HK 150 Problem mit Düsennadel

  • Hallo liebes Forum, seit einigen Terassenabenden zickt meine HK 150. Ohnehin ist sie von
    Hause aus eher zuwendungsbedürftig und hat deshalb nach 10 Jahren eine neue Vergasergruppe bekommen. Die funktionierte zunächst auch blendend. Jetzt aber gelingt es nicht , trotz durchgängiger Düse ( Petroleum spritzt und brennt nachdem Vorwärmen ohne Rapidbrenner überall nur nicht im Glühstrumpf), die Düsennadel in die Düse einzufahren. Immer verbiegt sie sich, der Regelstab sitzt schön zentriert, Düse und Nadel sind aktuellsten Datums und dennoch nach einmal hoch und runter ist sie hin.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen nebst Lösungsidee eurerseits? Liegt es an der Positionierung der Regestange über das Gewinde auf dem Exzenter?


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Hi, versuche erst einmal mit möglichst starker Lupe und viel Licht in die Düse rein zu schauen ob du da was sehen kannst. Sollte da tatsächlich noch ein kleiner Grat vom Bohren sein kannst du den sehr vorsichtig mit einem kleinen Bohrer, so 1.5 -2 mm mit den Fingern versuchen ab zu drehen. Nicht viel Druck. Spüren ob sich da was verhakt und dann vorsichtig drehen. Die Nadel kannst du über sehr feinem Schleifpapier abziehen. Vor dem Zusammenbau mit der Hand prüfen ob die Nadel sauber durchgleitet.
    CU Bernd

  • ... es scheint an der zutiefen Positionierung der Nadel auf dem Steuerstab gelegen zu haben. Habe diesen höher eingestellt und nun gleitet sie problemlos mit ca 3mm Überstand im geschlossenen Zustand in die Düse.


    Fiat lux!

  • Hmm?
    Die Nadel schaut drei Millimeter oben raus?
    Das ist zuviel - max. 0,5 mm reichen dicke!
    Weil ... sie dann im eingefahrenen Zustand zu weit oben steht
    und mit max. Temperatur vom heißen Gasstrom umspült wird,
    überhitzt und dann früher verschleißt, weil das Material zu weich wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin -exakt das gleiche Erlebnis mit nagelneuen150er Düsen/Nadeln aus der letzten Lieferung hatte ich neulich auch. Habe diese bestellt um eine Schweizerin herunterzudüsen weil ich es einmal ausprobieren wollte. Jedesmal beim Einfahren den Draht gefaltet trotz zentrierter Schubstange. Die Neuware ist mit Verlaub gesagt einfach nur teurer Schrott, beide Düsen haben innen einen deutlich fühlbaren Grat welcher mir dann bei der Fehlersuche auffiel, und die Gewinde beider Nadeln sind wunderschön schief gepresst. Habe dann die alte 250er Kombi wieder verbaut und werde diese Nadeln/Düsen bei der nächsten Bestellung reklamieren.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Moin,
    Nadel und Nadelkörper mit 1000er Schleifpapier entgraten, braucht etwas Fingerfeingefühl.
    Nadel muss an der Spitze leicht abgerundet sein, eine Lupe ist hier hilfreich.
    Düse von innen mit 1000er Gewebeschleifpapier ( spitz gefaltet, sonst gehts nicht tief genug rein) durch Drehbewegung entgraten.
    Äußere Düsenfläche mit 1000er Schleifpapier auf planer Unterlage in Form einer "8" vorsichtig planen.
    Zwei bis drei Schleifbewegungen, dann die Düse zwischen den Fingern 1/4 Umdrehung weiterdrehen, dann wieder zwei bis drei Schleifbewegungen usw.. Es wird nur sehr wenig Druck benötigt und nicht kippeln!
    Bei der Endkontrolle die Nadel von Hand vorsichtig in die Düse einführen. Diese soll ohne Hakeln von alleine durch die Düsenbohrung fallen. :done:
    Nadelstellung so wie Rüdiger beschrieben hat ( max. 1 mm).


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • moin zusammen,
    die nadeln sind ein wirklich kritischer punkt. selbst wenn man
    alles penibel nacharbeitet u. anpasst, knackt dennoch ab u. an
    eine nadel weg.


    ich war schon voll des (eigen)lobes über meine werkstattarbeit.
    seit mehreren wochen standen meine lampen immer abends auf
    der terasse oder beim nachttraining leuchtbereit. nur tanken,
    sonst nichts zu schrauben.


    was passiert mir gestern abend beim nadeln? -> nadel zerballert.
    damit muss man halt immer rechnen.



    gruß
    thomas

  • Hatte das Problem auch mal bei einer 150er Gebrauchs Lampe für Garten Camping oder unter Wegs mit dem Rad am und zum SEE.


    Immer ärger mit der Nadel irgendwann einfach keine mehr rein gemacht und Seit 2 Jahren absolut Störungsfrei. Muss dazu sagen das die Lampe auch nur Reinbenzin Bekommt. Mitlerweile hat die bestimmt schon 10Liter durch ohne Nadel-


    Und das ist doch schon ne Mängr für so eine kleine.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ...
    Bei der Endkontrolle die Nadel von Hand vorsichtig in die Düse einführen. ....


    richtig ! ich sage meinen kunden immer, dass sie neue nadel und/oder düse immer vorher "anlernen" sollen.
    von hand die nadel einführen um zu sehen, ob es wo hakt. und immer mal verdrehen dabei.
    das reduziert die wahrscheinlichkeit für kaputte nadeln schon sehr.

  • ...das mit dem Anlernen ist grundsätzlich richtig. Bei aktuell ca 6€ für die Kombi Düse/Nadel sollte dann aber auch das Set "anlernungswürdig"sein, das angehängte Bild spricht hier Bände. Leider bekomme ich keine Aufnahme der Innenseite der Düse hin...


    Dem mehr oder weniger erfahrenen Lampenschrauber bereitet sowas sicher keine grauen Haare mehr, wenn jedoch dem ambitionierten Neueinsteiger durch so etwas der Spass an der Sache genommen wird ist das mehr als traurig. Naja, vielleicht war ja nur diese Charge der 150er betroffen, das Qualitätsmanagement hat sicher alles bestens im Griff.


    So, das musste jetzt mal raus.


    Viele Grüße


    Steffen

    Bilder

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.