Akaria Ofen, Rarität oder einfach nur Blech?

  • Hi, bin neu hier und auf der Suche nach Infos über den Akaria Ofen.
    Kann im Netz nichts finden und bin deshalb hier in das Forum eingetreten und hoffe auf Hilfe.
    Ist das Ding ein Sammlerstück und erhaltenswert oder einfach nur was für den Schrott.
    Sieht ungebraucht ja sogar fast neu aus.
    Danke vorab für Eure Kommentare.
    Bulgenboss

  • Ähhh ... Moment ...


    DU möchtest, dass wir DICH zu DEINEM Verkauf beraten, damit DU hinterher möglichst viel erlöst.
    Und damit DU was davon hast, sollen WIR uns auch noch die Arbeit machen, nach DEINEN Bildern zu suchen?


    Ähhh ... Wie war die Aufgabe? Ach so, ja:


    Finde den Fehler!


    Schlechter Versuch...


    Was bleibt noch zu sagen:


    1) Wann schwimmt das Ding in der Bucht?


    2) Don´t feed the troll!


    JMO2CT

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Schön ist der Ofen.
    Wenn ich nicht bereits einen ähnlichen, gut funktionierenden Valor hätte, könnte ich mich für diesen sogar erwärmen.
    Ich verstehe trotzdem manchmal nicht, wieso hier jeder so allergisch reagiert, wenn jemand etwas verkaufen will, als ob hier noch nie jemand etwas angeboten hätte oder die Bucht nutzt, wo habt ihr denn euer ganzes Geraffel her? Schenkt euch das der Weihnachtsmann? Kommt das vom Mars?
    Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal von seinem bornierten Sammlerross absteigen, irgendwie nervt dieser ständige Shitstorm.
    Wer sich ärgert, dass Sachen anschließend in der Bucht schwimmen, könnte doch auch gleich hier zuschlagen, wenn aber eh kein Interesse besteht, muss auch nicht gemault werden. :rauch:


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Naja, was er machen muss um hier etwas zu verkaufen hab ich ihm bereits geschildert. Zugriff zur Tauschbörse sollte er ja haben. Kleiner Tipp noch für Bulgenboss die Tauschbörse findet sich gaaanz unten auf der Hauptseite.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ...
    Ich verstehe trotzdem manchmal nicht, wieso hier jeder so allergisch reagiert, wenn jemand etwas verkaufen will, ...


    Moin Marc,


    darauf reagiere ich überhaupt nicht allergisch - wenn er oder sie das ganz klar sagt!


    Und dafür gibt es ja auch die Tauschbörse, auf die ja schon ganz zu Anfang hingewiesen wurde. Aber so mal mitten im Sammlerbereich eine möglichst allgemein formulierte Frage in die Luft zu werfen, um dann quasi die gesamte Fachkompetenz aus dem Forum abzugreifen - darauf reagiere ich allergisch.
    Das ist etwas, was auch in anderen Foren, in die ich hin und wieder mal hinein blinzele nicht gern gesehen wird.


    Wenn mir irgendetwas "zuläuft" mit dem ich nun mal ganz und gar nichts anfangen kann, dann kann ich mich mal durch Lesen schlau machen, was es denn ist und dementsprechend anbieten.


    Um das am Beispiel des Ofens mal ganz klar zu machen:


    Allein die Optik lässt vermuten, dass das Ding geringfügig vor 2010 hergestellt wurde. Rost kann ich auch als Ahnungsloser recht leicht vom übrigen Blech unterscheiden. Sooo und wenn ich das Ding dann noch auf eine simple Badezimmerwaage stelle, dann kann ich schon auf die Idee kommen, ob das "einfach nur Blech" ist oder nicht.


    ...übrigens habe ich über diesen Ofen ruck zuck jede Menge Informationen im Netz gefunden ...


    Merkst Du was?


    In diesem Sinne, nichts für ungut. Der Mensch mag das Ding gerne hier oder in der Bucht anbieten, selbst behalten, restaurieren (der Tank könnte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Spannungsrisse haben) oder damit seine oder ihre Sammlung beginnen ... aber bitte nicht so tun, als ob ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also ich muss dem Christian ebenfalls zustimmen.


    Der Einstiegsthread samt der Ausformulierung läßt eh schon kaum Zweifel, wohin der Hase hoppelt.
    Scheinheiligkeit isses, die den Kamm steigen läßt.
    Genau, wie Christian schreibt: "bitte nicht so tun, als ob ... "


    Ich denke, auch im Sinne freier Meinungsäußerung,
    darf man das ruhig mal kommunizieren.


    Oder sollen wir aus political correctness immerzu nur "brav sein"
    und lieber still denken und den Mund halten?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ?( bin weder Sammler noch habe ich es finanziell nötig, wollt nur anständig anfragen da ich keine Ahnung von diesem Teil habe. Aber es gibt auch anständige Kommentare. Bauen Sie Ihren Frust woanders ab und nicht auf diese Art. :pfui:

  • Danke Marc, Sie haben es richtig verstanden.
    Aber trotzdem werde ich wieder das Forum hiermit verlassen, ich habe den Verdacht das doch einige zuviel Petroleum geschnüffelt oder durch zuviel Kohlendioxid Gehirnschäden davongetragen haben.
    Werde das Ding einem Bekannten schenken(!) der gerne auf Trödelmärkte geht und den Forumbetreiber bitten mich zu löschen. :nacht:

  • Wie in der Einleitung beschrieben habe ich keine Ahnung und bat um Hilfe, war das unanständig?
    Macht es wirklich viel Mühe "kkp" (kurz,knapp und präzise) zu antworten wie z.B
    -gibt es millionenfach, will niemand
    -ja gibt es Sammler zahlen sogar noch was dafür
    -etc



    Warum müssen manche selbsternannte Netzpsychologen jedes Wort analysieren und gleich sowas auch noch schreiben?
    Haben die nichts anderes zu tun?
    Werden so Neulinge bzw. Unwissende immer so abfällig behandelt?


    Ist doch logisch das man gerne eine Werteinschätzung hätte oder glauben die den das ich hier im Forum eine Pizza bestellen will.


    Ja und nochmals sorry das ich die Bilder nicht im richtigen Portal abgelegt habe, war ein Fehler jedoch ohne Absicht.


    Denken Sie mal darüber nach....
    Trotzdem schöne Woche und Grüße aus dem Schwarzwald


    Bulgenboss

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatten wir das Thema nicht schon mal? Ich bin der Meinung, man sollte dafür Verständnis zeigen und vernünftig reagieren, statt sofort abzuwatschen. Ich nehme mal stark an, dass es von den Forenmitgliedern kaum jemand anders macht, als sich im Internet über Sachen zu informieren, die er kaufen oder verkaufen will. Zudem kann man wohl kaum verlangen, dass jemand vor einer simplen Anfrage in so einem Forum vorab alle Forenregeln auswendig lernt.


    Hier wurde mal wieder jemand gründlich vergrault!


    Zudem gibt es gerade hier im Forum auch einige langjährige Mitglieder, die immer mal wieder mit wesentlich fieseren Tricks ihre Sachen an den Mann bringen wollen. Kaum zeigt ein Newbie an einer Sache Interesse taucht genau das gesuchte Teil für einen Superschnäppchenpreis plötzlich in er Bucht auf und hier erscheint ein Beitrag, dass man es vielleicht mal bei eba. versuchen soll - Wie komisch!

  • Tja, so mancher Neue hat es hier wirklich nicht leicht.


    Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ein neues Mitglied mit Orangenreiniger Lampen putzen wollte. Keine zwei Freds später wurde ein Großhändler mit Profitgier dahinter vermutet ... :pfui:


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Keine zwei Freds später wurde ein Großhändler mit Profitgier dahinter vermutet ... :pfui:

    Das ist halt das Problem: Durch den Wildwuchs im Netz schleichen sich immer wieder
    Profihändler in den Foren ein, genauso wie vor einigen Jahren professionelle
    Antiquitätenhändler die Flohmärkte gestürmt haben. Die ehrlichen Forenmitglieder
    haben natürlich da das Nachsehen. In beiden Fällen haben diese aber den Begriff
    "Profi" nicht auf die Stirn tätowiert, umso schwieriger ist es, da die Spreu vom Weizen
    zu trennen.


    Grüße

    Dochtlampenfreak

  • Moin @ll,


    offen gestanden hatte mich der Name "Akaria" einfach nur interessiert. Einfach so aus Neugier, ich hätte derzeit für einen Ofen nicht mal wirklich Platz, geschweige denn eine sinnvolle Möglichkeit ihn zu betreiben. Ich wollte einfach nur mal sehen, wie so ein Ding aussieht. Aus purer Neugier.
    Dann bin ich über die Bemerkung


    ... auf der Suche nach Infos über den Akaria Ofen.
    Kann im Netz nichts finden ...


    gestolpert und habe einfach die beiden Worte "Akaria Ofen" bei Google eingeworfen.
    Da kamen - neben diesem Faden an zweiter oder dritter Stelle - sofort drei Textstellen und 10 Bilder / Fotos zu dem Gerät.
    Bei Yahoo sind es nur sechs Textstellen und vier Bilder....


    Das waren Zitate aus diesem und aus dem Nachbarforum, Verweise auf Homepages einiger Sammler (hauptsächlich bei den Fotos). Dazu kamen noch ein paar Links zu längst abgelaufenen Verkaufsangeboten auf verscheidenen Plattformen, die ich gar nicht mitgezählt habe.


    Irgendwie kam ich mir - zurückhaltend formuliert - leicht verschaukelt vor...


    Ach so, ja kleiner Nachtrag: Ohne nennenswerte Suche waren sofort Hersteller, grobe Produktionszeit und u.a. die Tatsache der häufigen Spannungsrisse in den Tanks zu finden ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach auch,


    ...ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber auch ich hatte beim ersten Durchlesen den Eindruck, daß hier möglichst schnell der Wert des Ofens abgegriffen werden sollte, um die Bucht damit zu füttern.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus