Beiträge von Maxe666

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ne neue 250er am Wickel und sie brennt auch schön hell.
    Doch nach dem Vorheizen leuhtet sie noch ein paar Minuten und dann enststehen Flammen.
    Das sagt ja, dass das Vergaserrohr zu sehr abkühlt und dann wieder flüsseger Betriebsstoff austritt.
    Das habe ich auch festgestell, aus der Düse schießt dann ein wenig Alkan und das verursacht das Brennen.
    Gieße ich jetzt wieder Spiritus in die Schale und unterstütze ich damit die Temperatur am Vergaser, geht alles wieder wie geschnitten Brot.
    Was kann ich jetzt tun?
    Den Strumpf einfach mehr RichtunfVergaser ausrichten, so das der Abstand verringert wird?.?


    Schöne Weihnachten


    Mark

    Hallo zusammen,


    was kann man denn noch machen, wenn ein Manometer undicht ist.
    Ich habe hier mehrere, die an der Entlüftungsschraube undicht sind.
    Über das kleine Löchlein in der Nähe der Schraube.
    Ein anderes hat an der Druckablassschraube Spiel und ich kann diese so ein bisschen hin und herdrücken.
    Eine Stellung dicht und die andere undicht. :D
    Hilft da eine neue Ablassschraube, oder ist dann das ganze ausgelutschht?
    Danke.


    LG


    Mark

    Hallo,


    weiß vielleicht jemand, ob es die Petromax Emaille-Lampenschirme (für 250er und 150er Lampen) auch ohne den Petromax-Schriftzug auf der Innenseite gab. Oder sind das nur Kopien aus Fernost?
    Danke.


    Gruss


    Mark

    Hallo zusammen,


    ich könnte oben genannte Lampe bekommen, möchte aber gerne hier noch etwas fragen.
    Die Lampe hat solche Rost?-Pickel und das scheint von dem verwendeten Schutzlack zu kommen, der nicht hitzefest ist und dann so reagiert.Durch aufwendiges Polieren soll das ganze dann doch zu entfernen sein.
    Hattet Ihr schon einmal solch eine Lampe und läßt sich wirklich alles wegpolieren?
    Außerdem:
    Würdet Ihr für eine solche Lampe mit dem Logo auf dem Schirm etwas mehr bezahlen?
    Danke.


    Grüße


    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tage versucht die Fläche zwischen Vergaseroberteil und Düse dicht zu bekommen.
    Im warmen Zustand ließ sich die Düse dann noch minimal fester drehen, aber das brachte auch nichts. Zuletzt versuchte ich es mit der Kernseifemethode. Das brachte das erste mal auch keinen Erfolg und nun beim letzten mal, als die Düse schon gut fest saß, dachte ich:
    Sollste oder besser nicht?.?: Ich riskierte es und bei der zweiten minimalen Bewegung der Düse war dann das Gewinde ab.Ein tolles Gefühl ist das. Jetzt bin ich etwasunten mit der Moral.
    Kennt Ihr vielleicht jemanden, der das Gewinde gegen ein Entgelt ausbohrt und vielleicht ein neues Innengewinde einlötet?
    Danke.


    Grüße


    Mark

    Hallo zusammen,


    da hab ich mir gerade den Riffel abgeholt. :D
    Naja, dann beherzige ich mal Eure Worte und pumpe die 250er auch von Hand.
    Bei der 150er habe ich das selbstverständlich gemacht.
    Aber bei den 500er werde ich das beibehalten, denn da muß man schon einiges pumpen.
    Ich habe hier auch nur einen akku-getriebenen Handkompressor, also nicht so einen Großen.
    Flammendes Inferno war e nicht, wirklich war oben kein bisschen Petroleum.
    Die Lampe brannte auch unter dem roten Strich gut, nur bei dem Strich oder etwas drüber ist ie heller.
    Danke für die Hilfe und die ermahnenden Worte.


    Grüsse


    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe meine zweite 250er in Arbeit.
    Sie ist dicht, nur süffte es massiv wieder unterhalb der Düse raus.
    Also diese gewechselt und die Lampe brannte jetzt 2 Stunden ohne Probleme.
    Zum Schluß sackte der Druck etwas unterhalb der roten Markierung.
    Da ic den Kompressor anhängen habe, pumpte ich bis rote Markierung auf. Ich testete ohne Lampenhut muß ich dazusagen.
    Es gab unmittelbar eine Stichflamme, aber unmittelbar nach öffnen der Luftablaßschraube war der Spuk vorbei und auch nichts brannte oben am Innenmantel.
    Kann das sein, dass das Pumpenbodenventil nicht schnell genug aufmachte, dann zu schnell die Luft durchließ und es dann oben zu dem Problem kam?
    Oben ist nämlich alles Nuss-Trocken und dicht.
    Danke.


    Grüße


    Mark

    Hallo zusammen,


    danke für die prompte Hilfe und den Tipps. :respekt:
    Ich habe gestern beherzt die Düse noch weiter angezogen. Ein bisschen bewegte sie sich noch.
    Danach habe ich dann die Lampe gestartet und wo vorher noch der Dampf einer Lok entweichte, war es jetzt noch das rauchen einer Zigarette.
    Ansonsten brannte dann das gute Stück fast zwei Stunden ohne Murren.Danach habe ich die zwei Düsen, die bebraucht beilagen probiert.Ich dachte halt: Vielleicht funktioniert das, was ja auch mal aufeinander saß.
    Aber die erste der Düsen verursachte kleine Verpuffungen und die zweite sogar Flammen.
    Das verhagelte mir etwas die Stimmung. ?(
    Naja, danach schraubte ich dann die neue Düse erneut ein und was soll ich sagen: Jetzt war das ganze dicht. 8o
    1 Stunde Testbetrieb und sie brannte die ganze Zeit einwandfrei.
    Heute Abend lass ich sie mal noch samt Hut brennen und schaue mal ob sie es dann genauso tut.
    Ansonsten widme ich mich dann der nächsten 250er.
    Die alten Düsen kann man doch entsorgen, oder sollte man die noch aufheben?


    Grüße


    Mark

    Hallo zusammen,


    diese Diskussion ist zwar schon von 04, aber es passt halt gut.
    Meine HK250 aus den 60ern brannte auch mit einer Corona.
    Sie ist dicht, Düse und Nadel habe ich erneuert, doch das Problem blieb.
    Mit diesen Tips habe ich dann mal die Lampe ohne Hut in Betrieb genommen, aber as alleine brachte nichts. Dann bemerkte ich aber, dass wo die Düse eingeschraubt ist, genau unter dieser und dem Vergaseroberteil (Gewinde) massiv verdampftes Petroleum entweicht. Wenn ich jetzt noch kräftig richtung üse blase, kann ich so die Lampe Stück für Stück zur vollen Leuchtkraft bringen.
    Man sieht es an dem Glühkörper, der wiunderbar Stück für Stück hell wird.
    Was aber kann ich jetzt gegen diese Undichtigkeit an dem Düsengewinde tun?
    Kann es sein, dass auch hier alte Gewinde und neue Ersatzteile nicht mehr so harmonieren?
    dANKE:


    Grüße


    Mark

    @reztier
    Hossa, das traue ich mir jetzt nicht zu. Reparieren ja, aber dann solche Lötarbeiten.
    Der Tank von innen ist schon sehr verrostet und ich halte mal die Augen nach Ersatz auf.
    Vielleicht nimmt sich ja auch jemand des Tankes an und repaariert ihn für ein Entgelt.


    Gruß


    Mark

    Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und besitze schon lange Jahre einige BW-Petromax
    Lampen.



    Zuletzt habe ich mir noch eine 150er und eine 500er in
    Messing/Poliert zugelegt.



    Jetzt sollte es noch eine Petromax 250HK sein. Doch leider
    habe ich jetzt voll in den Klo gegriffen.



    Bei der Druckprobe habe ich festgestellt, dass auf dem
    Tankboden ein nicht sichtbares Loch ist.



    Man erkennt es, weil es an der Stelleunter Druck mit ganz
    feinen Bläschen sprudelt.



    Außerdem sieht man im Inneren des Tankes, das dieser
    korrodiert ist.



    Was sollte ich jetzt tun?



    Was passieren könnte habe ich schon gelesen.



    Ist hier vielleicht jemand der das Loch löten und dann
    anschließend den Tank testen kann?



    Oder sollte ich einen Tank der 150er oder 500er kaufen und
    passen die überhaupt?



    Naja, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.



    Jetzt schon vielen Dank.



    Grüße



    Mark