Beiträge von takar

    Hallo


    wolf, Ich kann nicht sagen ob diese Lampe zur Standartausrüstung der BW gehört hat oder nicht, sie wurde auf jedenfall mit anderen Lampen in einer BW-Versteigerung unter Mitarbeitern verkauft.


    @ Jürgen interessant, scheinbar gibt es in südlicheren Gefilden mehr dieser Lampentypen, aber es ist leider fast nicht zu finden im Netz.


    Nach meinem Urlaub werde ich die Lampe mal testen, bin schon sehr gespannt.


    Frank

    Hallo Leute


    Heute hatte ich mal wieder Besuch von meinem Lampenbringer :applaudit: .


    Er hat eine Lampe aus Bundeswehrbeständen vorbeigebracht die ich bisher nicht kannte.


    Es handelt sich um eine :


    Truma PH. Kreis ?........?
    Typ : SR
    DVGW : 70.09 e 028
    Brennstoff : Propan/Butan
    Nenndruck: 0,1 - 1,5 atü
    Anschlußwert : 10 - 150 gr. h


    Ich kenne diese Lampe noch nicht, kann mir jemand Tipps geben ob sie mit Schraubkartuschen oder Gasflasche betrieben wird und ob man dann einen Druckminderer braucht oder an dem Rädchen über dem Hahnen selbst den Druck regeln kann ?


    Gruß und schönen Sonntag


    Frank

    Hallo Ernst


    Ich habe den Freund eingeladen, nächste Woche nochmehr solcher Schätze mitzubringen. :naughty:


    Er hatte leider nicht viel Zeit, deshalb war er nur kurz da, wir werden uns aber demnächst mal treffen und dann bekommt er ein Festmahl.


    Gruß Frank


    P.S. Nebenbei hat er noch erwähnt, daß er "vielleicht" den Schlüssel einer Halle bekommt, dort sollen einige gefüllte Regale stehen, mit sonderbaren Kisten.
    Ich bin sehr gespannt, es ist fast wie Schatzsuche :bounce:

    Hallo Bommel


    Das mir das nicht gleich eingefallen ist, ich rufe den gleich mal an, daß wenn er das nächste mal seinen Schrott hier abladet, zumindest eine kleine Entschädigung :weizen: mitbringt.


    Ist schon ne Frechheit, man hat mit Freunden und bekannten halt nur arbeit. :rauch: :applaudit:

    Hallo


    Ich war gerade total gefrustet, Dauerregen und kein Ende in Sicht.
    Plötzlich klingelt es an der Tür und ein Freund kommt mit einem Karton unter dem Arm.


    "Hier habe ich was für Dich, wenn Du es nicht gebrauchen kannst, dann werfe die Kiste halt grad in den Müll" hat er gesagt.


    Aber seht selbst, was mach ich jetzt nur mit dem Schrott ????????


    Frank

    Hallo


    Vermutlich handelt es sich tatsächlich um den "zweiflammigen POD Ofen" dafür spricht auch, das nur das genaue Herstellungsdatum auf dem Tankboden zu sehen ist.


    Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Petro Ofen-Fan, da ist mein Favorit ganz klar der Holzofen. :applaudit:


    Also wenn jemand interesse an dem schönen Stück hat, dann schickt mir eine PN, er ist wie auf den Bildern zu sehen ist nicht komplett, es fehlen beide Flamespreader und das Gehäuse, ansonsten scheint er komplett zu sein und die Dochte lassen sich noch 3-5cm rausdrehen.


    Ich denke da werden wir uns schon einig werden.


    Gruß Frank

    Hallo Leo


    Danke für die Info. Ich werde gleich mal Googeln.


    Bisher habe ich gefunden, daß es scheinbar mehrere Öfen dieser Bauart gab.


    z.B. der zweiflammige POD Ofen, (dem sieht er sehr änlich)
    oder dem Englischen Valor Ofen.


    Ich werde jetzt aber nochmal nach Aladin Öfen googeln.


    Gruß Frank

    Hallo ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden.


    Heute hat mir ein Bekannter einen Petroofen gebracht, sie haben ihn auf einem Speicher bei einer Entrümpelung gefunden.


    Auf dem Tankbonden steht nur das Datum, 16.März.1963, mehr nicht.


    Kennt jemand diesen Petroofen und kann mir etwas dazu sagen ?


    Welche Teile fehlen daran ?


    Gruß Frank

    Hallo


    Scheinbar bin ich ja ein echter Verschwender. :applaudit:


    Wenn ich mir aber vorstelle, Alt-Öl oder Frittierfett in meine gliebten und gepflegten Lampen zu schütten, dann würde ich mich glatt als Hoffnungslosen Fall beschreiben.


    Da gäbs nur eine Lösung, alle Lampen und Kocher verkaufen, ein Holzstück nehmen, mit einem alten Lappen umwickeln und den dann als Fackel zu benutzen ist auch sehr günstig. :naughty:


    :strange: Frank

    Hallo


    Wenn alle Stricke reisen, dann verkleiner einfach mal den Mischrohrabstand zur Düse auf 7.mm. vom Werk aus ist der immer größer eingestellt, daß hat bei meiner 150er Wunder bewirkt.


    Gruß Frank

    Hallo


    Passend zum Innenmantel der 826,


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=2628&sid=


    möchte ich hier die Fortschritte an der Lampe selbst vorstellen.


    Es wurde alles in 20% Natronlauge gereinigt und jetzt wird poliert bis der Arzt kommt, ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.


    Bilder vom ersten Zusammenbau und natürlich Leuchten folgen bei Fertigstellung. :zwille:


    Frank

    Den Innenmantel habe ich jetzt mit einer Dahtbürste mechanisch gereinigt, dann mit Wasser abgewaschen und noch im naßen Zustand die Behandlung mit Fertan begonnen.


    Ich habe ihn jetzt 3.Tage mit Fertan behandelt, dann die Reste abgewaschen (mit Wasser) und mit einer Bürste gereinigt, jetzt steht er zum trocknen auf dem Holzofen.


    Als nächsten Schritt, werde ich ihn mit einem Aluminium-Spray aus dem KFZ. Bereich lackieren (farbe schwarz), das Spray soll bis max 900 Grad hitzefest sein.
    Fällt mir zwar schwer zu glauben aber ich werde ja sehen. :naughty:


    Gruß Frank

    @ bommel, daß ist natürlich auch eine Möglichkeit. Clever. :applaudit:

    @ el-largo, wenn es ein sicherheitsventil ist wovon ich immer noch ausgehe, dann hat die Hutmutter keine Dichtung und wird nicht festgezogen sondern nur leicht angelegt, somit kann der Druck entweichen.


    Es gibt noch verschiedene andere Kocher die so ein Sicherheitsventil haben, z.B. der Phoebus 625


    Bommels Version wäre aber auch eine Möglichkeit. einfach mal in den Pumpenschacht schauen und den offenen Nippel gegen das Licht halten, sieht man da Licht, dann ist der Pumpenschacht mit dem Nippel verbunden.


    Frank

    Hallo


    Das ist ein Überdruckventil, das den Tank entlasten soll. :applaudit:


    Da führt innen im Tank ein Messingröhrchen nach oben, an die höchste Stelle im Tank, wenn man zuviel Druck einpumpt oder durch die Hitze beim Kochen kann sich ein Überdruck im Tank aufbauen, der soll damit automatisch abelassen werden.


    Es ist sozusagen ein Sicherheitsventil und spricht eigentlich für einen Benzinkocher.
    Den von dir gezeigten Silentbrenner würde ich auch dem Benzinbetrieb zuordnen.


    Entschuldige das ich nochmals geantwortet habe auch wenn Du nur Martin angefragt hattest, ich werde mich ab jetzt bei Deinen Fragen zurück halten. VERSPROCHEN !!!


    Frank


    P.S. Den Messing Stöpsel einfach abnehmen, eine Siebkappe vom Silentburner 815 draufsetzen und es kann los gehen mit kochen.

    Hallo


    Die kleine Mutter am Tank, könnte ein Überdruckventil sein, so ähnlich wie beim Phoebus Kocher.
    Aussehen tut es wie ein Fettnipel aber das ist es natürlich nicht :naughty:



    Schraub sie mal raus und mach Bilder, das würde mich sehr interessieren.


    Frank


    P.S: es könnte aber auch einfach eine Ablaßschraube für das Petro sein. :done:

    Hallo


    Ich habe mir in der Bucht eine Hipolito Lampe ergattert, die Lampe wurde scheinbar nur ein oder zweimal benutzt und muß dabei einer Rußexploson ausgesetzt gewesen sein.


    Die Lampe war noch in der orginal Verpackung mit allen Ersatzteilen, Bedienungsanleitungen und einer Explosionszeichnung, allerdings ist die BA nur in Spanisch, Französich, Englisch und Holländisch. :naughty:


    Ich habe die Lampe gereinigt, alles überprüft, die notwendigen Dichtungen gewechselt und sie brennt super, ein wirklich schmuckes Teil.
    Ich kann nicht verstehen warum, Heute keine 250er. mehr hergestellt werden, sie sehen schön aus, leuchten sehr leise, und sind wesentlich handlicher als eine 500er.


    Wenn jemand infos zu Hipolito hat, Bauzeit usw. dann lasst es mich wissen, der Tank an meiner Lampe hat die eingestanzte Nr. 3118.


    Gruß Frank

    Hallo el_largo


    Leg einen Finger auf die Düse, dann pumpen und ab in den Wassereimer mit dem Kocher, dann siehst du wo die undichte Stelle ist.


    Durch die Düse tritt nur wenig Sprit aus, mit 10 x pumpen müsste der Kocher schon mindestens 10 minuten laufen. Oder die Düse ist total aufgenudelt, dann brauchst du ne neue Düse.



    Frank


    P.S. Im kalten Zustand testen ob ein feiner gerader Spritstrahl aus der Düse austritt ist das nicht der Fall, dann mußt du den Brenner in Natronlauge reinigen und danach mit einem Kompressor durchpusten.
    Natürlich die Düse dabei abschrauben.