Beiträge von sascha2000

    Hallo Julian,


    die Tankdeckel gehen morgen per Post raus. ...... etwas spät .... sorry


    Ich habe folgende Deckel gedruckt:


    Beschriftung --> Radius (mm) --> Steigung (mm)


    A-->15,2-->1,6
    B-->15,2-->1,8
    C-->15,2-->2
    D-->15,2-->2,2
    E-->15,2-->2,4
    F-->16-->1,6
    G-->16-->1,8
    H-->16-->2
    I-->16-->2,2
    J-->16-->2,4
    K-->16,6-->1,6
    L-->16,6-->1,8
    M-->16,6-->2
    N-->16,6-->2,2
    O-->16,6-->2,4


    Das Gewinde selbst hat eine Ausdehnung von 0,8mm, kommt also zum Radius dazu.




    Viele Grüße
    Sascha

    Ganz richtig Helmut. Ich bin mit dabei und würde gerne etwas dazu beitragen!


    Schicke mir doch eine PN mit deiner E-Mail Adresse, dann können wir einen entsprechenden Gedankenaustausch zu dem Thema starten!

    Sorry liebe Forumskollegen, ich war 2 Wochen vor Weihnachten beruflich und privat enorm Eingespannt und konnte hier nicht mit diskutieren.


    @ovelkan


    Sende mir mal die Eckdaten von dem Tankdeckel. Durchmesser und ggf. Gewindesteigung falls du letzteres weist.


    Poe
    Ich habe an meiner 159 alles Probiert. China-Deckel, Metalloglobus, Bat 158, FH2 276 usw. usf. nichts hat gepasst.


    @d5506fahrer @Julian
    Vielen Dank für die Bilder und Maße. Wenn du eine Cad-Zeichnung machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!
    Kannst du ggf. noch die Steigung des Gewindes messen?


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo,


    vielen Dank für euren Zuspruch! :) :) :) :)


    @Julian


    >Bei meiner einen Laterne fehlt mir auch der passende Tankdeckel.


    Ok, nenn mir Durchmesser + falls möglich die Gewindesteigung sowie weitere Maße, ich drucke dir welche aus. Kostenlos ... logisch.



    >Brauchst du da irgendwie Maße oder Fotos?


    Komplett alle Maße wie z.B. Durchmesser (Zylinder mit Gewinde sowie Dreh-Kopf), Gewindesteigung, Höhe, usw. + Fotos (Nahaufnahmen) wären prima.


    marcus + alle


    Wenn ihr etwas zum ausdrucken habt, einfach eine PN an mich. Optimal wäre eine CAD Zeichung. Falls nicht vorhanden, kann ich meinen primitiv Entwurf anpassen. Portokosten würde ich gerne erstattet haben. Da ich wenig Zeit habe, kann es ab und schon etwas dauern bis ich zum drucken kommme ......



    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo Marcus,


    PLA wird bei ca. 180C flüssig. Für den Tank sollte das reichen ....


    Ich gebe dir recht, die Form des Deckels ist nicht optimal. Ich habe leider keine Erfahrung mit CAD Programmen und im Moment auch nicht die Zeit mich einzuarbeiten. Ziel ist natürlich das Original möglichst exakt nachzubilden. Evtl. komme ich in 2017 dazu.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fahrrad der Marke Creme, Modell Caffee Racer anzuschaffen.


    Da es ein Retro Fahrrad ist, wäre eine Beleuchtung mit Petroleumlampen todschick.


    Habt ihr damit Erfahrungen? Welche Lampen (ATOM 75 etc.) wären denkbar?


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo,


    da ich vergeblich einen Tankdeckel für meine BAT159 gesucht habe, erwarb ich einen 3D Drucker und habe mir einen Tankdeckel ausgedruckt.




    Entworfen habe ich den Deckel mit Freecad aus 2 Zylindern und einem Gewinde. Das BAT Logo konnte ich aus einem Bild im WWW vektorisieren. Leider weis ich nicht wie ich das Logo im Freecad soweit anpassen kann, dass es auf dem Deckel entsprechend dem Original erhaben ausgedruckt wird. Eventuell gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit Freecad auskennt und mir weiterhelfen kann?


    Als Material habe ich einfach das dem Drucker beiliegende PLA in grüner Farbe verwendet. Ich werde den Deckel so natürlich nicht lassen und silber lackieren.


    Der Deckel hält seit 3 Monaten dicht, ohne zusätzliche Dichtung.
    Da ich keine Ahnung von Chemie habe und nicht einschätzen kann ob das PLA durch Petroleum aufgelöst wird habe ich ein Teil eines Fehldruckes seit 3 Monaten in Petroleum eingelegt. Bisher zeigt es keine Auflösungserscheinungen.



    Bei Bedarf kann ich die Freecad Datei im WWW auf meinem Server zum Download bereitstellen.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo,



    vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.


    Ich habe jetzt den Docht dreieckig geschnitten, sehr spitz zulaufend. Ohne Erfolg.


    Ich habe einen Docht aus einer China Lampe eingebaut, ebenfalls sehr spitz zulaufend geschnitten, ohne Erflog.


    Die Luftrohre habe ich geprüft sie sind ebenfalls nicht verstopft.


    Es fällt aber auf, dass um den Brenner herum immer ein Petroleumfilm vorhanden ist. Er scheint zwischen Brenner und Tank auszutreten.


    Gehört zwischen Brenner und Tank eine Dichtung?


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo,


    Ich denke, dass der Tank
    nicht mehr ganz dich ist und somit die Flamme zusätzliches Petroleum
    ziehen kann.
    Die Sichelform der Flamme entsteht erst wenn die Lampe warm ist.


    Sofern ich den Tankdeckel öffne und in den Tank leicht puste, zappelt die Flamme wie Rumpelstielzchen ...
    könnte dieses Symptom passen?



    marcus: Ich habe die Lampe jetzt zu 2/3 gelehrt. Flammenbild bleibt leider unverändert.




    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo,


    ich habe jetzt die länge des Brennerschlitzes, durch
    anbringen von Alufolie, verkürzt. Auf dem Foto brennt die Lampe seit ca.
    30 Minuten, ich würde sagen mit einem erheblich besseren Flammenbild.



    Die Brennerkappe (das Teil mit dem Schlitz) ist bzw. war ganz in
    schwarz lackiert, während der rest der Lampe grün ist. War damals diese
    zweifarbigkeit ab Werk üblich/normal/möglich?



    markus: Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe den Tank in der Tat sehr voll
    gemacht. Evtl. ist das die Ursache. Ich werde das mal testen und gier berichten.



    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Lampenfreunde,


    ich habe in der Bucht diese FROWO 660 "geschossen".




    Leider ist das Flammenbild sichelförmig:



    Könnte es sein, dass der Brenner bzw. der Brennerhut nicht zur Lampe passt?


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo Christophe,


    alles gute nachträglich zum Geburtstag!


    Ich habe heute die letzten beiden Lampen versendet. Sollte jemand keinebis mitte nächster Woche bekommen haben, bei mir melden.


    VG
    Sascha