BAT 159 Tankdeckel aus 3D Drucker

  • Hallo,


    da ich vergeblich einen Tankdeckel für meine BAT159 gesucht habe, erwarb ich einen 3D Drucker und habe mir einen Tankdeckel ausgedruckt.




    Entworfen habe ich den Deckel mit Freecad aus 2 Zylindern und einem Gewinde. Das BAT Logo konnte ich aus einem Bild im WWW vektorisieren. Leider weis ich nicht wie ich das Logo im Freecad soweit anpassen kann, dass es auf dem Deckel entsprechend dem Original erhaben ausgedruckt wird. Eventuell gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit Freecad auskennt und mir weiterhelfen kann?


    Als Material habe ich einfach das dem Drucker beiliegende PLA in grüner Farbe verwendet. Ich werde den Deckel so natürlich nicht lassen und silber lackieren.


    Der Deckel hält seit 3 Monaten dicht, ohne zusätzliche Dichtung.
    Da ich keine Ahnung von Chemie habe und nicht einschätzen kann ob das PLA durch Petroleum aufgelöst wird habe ich ein Teil eines Fehldruckes seit 3 Monaten in Petroleum eingelegt. Bisher zeigt es keine Auflösungserscheinungen.



    Bei Bedarf kann ich die Freecad Datei im WWW auf meinem Server zum Download bereitstellen.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    das Prinzip ist noch nicht perfekt aber sehr interessant.
    Außer der Petroleumbeständigkeit würde mich mal der
    Temperaturbereich interessieren, in dem das Material
    eingesetzt werden kann. Die Form sollte ja bei einem
    3D-Drucker heutzutage kein Problem mehr sein, die Grenzen
    dieses Prinzips dürften bei den Materialeigenschaften
    liegen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    PLA wird bei ca. 180C flüssig. Für den Tank sollte das reichen ....


    Ich gebe dir recht, die Form des Deckels ist nicht optimal. Ich habe leider keine Erfahrung mit CAD Programmen und im Moment auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten. Ziel ist natürlich das Original möglichst exakt nachzubilden. Evtl. komme ich in 2017 dazu.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Noby is perfect. Übung macht den Meister.


    Aber das gezeigte Ergebnis kann sich doch allemal schon sehen lassen, finde ich.
    :done:
    Anpinseln und von der äußeren Form her fein tunen kannste immer noch.
    Denke, zuerst einmal würde mir genügen, daß das Locht dicht hält
    und kein Weinkorken drin stecken muß.
    :done:


    Ob ich mir für sowas gleich einen 3D-Drucker gekauft hätte?
    Wohl eher nicht.
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ob ich mir für sowas gleich einen 3D-Drucker gekauft hätte?
    Wohl eher nicht.


    Da geht sicherlich noch erheblich mehr mit. Schade, daß man
    mit einem normalen 3D-Drucker noch keine Metallgegenstände
    produzieren kann. Das wäre doch interessant, zum Beispiel
    Brennerersatzteile selber zu "drucken". :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Deckel der BAT 158 passt doch auch, oder nicht?


    Und in meine BAT 158 passt auch ein FH Deckel rein...

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Moin Sascha,


    wirklich toll, dass du dir so einen 3D-Drucker angeschafft hast und dann Teile für die alten Sturmlaternen nachbaust damit! Da ich im Studium schon des öfteren gezeichnet habe mit der Hand und auch mit CAD konstruiert habe weiß ich welche Mühe alleine schon dahintersteckt.
    Bei meiner einen Laterne fehlt mir auch der passende Tankdeckel. Da wäre sowas auch interessant für mich.
    Werde das Thema hier verfolgen!
    Viel Erfolg beim ausprobieren! Ich habe eine BAT 159 hier, aber auch noch nicht aufbereitet, da ist der orginale Tankdeckel noch vorhanden. Brauchst du da irgendwie Maße oder Fotos?


    Gruß


    Julian

  • Bei meiner einen Laterne fehlt mir auch der passende Tankdeckel. Da wäre sowas auch interessant für mich.


    Ich glaube, im Dochtlampenbereich dürfte so ziemlich jeder ein paar Exemplare
    mit fehlendem Tankdeckel rumstehen haben. Und, wie manche es machen,
    einen Korken als Tankdeckelersatz, sieht einfach nur sch.... aus. :kotz:
    Insofern wirst Du hier kaum Absatzprobleme haben. Und die Konstruktion
    mit Solid Edge und Co., dafür gibt´s hier doch sicherlich genug Spezis.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hmm, das ist komisch.


    Auch der Deckel von den Chinesen (235er, Baumarkt usw.) passt bei meiner 158er rein.


    Wurde da vielleicht mal was geändert? Bei wem passt es noch?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hallo,


    vielen Dank für euren Zuspruch! :) :) :) :)


    @Julian


    >Bei meiner einen Laterne fehlt mir auch der passende Tankdeckel.


    Ok, nenn mir Durchmesser + falls möglich die Gewindesteigung sowie weitere Maße, ich drucke dir welche aus. Kostenlos ... logisch.



    >Brauchst du da irgendwie Maße oder Fotos?


    Komplett alle Maße wie z.B. Durchmesser (Zylinder mit Gewinde sowie Dreh-Kopf), Gewindesteigung, Höhe, usw. + Fotos (Nahaufnahmen) wären prima.


    marcus + alle


    Wenn ihr etwas zum ausdrucken habt, einfach eine PN an mich. Optimal wäre eine CAD Zeichung. Falls nicht vorhanden, kann ich meinen primitiv Entwurf anpassen. Portokosten würde ich gerne erstattet haben. Da ich wenig Zeit habe, kann es ab und schon etwas dauern bis ich zum drucken kommme ......



    Viele Grüße
    Sascha

  • Ich brauche aktuell den Tankdeckel einer FH 176. Der von einer Atom passt, der einer 175'er nicht. Wenn du deinem Spieltrieb freien Lauf lassen könntest....


    Vorweihnachtliche Grüße
    Oliver


    PS: Ich ersetze natürlich deine Auslagen.

  • Zum Tankdeckel:
    Ich habe hier praktisch fast jede je gebaute Version der BAT stehen, aus allen Jahrgängen inklusive Exportmodelle. Die Tankdeckel passen alle untereinander. Der einzige Unterschied bei den Tankdeckeln ist das einige vorne rund sind und andere vorne gerade.


    Ansonsten ist die Idee natürlich super. Ich habe selber schon Rapid Prototyping drucken lassen, zuletzt aus ABS Material. Vorher aus Edelstahl. Wobei das dann gesintert und nicht gedruckt wird. Waren selbst erstelle CAD Modelle.


    Vom Material her ist sehr viel möglich, auch verschiedenste Metalle wie Alu, Stahl , Kupfer, Gold....


    Wo es auch besonders knapp mit Tankdeckeln ist - FROWO, und da passt wirklich gar nichts anderes..... da würde ich auch sofort welche nehmen :-)


    Was man aber eigentlich bräuchte wäre Zugang zu einem wirklich guten 3D Scanner, da könnte man einfach einen Originldeckel samt Logo scannen. Wobei es dafür auch Dienstleister gibt.


    Die Frage ist ob sich das schlußendlich rechnet. Ein professioneller 3 D Scan kostet ab 150€, ein Tankdeckel aus ABS in der Fertigung etwa 5€. Und dann will normalerweise noch jemand was dran verdienen.


    Alternativ könnte man jemand ansprechen der sich mit Dekokram beschäftigt, denn von einem Tankdeckel könnte man auch eine Silkonform herstellen und die mit Epoxy ausgießen.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin zusammen,


    habe gerademal den Tankdeckel von meiner BAT 159 hergekramt.


    Anbei ein paar Bilder :foto:




    Die Maße lauten:
    Höhe: 16,98mm
    Außendurchmesser Deckel: 27,39mm
    Außendurchmesser Gewinde: 19,13mm
    Länge Gewinde: 6,74mm
    Innendurchmesser Gewinde: 17,42
    Randdicke Deckel: 3,5mm


    Falls meine CAD Lizenz noch funktioniert, könnte ich versuchen eine CAD Zeichnung zu erstellen.


    Gruß


    Julian

  • Ich wiederhole mich. Für eine BAT rechnet sich das einfach nicht. Da passt jeder Tankdeckel einer MEWA BAT sowie die meisten Chinesentankdeckel.


    @ Julian:
    Du hast eine 159 ohne gemarkten Tankdeckel? Das kenn ich nur von Sondermodellen, wie der Freundschafts-Laterne. Ansonsten deutet der Tankdeckel auf Grund seiner Ausführung auf ein etwas früheres Modell hin.


    Ich habe Rücksprache mit einem lokalen Anbieter gehalten der 3 D Bauteilscans & Druck macht, also professionell.
    Minimaler Aufwand 2h, unter 120€ geht gar nichts.


    Ich habe gestern mal angefangen einen FROWO Tankdeckel in 3D CAD zu erstellen, inklusive originalgetreuer Randprofilierung, Sicken usw. Naja, so gut es geht halt :-) . Die gewölbte Blume macht mir noch etwas Schwierigkeiten, da stößt das Programm an seine Grenzen. Aber auf jeden Fall ein schönes Projekt, gute Idee sowas mal anzustoßen.


    EDIT: Ach ja, ähm, mein erster Entwurf....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Vorschlag falls Du eine Idee für Veredelung suchst:


    Verwende den gedruckten Deckel aus PLA als Kern, Mache eine Sandform draus und brenne den Kunststoff aus der Form raus. Jetzt hast Du ein Loch in der Form, das einen Abguß mit Metall erlaubt.

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)

  • Wenn man so einen Aufwand betreibt sollte man als Vorlage einen Originaldeckel nehmen und keinen 3 D Nachbau.


    Außerdem gings wohl eher darum das man gerade keine eigene Eisengießerei benötigt :)) . Wer einen Metalldeckel braucht muss halt tief in die Tasche greifen und ihn in 3 D Lasersintern lassen.


    Aber kostenseitig ist das alles teurer als einfach eine alte Ruine mit Tankdeckel zu kaufen ..... , von seltenen Modellen mal abgesehen. Stichwort FROWO 65 Vorkrieg.