Spiritus Umbau- Warum- Eure Einstellung dazu

  • Hallo


    Da ich immer wieder von Umbauten auf Spiritus und die daraus folgenden Probleme lese, würden mich Eure Gründe dafür interessieren.


    Ich persönlich bevorzuge den Benzinbetrieb von Starklichtlampen und Kochern.


    -Da mir Benzin als Brennstoff sehr symphatisch ist
    -Die Vorwärmzeit gering ist
    -Benzin sehr gute vergasungseigenschaften hat und die Lampen und Kocher damit sehr effektiv sind.
    -Mir der Geruch von Benzin nicht unangenehm ist
    -Benzin als Brenstoff, bei der Verbrennung nicht müffelt und bei richtiger Hanhabung nicht rußt


    Ich würde nie auf die Iddee kommen "Spiritus o. Alkohol" der sehr uneffektiv als Brennstoff ist, zu benutzen.


    Schreibt doch bitte Eure Einstellung und Gründe dazu.


    Gruß Frank

  • moin,


    die meisten umbauten auf spiritus werden wohl vorgenommen um die lampen beinahe geräuschlos betreiben zu können. viele 'lebenspartner' oder :frau: haben die 'übliche' geräuschkulisse nicht gerne im heimischen wohnzimmer. dazu kommt die helligkeit, man kann maxen ja ohne weiteres herunterdüsen.mit dem spiritusumbau auf niederdruck erübrigt sich das ganze ja meist...
    dann der vorteil mit der geruchklosigkeit, auch wenn gut eingestelle maxen auf ptro oder benzin im betrieb kaum oder gar nicht riechen.
    und dann vielleicht noch die herausforderung so einen umbau erfolgreich vorzunehmen :zwille: :rauch:



    gruss bommel

  • Perfekt Bommel,
    genau dass waren die Gründe, die auch mich zum Umbau bewegt hatten.


    Ein Punkt wären da noch die günstigeren Brennstoffkosten und dass man Spiritus wirklich in jedem Krämerladen bekommen kann.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Frank,


    das meiste hat Bommel ja schin geschrieben.


    Meine Intensoin ist einfach, dass ich die Lampe mit einem angenehmen Licht, fast geräuschlos und geruchsfrei in der Wohnung nutzen kann.


    Ciao


    Hartmut.


    P.s. Seit dem ich 2 Aladdin betreibe, ist die Maxe auf Spiritus in der Gunst meiner :frau: allerdings mächtig gesunken. :(
    Auf einmal ist sie doch "SEHR" laut. :aua:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • siehe wie vor


    weiterhin bleibt noch, das wenn man beim Füllen in der Wohnung
    Petroleum verschüttet, das tagelang wie Tankstelle riecht.


    Bei Spiritus ist das nach ein paar Minuten von alleine verflogen udn gibt
    so gut wie nie hässliche Flecken an der Wohnungseinrichtung


    Für Draussen tuts Petroleum aber alle mal


    So hat man dann halt zwei Sorten von Lämpchen


    Grüße


    Eugen J.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin.


    Für mich liegen folgende Vortiele auf der Hand:
    Spiritus brennt praktisch geruchlos. Zudem bekomme ich das Zeug für 2€/Liter, was günstiger ist als gutes Petroleum. Klar ist die Lampe dann nicht mehr so hell, aber für drinnen braucht man eh nicht so viel Licht.


    Desweiteren brennt eine Spiritusfunzel leiser als eine mit Petrol, man kann sich das Nadeln sparen, der Vergaser bleibt lange sauber, 10-20 Pumpenhübe genügen für stundenlanges Licht, das Anlassen gelingt mit 1/4 Schälchen Spiritus und überhaupt ist das Ganze viel materialschonender: Bei Petroleumbetrieb benötigt man ja, im Gegensatz zu Spiritus, einen recht hohen Druck; zum Leidwesen des Tankes.
    Spirituslampen laufen außerdem auch bei extrem geringem Druck ohne gleich Brennstoff ins Mischrohr zu "rotzen". Sollte man also das Pumpen vergessen muss man später nicht gleich die Lampe putzen (hab das gestern Abend man probiert, der Druck war praktisch 0). Weiterhin läuft die Haube nicht an, bei Spiritusbetrieb gehts eben nicht so "heiß her" wie mit Petroleum im Tank.


    Spiritus hat auch noch weitere gute Seiten:
    -nimmt man (wie ich) den günsitgen Agraralkohol zum leuchten, so brennt die Lampe CO2-neutral (was für Umweltschützer ;-) )
    -Spiritus ist nicht so gesundheitsschädlich wie Petrol:
    Petroleum kann beim Verschlucken zu Lungenschäden führen, passiert zwar selten, ist aber trotzdem nicht gerade schön. Spiritus ist "nur" Alkohol-zwar ein Gift, aber bei weitem nicht so Tragisch wie Petroleum in der Lunge.


    Und noch was Praktisches: Man kann mit dem Brennstoff auch gleich die Lampe putzen ;-)
    Mag sein, dass das auch mit Benzin geht, aber das müffelt mir persönlich zu unangenehm.



    So. Das war mein Senf.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    es wäre noch der Fakt zu berücksichtigen, dass es gerade für alte Lampen sehr von Vorteil ist diese im Spiritusbetrieb zu betreiben. Es wird das Material bei weitem nicht mit so hohem Druck beansprucht wie das im Petroleumbetrieb notwendig wäre. Ich denke da vorallen an alte AIDA's!
    Ich betreibe auch die kleine 150'er Geniol mit Spiritus. Sie ist im Spititusbetrieb wesentlich unkomplizierter zu betreiben (persönliche Meinung und Erfahrung!) und durch die geringere Geräuschentwicklung gut als Tischlampe zu benutzen. :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hmmm... also irgendwie scheu ich mich immer noch eine Maxe auf Spiritus umzubauen. Im Tank der Maxe ist eine Stahlstrebe verbaut um die Anschlüsse zu stabilisieren. Da Spiritus hygroskopisch wirkt un eh schon 4~6% Wasser enthält denk ich mir, dass auf Dauer diese Strebe wegrostet. Bei sehr alten Maxen ist diese Strebe noch aus Messing, damit steht dem Spiritus nix mehr im Wege. Höchstens noch die rostende Vergaserfußventil-Feder :D Hingegen im Petroleum Betrieb ist sie durch den Brennstoff vor Oxidation geschützt. Preise sind für mich (mit Grenznähe zu NL) zum Glück auch kein Thema...Petroleum kostet mich ca. 1,10€ der Liter und klares Paraffinöl ist auch in D ab 1,50€ der Liter zu bekommen. (Tip:Riecht mal an dem Lampenöl und dem Grillanzünder ein und desselben Herstellers, ist meisst das selbe Zeug) Thema Geruch und Lautstärke blieben, wobei eine gut eingestellte Maxe mit Petroleum nur beim an und ausmachen müffelt. Selbst meine Aladdin laufen mit Holland-Petroleum bis auf die beiden beschriebenen Situationen ohne große Geruchsbelästigung. Also meine bleiben Petromaxen und keine Spirimaxen :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Burnem
    Hmmm... also irgendwie scheu ich mich immer noch eine Maxe auf Spiritus umzubauen. Im Tank der Maxe ist eine Stahlstrebe verbaut um die Anschlüsse zu stabilisieren. Da Spiritus hygroskopisch wirkt un eh schon 4~6% Wasser enthält denk ich mir, dass auf Dauer diese Strebe wegrostet. ....


    Wasser und Stahl sind auf Dauer nicht gut, da stimme ich Dir zu.


    Aber Alkohol verdustet meines Wissens recht schnell, so dass es im Bereich der Strebe eigentlich keine Probleme geben sollte. Auch wenn die Ventilfedern aus dem Spiritus austreten ist es schnell verdunstet, oder liege ich da falsch ?(


    Und im Wasser eingetaucht ist die Korrosionsrate deutlich niedrieger als im Grenzbereich, wo der Stahl abwechselnd mit Wasser und Luft kontakt hat.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Frank


    Da bin ich auch Deiner Meinung, die Lampe soll mit dem Brennstoff betrieben werden für den sie vorgesehen ist.


    Einige Argumente die in den Antworten zur Sprache kommen ........., na ja ich muss nicht immer alles verstehen.


    Ich denke es ist sicher einmal toll eine Lampe umzubauen, aber wir Frank schon geschrieben hat tauchen doch auch recht viele Probleme auf.


    Aber jeder wie er möchte, das ist ja das schöne an dem Hobby!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusamme,


    also das Thema passt ja wie gemacht, ich habe nämlich meine "Zicken-Santrax-Maxe" (s. dazu Santrax = Orig.Maxe? )auch auf Spiritus umgerüstet mit interessanten Resultaten.


    Also zu erst kam ein Tschuff, Tschuff, Tschuff, Tschuff - Sound raus, das Ganze lief recht unrund und gar nicht helle.


    Dann habe ich mehr Messsinggaze reingemetert, die Spiridüse ist am Start und die einstellbare Luftdrossel.
    Und siehe da, es läuft sehr stabil, trotzdem aber nicht leise.


    Es rauscht und rauscht und rauscht, auch bei ganz kleinen Betriebsdrücken, dafür flackert es nicht und das Licht ist recht hell.


    Zum Vorheizen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, die Maxe leicht aufzupumpen, kurz das Ventil zu öffnen und dann per Vorheizschale anzuheizen. Dann verbrennt der Restspiritus im Vergaser recht heftig und laut, dafür ist die Temperatur schnell auf Höchstleistung und die Maxe läuft wie geschmiert.


    Nicht teilen kann ich leider die hier gelobten "Geruchlos-Eigenschaften" allein der sehr flüchtige Spiri-Sprit erfüllt den Raum bei Vorheizung, Umfüllen und Inbetriebnahme mit deutlichem Spritgeruch.
    Und dabei verwende ich den sündhaft teuren AHK-Reinspiritus für ca. 3,30 € den Liter.
    Laufen die Maxen länger riecht es gar nicht mehr, allerdings auch nicht bei reinem Petroleum oder Parafinöl.
    Meine kleine Benzinlaterne von Coleman riecht tatsächlich auch in Innen räumen fast gar nicht!


    Wie macht Ihr die Spiritusmaxen geräuschlos ?


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Zitat

    Original von Breakerman
    Wie macht Ihr die Spiritusmaxen geräuschlos ?


    moin,


    indem du sie mit sehr geringem druck leuchten lässt... 0,1 (?) bis 0,4 bar
    nutze mal die suchfunktion, da wirst du sicher eine menge infos finden, wer welche lampe mit welchem druck leuchten lässt ;)


    gruss bommel

  • Hallo


    Danke für die vielen Infos. :done:


    Der einzige Grund, den ich bedingt nachvollziehen kann ist, das man ältere Lapen mit Messingtank mit einem sehr geringen Druck beim Spiritusbetrieb laufen lassen kann.


    Obwohl ich der Ansicht bin, das gerade beim Benzinbetrieb und Sanftstart, auch mit einem Druck von unter 1.bar die Lampe zuverlässig brennt.


    Ich bleibe bei Benzin- und Petrobetrieb, da ich nach wie vor Spiritus oder Alkohol nicht als efektiven Brennstoff ansehe. :besserwisser:


    Es war sehr interessant, die verschiedenen Gründe, für den Umbau auf Alk, zu lesen. :respekt:


    Jeder so wie er möchte und was er für sinnvoll hält. :merci:


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Breakerman
    ..... Und dabei verwende ich den sündhaft teuren AHK-Reinspiritus für ca. 3,30 € den Liter. ....


    So teurer Alkohol iss nicht nötig, nehme ruhig den preiswerten Spiritus, der verbrennt auch :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von takar
    .... Ich bleibe bei Benzin- und Petrobetrieb, da ich nach wie vor Spiritus oder Alkohol nicht als efektiven Brennstoff ansehe. :besserwisser:
    .....


    Das ist scho OK, jeder hat und soll auch seine eigene Meinung zum Betrieb bzw. Brennstoff der Lampen haben.


    Aber was verstehst Du unter einem effektiven Brennstoff, ökölogisch betrachtet ist Alkohol der effketivere Brennstoff, der wird aus nachwaschsenden Rohstoffen hergestellt. Wenn Du natürlich den Brennwert betrachtest könntest Du recht haben ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • spiritusbetrieb is ok,
    dafür aber mehr geld ausgeben als wie den "Spritpreis" kommt mir nicht in den Sinn,


    offtopic:
    genauso wie diese tollen VA-Brenner,Prallteller,
    oder Zusatzsockehalter.


    Schwer begeistern könnt ich mich bei dem Zubehör-Firlefanz für rote
    oder blaue Gläser... falls es die mal gibt...


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Jürgen


    Natürlich meinet ich die Vergasungseigenschaften und den Wirkungsgrad (also die freigesetzte Energie beim Brennvorgang.).


    Ich denke, das der Benzinverbrauch aller Maxen im Jahr, keine Umweltschäden hervorrufen würde.


    Wenn ich alleine an meinen Lieblingstraktor denke. OH JE :naughty:


    Gruß Frank

  • hallo


    also ich weiß ja nicht ob es um thema passt, aber ich betreibe seit ein paar
    tagen eine 150ziger geniol mit grillanzünder das is so ein dünnflüssiges klares zeug. das gabs bei uns im supermarkt für unter einem E... war ein sonderangebot weil wohl gerade keine grillsaison ist :D und das zeug funktioniert prima und müffelt auch nicht anders als petroleum.


    gruß olaf

    Einmal editiert, zuletzt von öle ()

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Da bin ich auch Deiner Meinung, die Lampe soll mit dem Brennstoff betrieben werden für den sie vorgesehen ist.


    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, meine mit Petroleum betriebenen Lampen auf Spiritus umzustellen. :done:


    Wenn ich eine leise, nicht müffelnde Lampe haben möchte, greife ich zu einer Coleman Table Lamp und das Problem hat sich erledigt.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Simon, also hier möchte ich mal widersprechen. Gerade die Prallteller sind in meinen Augen ihr Geld wert. Ich habe mal einen Socken zerschossen, und wenn man dann sieht wie schnell sich bei einer 250er der Prallteller verfärbt hat, kann man sich vorstellen, dass es ohne Prallteller nicht sehr lange dauert bis auch andere Teile schaden nehmen. Fotos siehst du in folgenden Beitrag: http://www.pelam.de/petromaxfo…1042&sid=&hilightuser=134
    Ich will hier keine Werbung machen, aber ohne Prallteller betreibe ich bestimmt keine meiner 250er.
    Gruß
    Jan