Glühstrumpf fällt ab

  • Moin Moin,


    ich habe gerade zu meinem 21. Geburtstag eine Petromax 828 Bundeswehr Ausführung bekommen (Witziger weise in einer Stahlkiste der 829b).
    Sie ist in einem ziemlich guten Zustand, nur etwas verrußt (durch meine eigene Doofheit).
    Problem ist nun, das ich bereits 4 Glühstrümpfe verballert habe, die ersten 3 sind entweder gerissen (sofort) oder abgefallen, der 4. hielt bis zum start der Lampe (wofür ich einige Zeit gebraucht habe) und rutschte nach etwa 20min Betrieb auf einmal runter, wodurch der Brenner das Prallblech direkt beheizte.
    Nun die Frage, gibt es irgentwelche Tipps wie ich verhindern kann, das ein neuer Glühstrumpf abfällt?


    Vielen dank im Vorraus


    Robin

  • Moin Robin, und willkommen hier :welcome:


    Ich könnt mir vorstellen, dass deine Socken feucht geworden sind...


    Oder pumpst du bis 3Bar hoch und startest dann?


    Mein Tipp: Weniger Druck oder andere Socken :done:


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke für die schnelle Antwort


    Benz-ihn:
    Könnte sein, die Lampe stand im Keller, ich war beim starten immer max auf der Roten Markierung und das Schätzeisen scheint recht gut zu arbeiten.


    Starklichttechnik: Ja, hab schon gelesen das die 828 selten (aber auch robust) sein sollen, ich verwende die dienstlich gelieferten Strümpfe (die im Vorrat der Kiste waren), hab jetzt aber den letzten auf der Lampe und werde spezielle 350HK Strümpfe neukaufen, was da für welche drin waren kann ich nicht sagen.

  • Nimm 500er Socken ist Problemloser glaub mir hatte des öfteren mal bei meinen 350er Lampen die so genannte die 300-400HK die 500er sind Besser. So meine Erfahrungen :rolleyes:
    Habe auch darauf geachtet ob wirklich eine 350er Düse drin ist dem war so. :besserwisser: Mit den 500er ging es einfach besser

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Gibts ne sichere und mit wenig Ausrüstung auskommende Möglichkeit, die Düsengröße zu bestimmen?
    Hab in meiner aufkeimenden Leidenschaft für die Lampen mir nun eine 500HK zum restaurieren gekauft für nur 40€ (ebay) und will gucken ob meine Vorhandenen Ersatzteile passen.


    Also, 500er Strümpfe, macht preislich ja keinen Unterschied


    EDIT: Mein Rapidstarter geht manchmal mitten im Vorheizen aus, wärend ich vorsichtig Pumpe, gibts da Tipps?

  • Der Rapid braucht passend Luft und Sprit Gemisch und bei heder Lampe Unterschiedlich Spiele einfach mit den Druck von 1 bar bis ca. 2.5 Bar alles möglich. Jeder Reagiert da anders manche Laufen schon bei geringen Druck gut manche erst bei ab 2 bar und mehr Druck noch besser. Und Düsen Größe steht eigentlich an den Düsen selbst dran.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Photos kommen Morgen, hab bisher nur mit dem Handy Bilder gemacht, ehr unscharf als Bild.


    Das mit der Düse guck ich mir auch mal an, vllt spar ich mir dann nen Ersatzteilkauf für die neue.


    Und der Rapid ging aus, wärend der Druck nahezu konstant war, nen anderes mal lief er bei weniger Druck gut, naja, ist ja auch kein echtes Problem, nur ne kleine Ärgerlichkeit den wieder anzuzünden.

  • Moin Robin,


    das mit dem Rapid kann auch tricky sein: Zu viel Druck mag´der auch nicht - daher die rote Maximalmarkierung auf dem Schätzeisen.
    Gönn´ Deinem Lämpi eine Vorheizschale und übe den Sanftstart. Ist zwar nicht nach ZDV, aber materialschonend und spart ebenso Socken wie Nerven.
    Im übrigen beherzige Ratbickers Tip aus dem Post 7 - damit bist Du auf der sicheren Seite! :bounce:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So, nu die versprochenen Bilder der 828.
    Die Transportkiste wurde auf zivil umlackiert, nachdem die Kiste ausgemustert wurde.
    Der Deckel oben auf der Lampe ist etwas verrußt derzeit, sie hatte sich nach einem Fehler meinerseits in nen Flammenwerfer verwandelt.

  • Moin,
    es ist zumindest keine der seltenen PX 828 in Matt der Bundeswehr... Vielmehr handelt es sich um ein Puzzle verschiedener Lampen: Haube und Traggestell in Chrom/Nickel, Pumpe Geniol, Tank lässt sich nich ermitteln anhand der Bilder.


    Trotzdem kann dieser Lampe wieder Leben eingehaucht werden :).

  • Also ein absoluter Hybrid? :D Wie ist es mit der Ersatzpumpe im Kasten, lässt sich über die was sagen?


    EDIT: Was ich auf jeden fall weiß ist das sie beim direkt und ohne Zwischenschritte von der Versorgung beim Bund kommt, was da mit ihr gemacht wurde weiß ich nicht. Es wurden auch nach der BW zeit keine veränderungen vorgenommen, da mein Opa sie nur einmal im Betrieb hatte und sie danach nicht mehr angefasst hat

    Einmal editiert, zuletzt von gulli-olm ()


  • Jau, das klingt auch nach der Erfahrung die in meiner Familie (Opa war als Zivi beim Bund und div andere enge verwandte) gemacht wurde.
    Auch kanns sein das (ersatz)Teile da sind aber niemand weiß wo oder Flicklösungen notwendig sind wie diese hier. Ich halts weiterhin für sehr realistisch das die Umbauten vom Bund sind, gerade weil mein Opa die Lampe nicht modifiziert hat (da er kaum Interesse an ihr hatte) und direkt vom Bund hat.

  • moin,
    ich hatte mal direkt von der werkzeugausgabe der montageabteilung
    einen hilti koffer auf eine baustelle mitgenommen.


    auf der baustelle bohrung angekörnt, koffer aufgeklappt, was erblicke ich:


    einen noname billig bohrhammer :-((


    manchmal verwandeln sich eben geräte, ohne menschliches zutun :-))


    das soll auch schon bei der bundeswehr vorgekommen sein!



    gruß
    thomas

  • Und damit ist grade mein letzter Glühstrumpf im betrieb abgefallen, nach nichtmal 10 Minuten.


    Bei ganz normalem Druck und einem vorher gut angebundenen strumpf