Mein Neuzugang PM 827 / 250 CP, die zweite

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine zweite 250er in Arbeit.
    Sie ist dicht, nur süffte es massiv wieder unterhalb der Düse raus.
    Also diese gewechselt und die Lampe brannte jetzt 2 Stunden ohne Probleme.
    Zum Schluß sackte der Druck etwas unterhalb der roten Markierung.
    Da ic den Kompressor anhängen habe, pumpte ich bis rote Markierung auf. Ich testete ohne Lampenhut muß ich dazusagen.
    Es gab unmittelbar eine Stichflamme, aber unmittelbar nach öffnen der Luftablaßschraube war der Spuk vorbei und auch nichts brannte oben am Innenmantel.
    Kann das sein, dass das Pumpenbodenventil nicht schnell genug aufmachte, dann zu schnell die Luft durchließ und es dann oben zu dem Problem kam?
    Oben ist nämlich alles Nuss-Trocken und dicht.
    Danke.


    Grüße


    Mark

  • Hallo Mark,


    Kompressor an einer 827 ?(
    Pump´ doch einfach mal ganz normal mit der normalen Pumpe auf den Soll-Druck nach und schau mal, was passiert.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hei Mark,also warum haste überhaupt nachgepumpt?Die Lampe leuchtet doch auch noch einwandfrei wenn der Druck unter eins fällt! Roter Strich ist das ist das max.-will sagen warum immer volle Pulle-Druck.Und überhaupt dieser Druckluftadapter...Ist Dir klar,als die Lampe erdacht u. und zum ersten mal hergestellt wurde,es so was nicht gab?
    Wenn Druckluft, dann ganz sachte und nicht was der Kompressor hergibt.
    Und das Pumpenbodenventil, genau das ist für Pressluftmengen auch nicht ausgelegt.Ein Forumsmitglied hat deswegen vorgeschlagen den Pumpenschacht mit einem passenden Rundholz auszufüllen.Und sozusagen zu dämpfen.Und Dein flammendes Inferno---auf einmal schlagartig zu viel Sprit an der Düse?!
    Ich empfehle Dir nimm es gelassen auch wenn die Nadel gaaannz langsam gegen null wandert. Du hast jede Menge Zeit. Entspann Dich wenn der Strich bei eins steht -ist Zeit es locker zu sehen. Und da ist noch was wunderbares:Du schonst Deine Lampi :prost: :knuddel:Noch was, beherzige das: Nicht ein funktionierenes System ändern. Du hast gesehen was passieren kann
    Grüße,Ralf ;)

    Es werde Licht!

  • Hi ihr, also ich habe mir damals auch als ich angefangen habe auch so ein Teil gekauft. Weil ich halt keine Ahnung von der Materie hatte, und ich mich an die Pumpe nicht rangetraut habe. Aber man muss sich halt Zeit nehmen um Sache zu verstehen. Als ich das dann gemacht habe, und das ist ja gar nicht so schwer, lief sie auch Top. Dann geht das auch. Zudem ist es wohl wirklich extrem peinlich seine Lampe mit einer Fusspumpe aufzupumpen. Habe das einmal gemacht und mich sehr geschämt.
    Außerdem , meine 827 brauche ich gar nicht mehr nachpumpen. Die pumpt ja eh von selbst. Muss eher immer druck ablassen. Die 827 ist für mich eh die beste Lampe von Petromax.
    Schade das es in Sachsen Anhalt so wenig Lampenenthusiasten gibt mit den man sich mal treffen kann.


    Gruß Jürgen

  • :megaphon: Mal noch viel Wichtiger ist das Schätzeisen mal weniger zu beachten und einfach mal die Lampe genauer kennen lernen.


    Beim aufpumpen mit Hand den Glühstrumpf beobachten und nicht das Schätzeisen. Wenn der Socken beim Pumpen irgendwann nicht viel Heller wird dann reicht es völlig an Druck. Die Manometer oder Schätzeisen ist nur ein ungefährer Richtwert und wenn es nicht Vernünftig anzeigt dann ist doch schon alles für die Futt.


    Jede Lampe ist anders Jede hat ihre eigen arten und die eine mag halt mehr Druck die andere weniger. Also mein Tipp kleb einfach mal die Anzeige mit einen Streifen Klebeband zu und Starte die Lampe einfach mal so. Und vor allem Sanft Starten dann kannst du genau sehen wie der Socken immer Heller wird und irgendwann nicht wirklich was kommt weil einfach genug Druck und die Max. Helligkeit erreicht.


    Aber man kann auch so einen Tank zum Platzen Bringen das habe ich auch schon gesehen. Irgend wann ist das Maß Voll. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Roter Strich ist das ist das max.-will sagen warum immer volle Pulle-Druck.Und überhaupt dieser Druckluftadapter...Ist Dir klar,als die Lampe erdacht u. und zum ersten mal hergestellt wurde,es so was nicht gab?
    Wenn Druckluft, dann ganz sachte und nicht was der Kompressor hergibt.


    Ja genau ich noch mal es gab die Luftpumpen Adapter nicht und DISE DRUCK ANZEIGE AUCH NICHT das kam auch erst Später. :besserwisser:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo zusammen,


    da hab ich mir gerade den Riffel abgeholt. :D
    Naja, dann beherzige ich mal Eure Worte und pumpe die 250er auch von Hand.
    Bei der 150er habe ich das selbstverständlich gemacht.
    Aber bei den 500er werde ich das beibehalten, denn da muß man schon einiges pumpen.
    Ich habe hier auch nur einen akku-getriebenen Handkompressor, also nicht so einen Großen.
    Flammendes Inferno war e nicht, wirklich war oben kein bisschen Petroleum.
    Die Lampe brannte auch unter dem roten Strich gut, nur bei dem Strich oder etwas drüber ist ie heller.
    Danke für die Hilfe und die ermahnenden Worte.


    Grüsse


    Mark

  • Rüffel würde ich das nicht nennen.Sondern höchstens ein hinschubsen auf den richtigen Weg.(Ist wie mit Azubis).Wir haben alle hier angefangen und kleine Brötchen gebacken.Wenn Du Spaß an den Luftadapter hast und oder Dir das Pumpen aus irgendeinen Grund nicht liegt, sei er Dir gegönnt.Ich habe auch so ein Teil.Benutze ich aber meist nur bei der Fehlersuche oder wenns schnell gehen soll.
    Speziell wenn so eine Lampe vor anderen Leuten "rustikal" gestartet wird kommt bei denen so ein glitzern in die Augen. Und da stört so ein Kompressor nur. 500ter aufpumpen, kannst Du Dir die Pumparbeit erleichtern, wenn Du sie gegen eine Treppenstufe, Wand oder ähnlich stabiles stellst....

    Es werde Licht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tage versucht die Fläche zwischen Vergaseroberteil und Düse dicht zu bekommen.
    Im warmen Zustand ließ sich die Düse dann noch minimal fester drehen, aber das brachte auch nichts. Zuletzt versuchte ich es mit der Kernseifemethode. Das brachte das erste mal auch keinen Erfolg und nun beim letzten mal, als die Düse schon gut fest saß, dachte ich:
    Sollste oder besser nicht?.?: Ich riskierte es und bei der zweiten minimalen Bewegung der Düse war dann das Gewinde ab.Ein tolles Gefühl ist das. Jetzt bin ich etwasunten mit der Moral.
    Kennt Ihr vielleicht jemanden, der das Gewinde gegen ein Entgelt ausbohrt und vielleicht ein neues Innengewinde einlötet?
    Danke.


    Grüße


    Mark

  • Besorge Dir einen neuen Vergaser und behandle ihn gut ist noch ran zu kommen zwar nicht an jeder Straßen ecke aber möglich.


    Und die Lampe (Vergaser) sollte dich überleben bei Vernünftigem Umgang.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Kann man nicht irgendwie versuchen mit einem Linksausdreher oder so den abgebrochenen Gewinderest da rauszufriemeln? Was reingeht, muss auch wieder rausgehen. Zur Not mit ordentlich Hitze und etwas sanfter Gewalt...


    Tante Edit sagt, da war der Erich schneller :P

  • Es ist nur das Gewinde der Düse das feststeckt. Ich mache mich mal schlau und versuche es dann.
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Mark

  • moin,
    ich nehme immer eine alte dreikant schlüsselfeile und schleife mir alle
    flächen richtig glatt. die flächen müssen richtig scharfe kanten haben.
    dann schlage ich die spitze seite mit einem hammer in die bohrung der
    abgerissenen düse. danach setze ich an den feilenschaft eine zange an
    und drehe den düsenrest linksherum aus.


    mit einem scharfen hss dreikantschaber oder einem alten dreiseitig
    angeschliffenem schraubendreher ist es ebenfalls problemlos lösbar.



    btw:
    eine sich immer lösende düse kann mit ofenkit aus dem baumarkt zuverlässig
    dauerhaft fixiert werden. ist mit etwas gefühl auch immer wieder lösbar.


    das die düse abreisst kommt vom nachziehen in warmen zustand.
    wenn sich die teile abkühlen dann wird die elastizitätsgrenze des materials
    überschritten und die bauteile sind überdehnt u. reißen in der folge ab.
    kalt anziehen mit schmierseife oder montagepaste ist genau solch ein schwachsinn.
    durch die herabgesetzten reibwerte kann beim anziehen selbst vom sensibelsten
    mechanikerhändchen die maximale anzugsgrenze nicht erfühlt werden.



    gruß
    thomas

  • Ein passender Torxbit geht besser! Reinklopfen und mit einer 7erNuß und Knebel herausdrehen. Schafft mehr Mitnahmepukte als die Dreikantfeile und spreizt das Material der Schraube nicht auf. Gibt es als teueren Satz vom Schrauben Würth, billige Bits aus dem Baumarkt tun es aber genauso.

    Gruß, Markus.

  • Ach ja, die Düse dichtet gegen den Vergaser nicht über das Gewinde sondern über die Ringflächen an Vergaser und Düse. Wenn es da suppt, sind diese verzogen oder das Gewinde krumm geschnitten. Da hilft vorsichtig nachziehen mit der Feile.

    Gruß, Markus.

  • Als reply auf eine Antwort weiter oben,


    der Normaldruck einer PX ist, oberhalb der roten Markierung am Manometer.
    Und für den Betrieb des Rapid knapp darunter.
    Siehe originale Bedienungsanleitung von Graetz und Pelam.


    Sehr wohl funktionieren gut eingestellte PX auch mit deutlich weniger Druck. Teils bis runter auf 0,5 bar.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.