einer Gleissperre. Durch drehen können die Signalbegriffe
    "Sh0" und "Sh1" dargestellt werden.
    Bei Hersteller und Baujahr bin ich leider überfragt. :S
    Einzig den Brenner kann man wohl aufgrund des DSR
    der Firma BJB zuordnen (Liste von Gerhard Bruder).


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    erstmal jemanden aus dem Dorf vor dem Flohmarkt abgefangen. Waren sogar Lampen dabei :)


    Kann man diese Reibzünder auch bei der Milspec einbauen?
    Ich habe da nämlich noch eine und dann noch eine Coleman die ich übeeholen soll.


    Hast du den Glühstrumpf vorher abgeflammt?


    Gruß


    Julian