• Hallo,


    vermutlich hat der ein oder ander von euch auch die ein oder andere elektrisch betriebene Petromax in Benutzung..


    In der Hängeversion hab ich 35 W LED, was aber immer noch ein recht schwaches Licht gibt (im Vergleich zu Petro)
    in der Stehversion ist leider nur eine E14 Fassung, für die scheinbar keine starken LEDs verfügbar sind.
    Spätestens bei den 150ern wirds dann ja echt duster, da fast keine Birne reinpasst, und wenn doch, dann fehlts an der Kühlung.


    Was nehmt ihr da als _Leucht_mittel? Oder verwendet ihr die als dunkellicht?


    Gruss,
    Oliver

  • Na und ?


    Ich gestehe - Ich hab auch eine als Nachttischlampe.
    Immer noch besser als die dubiuose Plastik-Pyramide die ich da vorher hatte.


    Und ich geb zu - morgens im Halbschlaf möcht ich nicht schon mit flüssigem Brennstoff rumfummeln.
    Ich hab noch die Original-Birne drin, so wie ich sie von Pelam gekauft hab (mein Gott - ich Klimasünder :P
    Cu, Matt./

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Nach meiner Erfahrung kannst Du lange nach einem passenden LED-Leuchtmittel suchen und ständig gibt es etwas Neues. Fündig wird man im Regelfall immer in der Bucht. Die Baumärkte sind da meist sehr einfach sortiert und haben selten mal etwas Passendes im Sortiment.


    Ich schick Dir mal eine PN mit einem Link. Vielleicht kommt das in Frage.

  • och mönsch, seid doch nicht so humorbefreit. ich hab auch elektrisches licht zuhause :strange:


    Ich dachte so weit im Süden gibts noch garkeinen Strom :D


    EDIT: Ich glaub ich bau die PX mit defektem Tank auf E um, bis ich den Tank testen kann. Müsste sich ja relativ leicht und zerstörungsfrei umbauen

  • Ich hatte da mal eine Thread zu geschrieben. Der Umbau ist ganz leicht gemacht und an der Lampe müssen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Lediglich der Tonbrenner muss entnommen werden.


    Ich muss den Thread leider erst mal suchen.

  • Lass ich raten: Durchs handradloch kabel rein (Stange und Düse ausbauen) und oben durch Mischrohr und Kammer (über eine an der Mischkamer improvisiere Fassung) an die Birne

  • Ich kann den Beitrag nicht mehr wieder finden. Der ist vermutlich dem Forenabsturz vor einigen Jahren zum Opfer gefallen. Das Kabel mit Schnurschalter durch die Vergaseröffnung Führen ist richtig. Dann einen Blechwinkel in U-Form abwinkeln und oben ein Loch für eine E-14-Fassung einschrauben. Unten das Erdungskabel mit dem U-Winkel zusammen mit der Zentrierschraube anziehen: fertig!
    Es muss lediglich der Tonbrenner raus, weil sonst kein Leuchtmittel hinein passt.

  • Hallo Leute,


    war dieser Tage bei IKEA und die hatten einige recht gute LED- E14 und E27 im Angebot.
    Auch dimmbar.
    Für relativ günstig.

    Elektrisch wird ja immer wieder mal gefragt und auf die schnelle hab ich den Treat gefunden:
    E-Petromax: Umrüstung möglich?


    Ich selber hab mich auch versucht und diese PX hat die meisten betriebsstunden:
    Elomaxe

  • Es gibt auch die Möglichkeit, den Tonbrenner drin zu lassen und sogar einen Glühstrumpf anzubinden, wenn man Halogenstiftsockellampen verwendet (35 oder 50W) und die Anschlussstifte mit Quetschverbindungen direkt an die Zuleitung anschließt, welche man durch die Bohrungen im Brenner und dann durch das Mischrohr führt. Das Ganze betreibt man mit 12V-Steckernetzteil und entsprechend dünnen Zuleitungen unter Verzicht auf den sonst nötigen Schutzleiteranschluss.


    Ich habe eine ehemals produzierte E-Chinalampe vom Flohmarkt - drin ist eine 52W Halogenlampe (allerdings von Hause aus mit E27-Fassung und 230V).


    Grüße
    Max

  • ...war dieser Tage bei IKEA und die hatten einige recht gute LED- E14 und E27 im Angebot.

    Die "Ledare" vom Ikea sind super!
    Ich habe bei mir im Haus fast alle Lampen damit ausgerüstet - günstig, hell und eine im Vergleich zu anderen LED/Energiesparlampen sehr gute Kontrast/Farbwiedergabe.



    Für die E-Maxen würde ich (bei matten Glas) eine 0815-Chinaimport-LED aus der Bucht reinmachen, die gibts dort in allen möglichen Bauarten und Leistungsklassen.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich selber hab mich auch versucht und diese PX hat die meisten betriebsstunden:


    Elomaxe





    Liebe Grüße, Jan der Wanderer


    Hallo Jan,
    kannst du mir auch eine PX umbauen, so wie du das bei dir gemacht hast? Bei mir machen die Augen nicht mehr so mit.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    Wenn ich Dir so eine dimmbare Elomaxe zusammenschrauben soll, wird das nicht günstig mein Lieber.
    Ein Vergaser muss geopfert werden und ein Mischrohr.
    Falls Du einen defekten Tank hast, wäre das noch besser, denn dann kann ich die Elektronik im Tank verstecken und das Kabel kommt dann schön unten an der Seite heraus.
    Da müssten wir wohl nochmal drüber reden, wenn Du Dir und mir das wirklich antun willst. Grins!

  • Hmmmm...
    Ich hab hier noch ne 250er PX 827 bei der Tank und Vergaser-Unterteil hinüber sind.
    PX 827 Tank undicht
    Sicherlich instandsetzbar, aber es bietet sich an.
    Hier würde sich der Dimmer von Conrad wieder am Vergaser anbieten, doch ich würde eher dazu tendieren ein mattes Glas einzusetzen und das Leuchtmittel auf den Zentrierboden zu montieren.
    Damit würde man die restlichen Teile erhalten.


  • X(
    Ich nicht....Leute...das muß doch rauschen und nach Petro riechen :strange:


    Außer meine Petromax 2000 die stinkt selbst mir zu viel und ich weiß keine Lösung 8| ?( Es ist alles dicht und ich hab nur Petroleum benutzt.

    Gruß Jörg

  • Hmm ja ich habe auch zwei. Eine Sea Anchor die mir schon elektrifiziert für kleinstes Geld in der Bucht ins Netz ging.
    Die hängt nun an der Decke und darf auf Wunsch die richtigen Pxen beleuchten. Hat einen Funkschalter und leuchtet mit einer Energiesparlampe. Die kam sogar mit den ausgebauten Teilen an und wäre somit Rückbaubar. Hat nur ein Loch im Hut :rolleyes: . Eine schon ab Werk umgebaute China Dragonfly bekam ich geschenkt und die darf in meinem WW leuchten.
    CU Bernd