BAT 159 Tankdeckel aus 3D Drucker

  • Moin zusammen,


    Tankdeckel K passt wie Faust auf Auge!


    Hier zwei Bilder :foto:


    Nun ist die Lampi aufjedenfall wieder dicht :gaehn:


    Großen Dank nochmal an dich Sascha!
    Bekomme nochmal einen der etwas kürzer ist, sodass er aufliegt.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    wie ist denn so die "gefühlte" Materialqualität.
    Ich frage deswegen, weil ich mal gelesen habe, daß Modellbahner
    versucht haben, im 3D-Drucker Modelllokgehäuse nachzufertigen,
    die ihnen dann im Betrieb förmlich zerbröselt sind. Das ist
    zwar schon einige Jahre her und in der Entwicklung hat sich da
    sicherlich so einiges getan, aber dennoch würde mich interessieren,
    ob das Material schon gleichwertig zu Spritzguss ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich kann nicht für den Produzenten sprechen, da wo ich drucken lasse gibt der Hersteller an das der Druck mit ABS am nähesten an einem Spritzgußteil ist. Ob die Aussage nun nur am Material liegt oder auch daran das der ABS Druck mit die beste Maßhaltigkeit der Kunststoffdrucke hat......
    ABS Druck ist aber nicht selbstverständlich für die meisten Drucker.
    Die Tankdeckel stellen aber auch nicht so hohe Ansprüche an die Filigranheit / Materialstärke wie ein Lockmodell.

  • Moin Marcus,


    also ich bin mit der Qualität zufrieden. Fasst sich stabil an und macht sonst auch einen guten Eindruck. Ich meine mittlerweile kann man sich mit einem 3D-Drucker so einiges drucken was auch wirklich hält und auch komplexe Sachen. Zumindestens liest und hört man davon.


    Ich jedenfalss bin begeistert, dass ich nun einen passenden Tankdeckel habe :bounce:


    Gruß


    Julian

  • Wenn man das liest, daß demnächst auch hochwertiger 3d-Metalldruck
    möglich sein soll, kann man ja zukünftig auch an komplexere
    Ersatzteile aus dem Drucker denken.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nun, "Druck" ist da nur der umgangssprachliche Begriff, bei Metall ist es natürlich kein Druck wie man es kennt.
    Eigentlich ist das Lasersintern.
    Ansonsten geht das doch schon lange, ich hab schon Teile aus Edelstahl "drucken" lassen. Aber nur dienstlich.


    Die Sache ist nur das es in den meisten Fällen viel zu teuer ist für unser Hobby.


    Was alles materialtechnisch geht kann man sich hier mal ansehen:
    https://i.materialise.com/3d-printing-materials


    byPö