Primaxel im UK-Glück!

  • Hallo Willi, das war schon etwas grenzwertig. Ausser ein paar Haare auf dem Unterarm und der Lack ist nix zu Schaden gekommen. Da die Lampe zum Glück auf einer Betonfläche stand hatte ich ein paar Sekunden mehr. Habe mir einen der Handschuhe angezogen und schnell den Druck abgelassen. Das schien mir am wichtigsten. Die Suppe lief ja nur so raus. Dann einen grossen Blech Eimer drüber. Da blieb noch etwas Luft am Boden also noch die Löschdecke drüber und drauf rum getrampelt damit der Brennstoff aufgesaugt wird und somit auch sofort verlöscht. Das hat alles glaube ich keine 20 Sekunden gedauert. Ich wartete dann nur noch auf den Crack wo das Glas auseinander fliegt. Hat aber gehalten. Zum Glück habe ich den Löscher nicht gebraucht. Ist aber ein CO2 Löscher, da gibt es wenigstens keine Sauerei. Als alles vorbei war ging dann zu allem Überfluss auch noch der Rauchmelder der im Kelleraufgang hängt los. :whistling: Die nächsten Düsen schaue ich mir aber sehr genau an.
    CU Bernd

  • Die nächsten beiden Engländerinnen sind wieder aktiv! :applaudit: :D :prost:
    Die Vapalux, mit dem Stahltank, aus dem Konvolut und eine zugeschwommene Bialaddin 305, mit Druckguss-Tragegestell, aus UK.
    Letztere wird mich im August wieder verlassen. ;( Diese soll noch einen Reflektor bekommen und wird dann ein Geburtstagsgeschenk zum 70sten unseres lieben Onkels in NL. ...also Sie wandert sogar aus.
    So hier ein paar :foto:


    Gruß


    Frank

  • Hallo,
    hier meine letzte Errungenschaft. :applaudit:
    Eine Bialaddin und eine Vapalux M 320 frisch importiert. :D
    Beide komplett, Brenner aus der Vapalux habe ich momentan ausgebaut, für 30 kg (70 £). :tongue:
    Beide wurden, scheinbar, zuletzt mit Frittieröl betrieben und wurden oben rum stark überhitzt. ;(
    Die Bialaddin ist schon geserviced, am Tank gelötet und wieder in Betrieb! :) :prost:
    Leider ist bei beiden die Emaillie vom Hut durch die Hitze sehr rissig, aber zur Not habe ich noch schwarze Hauben.
    :foto:


    Gruß


    Frank

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    mein aktuelles Projekt ist fertig und leuchtet wieder wie in alten Tagen! :applaudit:
    Ist eine ältere Vapalux M320. Einmal komplett überarbeitet und weil der Tank allerhand Arbeiten über sich ergehen lassen mußte und vorher auch schon nicht so dolle aussah, hat er ein neues Lackkleid bekommen. Old English Green.
    Die Lampe geht, inklusive schwarzen Emailleschirm, in Kürze an einen Freund (ein wenig Trennungsschmerz ist schon dabei). ...aber wieder ein neuer Lampenliebhaber. :D
    Übrigens... die Emailleschirme aus Süd Korea sind tadellos, gleiche Qualität wie die alten PX-Schirme. :done:
    Hier ein paar :foto:


    Gruß


    Frank

  • Hallo Sammelgemeinde,



    die zweite der Zwillinge ist fertig, eine frühe Vapalux M320. :D
    Die rote Haube war, wie schon erwähnt, hin. Also eine jüngere Version in schwarz genommen.
    Nach dem Reinigen kamen noch ein paar andere Pflegefälle ans Tageslicht. Controlcock am Anschlussgewinde längs aufgerissen, Düsenbohrung vom Vaporizer zu groß und der Tank machte beim ersten Drucktest aus meinem Wassereimer einen Miniwhirlpool. :(
    Also Tank in mehreren Schritten gelötet, das Anschlußstück von einem Controlcock mit Exenterschaden genommen, alles montiert und neu verlötet. Den Vaporizer habe ich getauscht, aber evtl. funktioniert der etwas ausgenudelte noch auf einem Bowlfire. ?( :)
    Den Tank habe ich abschließend in Rot lackiert, die Farbkombinationen fand ich ganz gut.
    Ein Glas fehlt mir noch, aber zum probieren konnte ich eins einer anderen M320 nehmen.


    Hier ein paar :foto:


    Gruß


    Frank

  • Oje... so findet das glaube ich niemals ein Ende :D !
    Eigentlich brauchte ich nur ein Glas für die Vapalux M320, jetzt sind die Anbauten rund ums Glas mit dabei (und das gleich 2x) :D :wiegeil: . Für 35 UK-Dolla konte ich nicht wiederstehen.
    Morgen ist Päckchenübergabe... :rolleyes: .
    Hier schon mal die Verkaufs- :foto: :


    Gruß


    Frank

  • Hallo zusammen,

    wollte euch mein letztes Projekt kurz vorstellen :].

    Eine Bialaddin Model 305 Bj. 1964 ex. Britisch Militär.

    Leider war der verbliebene grüne Lack so stark geschwächt das man diesen mit dem

    Fingernagel runterkratzen konnte ;(.

    Also einmal alles reinigen, kompletter Service und Tank in Bialaddin Elfenbein der 50er / 60er Jahre neu lackiert :prost::foto:.


    Gruß Frank



    .

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Danke für's Lob Willi...8)


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Frank, toll gemacht!!! :respekt:


    Hast du Lack aus eine Sprühdose verwendet? Landrover Weiss?


    (Habe gestern auch 'ne Bi-Aladdin 400F und Bialaddin 315 instand gesetzt).:bounce:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,

    magst wohl auch die hübschen Engländerinnen :]!

    Hier der Lack... Spraydose habe ich mischen lassen, braucht kein Klarlack drüber und ist kurzzeitig resistent gegen Benzin.


    Gruß Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin,


    zwischenzeitlich habe ich natürlich mehrere Lampen reaktiviert, aber das letzte Projekt stelle ich hier mal vor…

    Es ist eine Vapalux 300 von 1944.

    Der Fundzustand war mittelprächtig. Emaillierte Haube fehlte, Brenner war durch Aufbohren zerstört und der Zahn der Zeit hat auch seine Spuren hinterlassen.

    Also einmal das komplette Programm.

    Jetzt leuchtet sie wieder im Original Farbton (wohl glänzend) und die fehlende grau emaillierte Haube ist durch eine schwarz emaillierte ersetzt.


    Gruß

    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • … hier noch ein paar :foto:


    Gruß Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------