petromax rapid 827 250 cp super brauche Hilfe

  • Hallo Forum


    Habe eine Petromax rapid 827 250 cp super „geerbt“


    >Habe erstmal viel gelesen, dann versucht die Lampe zu starten.
    Ergebnis:
    Musste lange Pumpen um sie auf Druck zu bringen
    Beim Umschalten des Handrades: Druckverlust.
    Habe mir daraufhin bei Ebay >>Petromax
    Verschleißteilset für die hK 250 incl. Werkzeug bestellt.



    Schon bei der Demontage stelle ich fest das
    die Teile nicht bei meine Lampe passen…..
    Daher nicht komplett auseinander gebaut!
    Die Gummidichtung in der Pumpe (ist das dass Pumpenbodenventil?) war definitiv zerbröselt,
    Leider hatte ich keine neue........


    Wieder montiert und gestartet:
    Druck erreicht/ gewartet / umgeschaltet
    Im Gasbetrieb nur eine gelbe Flamme und
    Rauch!
    X Mal wiederholt
    (Der Druck Blieb)


    !!!Habe fertig!!! ?( ?(


    Könnt Ihr helfen?
    Woher die Passenden Ersatzteile?
    Wohnt jemand in der Nähe und Kann helfen?


    Vielen, Vielen Dank


    Gruß aus der wilden Eifel

  • Ich habe auch schon eine 250er mit eben so einem Verschleißteil-Set überarbeitet und die Teile haben alle gepasst. Welche Teile passen bei dir denn nicht?

  • nach der geschichte kann das so nichts werden.


    wenn man eine alte lampe "erbt" muss man sie zwangsläufig vor inbetriebnahme erstmal zerlegen und reinigen (ins. tank und vergaser).
    die alten dinger sind meist alle verschmodert und verkokt (mit paar wenigen ausnahmen), weil halt doch petroleum drinne stand.
    beim zerlegen merkt man ja, welche ersatzteile man zum erneuern braucht, nämlich zumindest alle dichtungen.
    die gibts zb als teilesatz universell passend bei mir.


    wenn weitere teile erneuert werden müssen muss man natürlich aufpassen, dass die für HK250 passen und dass die überhaupt noch erhältlich sind, aber auch hier passen die meisten ersatzteile noch universell.
    deswegen kauft man sowas beim fachhändler der einen berät und nicht "bei ebay" wo die verkäufer eh meist keine ahnung haben, was sie da verkaufen ...


    also:
    - lampe zerlegen
    - teile reinigen
    - lernen, wie welche teile heissen und mit der schnittzeichnung identifizieren
    - richtige teile bestellen
    - lampe zusammenbauen
    - lampe anmachen
    - freuen :applaudit:

  • Servus in die wilde Eifel
    (hier könnte jetzt Dein richtiger Name stehen)
    und ein herzliches :welcome:


    Mehr, als das, was der Martin schrieb, gibt es nicht dazu zu sagen (schreiben).
    Deswegen würde ich das komplette Zitat rot einrahmen und doppelt unterstreichen.
    :besserwisser:
    Aber mach' Dir nix draus, Du wilder Eifelaner - geht fast jedem Newbie so.
    Also - befolge Bommels Anleitung und Martins Ratschläge.

    So isses - viel Erfolg unf Freude dann damit!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :thumbsup: Ja genau so Eine Komplett Sanierung einmal Rund um TÜV dann hast du wieder für viele Jahre Ruhe und auch Freude dran.


    Standard Wartungs-Arbeiten davon mal ausgenommen aber diese müssen sein.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Vielen Dank!



    Konnte halt nicht auseinanderbauen Ohne Ersatzteile



    Oder ist im Vergaserbereich keine Dichtung ???



    Was nicht Passte?



    Wie geschrieben:



    Die Gummidichtung in der Pumpe (ist das dass
    Pumpenbodenventil?) war definitiv zerbröselt,


    Leider hatte ich keine neue........





    Welchen Händler würdet Ihr empfehlen?



    Gruß Johannes





    P.S. kommt einer aus dem Kölner Bonner Nordeifelrraum und
    schaut sich das Teil mal mit mir an?

  • Hallo hier an Bord u. Ein willkommen von mir. welcher Händler?? Du bist hier beim Händler...nach oben scrollen dann rechts .Auf den gelben Schalter klicken und siehe da Du bist im Verkaufsbereich. Oder aber der Martin= LEuchtkraft hat Dir auch schon Hilfe angeboten(hat auch einen Shop und ist sehr erfahren).Also immer genau gucken u. LESEN Es steht alles da................
    Grüße :) ,Ralf

    Es werde Licht!

  • Konnte halt nicht auseinanderbauen Ohne Ersatzteile

    Doch Johannes - (nur) genau so geht es:
    1. - Erst auseinander nehmen.
    2. - Dann schauen, was ersetzt werden muß.
    3. - Dann bestellen (und einbauen) ...


    Explizit so, wie es in Beitrag Nr. 4 drin steht.
    Geschrieben vom User Martin alias Leuchtkraft,
    Betreiber der Webseite mit Shop www.starklichttechnik.de
    Wie schon erwähnt, ist er sehr erfahren u. kompetent u. hilfsbereit, wenn ...
    und hat auf seiner Seite auch gute Downloads stehen.


    Damit "wildereifeler" bei Dir nicht zum Programm wird,
    solltest Du in der Tat, wie von Ralf vorgeschlagen,
    alles genau und sorgsam lesen, bevor Du wild zu agieren beginnst.


    Mit einer Petromax muss man sich beschäftigen, sie benötigt Zuwendung.
    Anders als eine LED-Lampe.


    In der Euphorie mal schnell eben das Ding zum Laufen bringen wollen, das geht nicht.
    Vor allem nicht, wenn sie lange Zeit, irgendwo vor sich hin gedämmert hatte.
    So eine Petromax hat sowas wie eine Seele, man muss sie verstehen.
    Dann kann man sie auch wieder zum Leben erwecken
    und viel Freude an ihr und mit haben.


    Wenn Du sie behandeln willst, wie eine kalte, tote LED-Funzel,
    so mit "Batterie rein, Schalter anknipsen u. gut ist",
    dann wirst Du mit Deiner PX nur Frust erleben.
    Für den Fall rate ich Dir: Entsorge sie -> Tauschbörse.
    Es wird sich schon ein Abnehmer finden ...


    Noch was:
    Oben im Menü auf "Karte" gehen, dort sind die User nach ihrem Wohnort gelistet.
    Einfach die Karte größer scrollen und mal gucken ...
    Anhand dessen, wie aktiv sie hier im Forum sind, kannst Du Deine Auswahl treffen
    und nach Belieben jemanden anschreiben ...


    Wie gesagt ... mach nicht Deinen Nick zum Programm.
    Hier gehts um Lampen mit Seele, nicht um die Vorbereitung zur Flucht ...
    ;)
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das nennt man dann wohl beratungsresistent...vielleicht schwimmt sie zwischenzeitlich ja schon in der bucht


    so long
    Wild Bill

  • Es soll da so in der Region Eifel den einen der anderen Lampenverrückten geben...




    Moin Johannes,


    Aaalso schau dir mal die Schnittzeichnung an: *IM* Bereich des Vergasers gibt es keine Dichtung. Am unteren Ende des Teils ist das Vergaserfußventil, da ist eine drin. Auf die kann man aber bei Sanftstart zu not verzichten, wenns mal nicht anders geht.


    Der gesamte Vergaser ist mit der Bleidichtung #90 eingesetzt - Achtung Verschleißteil, muss bei Demontage ersezt werden!


    Die Gummidichtung in der Pumpe gibts nicht mehr - zum Glück. War eine Fehlentwicklung, Pumpenkolben raus, durch Pumpenleder mit Spreizfeder ersetzen, Leder regelmäßig fetten und Ruhe iss...


    Unten in der Pumpe ist das berühmte Pumpenbodenventil, auch da ist eine Dichtung drin. Die muss funktionieren, weil die Lampe sonst Druck verliert! (Und Sprit dahin kommt, wo er stört und auch mal blöde Pfützen macht ...


    Ceterum censeo: Beherzige, was Martin und die anderen geschrieben haben und revidiere die Lampe einmal nach Bommels ewig gültiger Anleitung - weil das so iss!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!