Beiträge von Hendi

    Vorschlag falls Du eine Idee für Veredelung suchst:


    Verwende den gedruckten Deckel aus PLA als Kern, Mache eine Sandform draus und brenne den Kunststoff aus der Form raus. Jetzt hast Du ein Loch in der Form, das einen Abguß mit Metall erlaubt.

    Gnnnnn....


    Lackentfernung mit Abflussfrei-Bad hat sich etwas ausgedehnt, da der gelbe Originallack etwas hartäckiger war. Ergebnis: Lackreste am Körper praktisch komplett weg, an den Drähten noch hartnäckigere Reste die sich aber einigermaßen abreiben lassen.


    Dafür wurde aus der silbern glänzenden Glanzverzinnung etwas, das wie Feuerverzinkung aussieht und - jaaa, auch Rostansatz, gefühlt kam der erst jetzt. :-/


    Jedenfalls ist der meiste Lack ab außer den hartnäckigsten Stellen und gegen weiteres anrosten ist das Lämpchen jetzt mal mit Ballistol eingepinselt. Zur Entschädigung für Ihre Qualen durfte sie gestern Abend aber leuchten, mit dem gelben Glas das sich jetzt keine roten Flecken mehr abreibt....

    So, da bin ich mal wieder.


    Rüdiger, Du könntest doch mitgekriegt haben das ich beim Chemieunterricht aufgepasst habe, damals im Tra8enverein ? :)


    Also die Klotabletten hat meine Frau mal beschafft,ich habe auf NaOH gehofft. Ist aber nicht. Steht was von Tensiden und Bleichmittel auf Sauerstoffbasis drauf, dachte ich dann mal probier es mal.


    Und guten Geruch verlange ich von dem Ding auch nicht :)


    Jedenfalls ist jetzt die alte Lösung im Eimer und darf eindicken;-), Lackfetzen die groß genug sind das ich sie zu fassen kriege oder abschöpfen konnte kommen in den Restmüll, der flüssige Rest darf da runter wofür die Tablette da war.


    Jetzt liegt die Lampe in einer ordentlich NaOH-Lösung. Komplett untergetaucht dürfte Rost doch erstmal kein Thema sein, oder?


    Jetzt muss ich ernsthaft überlegen was ich gegen das Rosten tu wenn sie blank und aus der Lauge ist. Reicht einölen? Läge ja nahe....

    Update: Saughilfe fand sich gestern Abend im Tank, wurde mittels Werkzeug rausgezupft und zusammen mit dem Docht von sicher nicht unerheblichen Schmoddermnegen befreit.
    Heute dann mal mit Abbeizer mangels Pinsel mit Rolle aufgebracht, hat jetzt blank-rot-gelb-flecktarnung.
    Ich prbiere es über Nacht mal mit den Klotabletten...

    Warum ich glaube das es nachgepinselt ist: Am Brenner und an anderen Stellen kommt gelb von Untertage zum Vorschein und das rot färbte auf das Glas ab.

    Hallo Rüdiger,


    das ist ein Entrümpler direkt am Südbahnhof, gut zu erreichen mit Bus und Bahn, die Hähnchen scheinen auch akzeptabel zu sein.
    Es gab eine funktionierende RLC-Messbrücke (musste ich haben, ist dann Nummer 3) und die beiden Lampen für zwanzig Euro.
    Da die Brücke in dem Zustand normal so ab zwanzig, dreißig Euro bei ebay weggeht, kann ich über den Preis nicht klagen. 8)


    Eine Coleman für die er so 40 € will und zwei Petromaxklone für 50 stehen auch da.


    Update:


    Das abgewaschene bepinselte Glas aus der 276 ist jetzt in die 275 gewandert und das schöne gelbe in die 276.
    Die 276 StK 70 hat gerade Ihr Alter durch die Prägung 9 über 1 verraten -- Januar 1971


    Ich bin immer noch unentschlossen bezüglich der Entfernung vom roten Drüberlack der 276.

    Hallo,


    seit Monaten fahre ich an einem Entrümpler- und Trödelladen vorbei und hatte schon lange das Gefühl, da mal rein zu müssen.
    Letzte Woche war es soweit: Donnerstags Zwischenstopp und muss sagen: Auswahl hat der Knabe.
    So fanden sich in den Regalen eine ältere Messbrücke für Widerstände, Spulen, Kondensatoren und Trafos, ein Wobbelgenerator von "Playtronic", ein Paar Petromaxe oder nachbauten (Stahl vernickelt mit viel Rost), eine Coleman und ein paar Dochtlampen, darunter zwei recht gefällige Feuerhand-Modelle:


    • 275 Baby, silbergrau mit leichten Rostpickeln, mit original gelbem gravierten Feuerhand-Glas. Links der Füllöffnung oben WESTERN, unten *275*, rechts davon oben GERMANY, unten BABY, Rückseite links Feuer, Mitte Logo, rechts Hand, Deckel: ORIGINAL-NIER_FEUERHAND. Absolut dicht.
    • 276 Baby StK 70(?) mit vergrößertem Tank, ursprünglich gelb aber rot nachgepinselt und selbstgepinseltem gelben Glas. Keine Saughilfe gefunden, aber Docht ist im unteren Drittel oder so "umgeknickt und festgetackert." Auch absolut dicht.


    Wohlweislich hatte ich kein Geld dabei. Was ich aber Freitags nachholte.


    So gingen die Messbrücke und die beiden Feuerhände sehr günstig in meinen Besitz über.



    Beim Probebrennen machte sich die Kleine besser, die Flamme kann ich ohne rußen größer drehen. An Ihr bestand eigentlich kein Änderungsbedarf.


    Die Große schafft nur eine kleine Flamme ohne zu rußen. Es fehlt wohl die Saughilfe, der Docht ist im unteren Drittel lediglich nach oben zurückgefaltet und getackert, ich könnte mir vorstellen daß sie den Docht verbrennt. (Habe nur kurz probiert.)


    Ich bin noch nicht schlüssig ob das rot runter muss, das selbstgegilbte Glas störte mich. Insbesondere da es beim reinigen im Gegensatz zum Werksgelben schon gelb abrieb.


    Darum hab ich während ich mit der Family den schönen Tag genoss das Glas mit einer WC-Reinigungs-Tablette in ein Eimerchen gepackt und nach der Heimkehr (ausgepowert und vollgefressen) als die Farbe schön pampig-weich war weggeschrubbelt mit der harten Seite eines Reinigungsschwammes - dabei gab es eine angenehme Überraschung: Das Glas trägt auch eine Gravur.


    Daraufhin beschloss ich der 275 Baby das klare Glas zu geben und der Baustellenlampe das originale zu gönnen. Die 275 macht sich jetzt recht gut.


    Preisfrage: Die große 276 rot lassen oder hoffen das WC-Reiniger oder Spülmaschinentab oder Abbeizer das rot runter bringen und das gelb unversehrt lassen?


    Mmmbrmbll.... kriege heute Abend keine scharfen Fotos mehr hin, ist meiner Handykamera wohl zu spät und zu wenig Licht hier.
    Werden nachgeliefert.


    Demnächst wird noch eine Feuerhand von mir " ausgeliefert" - eine Freundin ist umgezogen und hat jetzt Terrasse, hat sich eine schwarze 276 gewünscht.