Primaxel im UK-Glück!

  • Nr. 3 aus dem Freundes-Konvolut ist fertig! :trink:
    Ist eine Bialaddin Model 305 von 1954, für mich! :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Da unter den Altersablagerungen kein Lack war, hab ich die Lampe in Messing gelassen und erstmal mit einer schwarzen Haube ausgestattet (die originale grüne ist auch nicht mehr so dolle).
    Evtl. lackiere ich den Tank irgendwann in "Rover Arum White", dann passt die Lampe zum Bowl Fire. Mal sehen...
    So, hier ein paar :foto:


    Gruß


    Frank

  • Danke Willi,
    für's Lob!
    Sehr interessant ist auch die große Tanköffnung, da passt einfach der Flaschenhals der Petroleumflasche rein. :D


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Boahh ist die schön!
    Bloß nicht lackieren, das wäre richtig schade drum!!!


    Jetzt strahlt sie so schön in warmen Glanz, mit Lack drauf wirkt sie viel steriler.


    Hast Du ganz toll hin gekriegt, Frank!


    :wiegeil::applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Frank,
    Kann mich da Christian und Willi nur anschliessen, tolles Ergebnis -
    und bloss nicht mit Farbe versehen, auch wenn das dann vielleicht nicht "orischinool" ist ...
    So in purem Messingglanz sieht das Spitze aus !


    Gruss , M.


    Edit : Das war aber nicht die "grüne" aus der ersten Fotoserie - oder wie hast du da den alten Lack so sauber runterbekommen ??

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Danke, danke! :hail:
    Schön das Euch das gefällt.
    Die grüne aus der ersten Fotoserie ist so geblieben wie auf den Fotos und beleuchtet brav die Terasse meines Freundes.
    Diese hier :foto: habe ich nur zerlegt, gereinigt, überholt und poliert. Es gab nur einen kleinen Riss unten am Tank, der sich gut löten ließ.
    Lack war keiner drauf, darum durfte Sie naturell bleiben.
    Wenn ich einen Tank entlacke mach ich das mit Grüneck-Abbeizer.


    Gruß


    Frank

  • Grüneck-Abbeizer ... Nie gehört. Man lernt halt nicht aus. Merke ich mir, falls ich mal Bedarf habe.


    Könnte mich in die Messing- Vapalux glatt verlieben, obwohl ich bisher ja rein PM maessig unterwegs bin und mich damit (so wie auch mit Hasag, Mewa etc.) nicht auskenne.
    Du magst die nicht vielleicht in die Tauschbörse einstellen ?? (Lechz) :applaudit:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Ja in die englischen Lampen kann man sich schnell verlieben.
    In die Tauschbörse schafft Sie es nicht. (der Liebe wegen...), sorry.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Diese Woche ist dann was zum Anziehen für die Engländerinnen aus Süd Korea eingetroffen! :bounce:
    Habe die schwarz/weiß Version gewählt, damit es zu den anderen Lampenfarben auch passt.
    Die Qualität des Schirmes und der Emaillie ist sehr gut, so wie die alten Petromax Schirme. :done:


    Gruß


    Frank

  • Heute habe ich die Vapalux Model 320 wieder belebt! :stark:
    Hat einen Tank von einer unvollständigen 320er bekommen, da der verbaute nicht mehr so dolle war.
    Dieser hatte zwar auch eine fette Delle und ein paar kleinere, war aber nach dem Richten der großen Delle wieder ganz o.k..
    Da aber der Tank schon zweimal übereinander lackiert war und verschiedenfarbige Lacktests als fette Kleckse hatte :wallbash: , bekam dieser ein neues Lackkleid. :D
    Ein wenig sieht man noch von den Dellen, aber "so ist Lebben". Ist ja schließlich nicht neu.
    Hier ein :foto:


    Gruß


    Frank

  • Hi, ich habe auch eine 305 von 1954. Letzte Woche habe ich die abgefackelt ;( . Die hatte eine sehr gute original Lackierung die dabei zum Teil drauf ging. Der Vergaser war auf eine 250 Düse adaptiert die ich vor kurzem neu eingebaut hatte. Plötzlich stand die Lampe komplett in Flammen incl. brennende Lache drumherum. War zum Glück nur ein Testlauf auf Betonboden. Was war passiert, die Düse war so bescheiden gefertigt, der Rand oberhalb des Gewindes war kaum 0.6 mm dick. Beim Anziehen wohl schon angeknackst und dann im Betrieb abgerissen. Da lief dann natürlich der Brennstoff nur so raus. Das war eine wirklich unangenehme Erfahrung. Habe dann auch das Messing freigelegt und nun steht die 62 Jahre alte englische Dame wieder schön da.
    CU Bernd

  • Danke, Frank & Bernd!


    Jetzt sind mein Augenkrebs samt dem Augentinitus wieder geheilt.


    ... will damit sagen, sehr schicke Lampis!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bernd
    ;( ;( ;( Wat'n Schiet!
    Wie fix so was passieren kann... ;(
    Dafür sieht Sie ja jetzt wieder schmuck aus! :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Bernd
    Du hast ja einen tollen Spiritus-Befüller! :done:
    Hab ich erst auf den zweiten Blick gesehen...


    Rüdiger
    Danke für's Lob Rüdiger! Das hört man gerne!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------