Primaxel im UK-Glück!

  • So eine hab ich auch, eine der besten Lampen die ich kenne, die geht einfach immer und ist flüsterleise... Das Vorheizmaterial ist übrigends Asbest und fasert aus, am besten mit Petroleum tränken und in ner Frischhaltetüte an einem gesicherten Ort aufbewahren und stattdessen gewebte Glasfasermatte verbauen ( gibt's in Baumärkten mit Bootszubehör)


    Deine ist mit dem neuen Lack echt ein hingucker:thumbup:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wahnsinn was du mit den Lampen anstellst. Die sind alle wirklich Wunderschön geworden. Ich hab auch zwei M320. Eine in Olivgrün in super Zustand. und eine Silberne, leider fehlt bei der das Glas. Hast du da zufällig eine Quelle? So ein Lampenschirm würde mir auch gefallen.

    Gruß Stefan

  • Tach,


    ... Gläser für die englischen Lampen sind hier bei uns sehr teuer (ausser das Glas182 für die Tilleys), in UK etwas günstiger, dafür aber Versand und Zoll. Evtl. sollte man in England mal einen größeren Posten kaufen, damit sich die Versandkosten lohnen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    …mir ist was aufgefallen, manche Lampen haben einen "Heber" für die Vorwärmschale.

    Beispielbild von primaxel:

    x.JPG


    Meine hat das nicht:


    Hatten das nur einige Lampen?

    Nur Vapalux oder nur Bialaddin?

    Ist das als Nachrüstung noch erhältlich?


    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wahnsinn was du mit den Lampen anstellst. Die sind alle wirklich Wunderschön geworden. Ich hab auch zwei M320. Eine in Olivgrün in super Zustand. und eine Silberne, leider fehlt bei der das Glas. Hast du da zufällig eine Quelle? So ein Lampenschirm würde mir auch gefallen.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    das Becherglas ist rar und etwas teurer. Base Camp UK hat das, manchmal auch zu finden auf Marktplaats NL und große Bucht UK.

    Base Camp hat aber auch alternativ das cylindrische Glas mit Metallring wie es auch eine zeitlang verbaut wurde. Dieses ist günstiger.

    Den schwarz / weiß emaillierten Schirm in top Qualität habe ich aus Süd Korea.

    Den weißen pulverbeschichteten von Tilley Lamps and Stoves UK.

    Hier gibt es verschiedene Schirme etc. und ab ca. 50 Pfund?? Bestellwert Versandkostenfrei und keine Zollgebühr.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Tino,


    ist Baujahr und Typabhängig. Manche Varianten gab es bei Bialaddin und auch bei Vapalux. Wobei die patentierte Gelenkvariante wahrscheinlich die älteste für die Becherglasvarianten ist.

    Diese vier Varianten sind die kleinen Vorheizschalen. Die rechte ist für Vapalux 300 und 300X, die anderen für Bialaddin und Vapalux 320, M320 und Bialaddin 315.

    Neu gibt es noch den Typ 2&3 zum Beispiel bei Base Camp, oder gebrauchte in der UK Bucht.


    Gruß Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • So eine hab ich auch, eine der besten Lampen die ich kenne, die geht einfach immer und ist flüsterleise... Das Vorheizmaterial ist übrigends Asbest und fasert aus, am besten mit Petroleum tränken und in ner Frischhaltetüte an einem gesicherten Ort aufbewahren und stattdessen gewebte Glasfasermatte verbauen ( gibt's in Baumärkten mit Bootszubehör)


    Deine ist mit dem neuen Lack echt ein hingucker:thumbup:

    Die meisten Lampen dieses Typs habe ich schon umgerüstet auf Glasfaser oder Keramik.

    Dazu benutze ich immer Ofen bzw. Feuerschutz-Dichtband.

    Ist auch super für Öfen wie Wellstraler und Petromax….


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Diese vier Varianten sind die kleinen Vorheizschalen. Die rechte ist für Vapalux 300 und 300X, die anderen für Bialaddin und Vapalux 320, M320 und Bialaddin 315.

    Neu gibt es noch den Typ 2&3 zum Beispiel bei Base Camp, oder gebrauchte in der UK Bucht.

    :merci: an Frank für die ausführliche Antwort.

    Ich gehe mal bei Gelegenheit in die Spur. Oder vielleicht auch nachbauen:whistling:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Frank

    Danke für deine Nachricht. Dann werd ich mal bei Base Camp UK schauen. Ebay.uk ist schon in der Beobachtung. Mit den Schirmen schau ich dann mal bei Tilley Lamps and Stoves UK.

    Beste Grüße Stefan und guten Rutsch

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist doch ein Glas für eine Tilley!?


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Nachtrag…


    Wobei das T805 die alte seltene runde Variante für Tichlampe T10 und Sturmlaterne 315 ist.

    Passt zwar auch in M320 und 320, aber original wäre V.805 mit dem doppelt geschwungenen Ansatz unten für frühe und mittlere Baujahre.

    In den späteren Baujahren wurde alternativ auch das zylindrische Glas mit Metallring verbaut.



    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()