Brennernachbau für PX 500, Notbehelf, Billigversion

  • Neee Erich,hier wird nicht gehauen. :applaudit: Hast fein gemacht.
    Die Variante mit Selbstbau aus der "Sanitärabteilung" ist ne gute und gängige Variante die ich Berufsbedingt auch regelmäßig nutze. :D
    Kleiner Tip von mir.Statt Doppelnippel ein sog. Langgewinde in die
    mischkammer drehn und das Gewinde passend absägen.Als Brenner dann eine Verschlusskappe benutzen.Dort den Boden passend mit kleinen Löchern versehn oder alternativ ein großes Loch bohren und dort ein Sieb ala' Hasag reinsetzten.Ein Brenner dieser Art tut seit langer Zeit den Dienst in einer Mewa( da ist das Gewinde 1/2")

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • NU, da will ich aber auch Bilder sehen.


    Klingt ja nach unzerstörbarer Alternative für den Tonbrenner :respekt:


    Aber ihr werdet lachen. Das hatte ich nämlich auch schon vor.


    Allerdings mit einem Verbinder (also Langes Gewinde) und einer Kappe unten drauf. So eine mit diesem Vierkantprofil für den Schlüssel. Das Vierkant Dings schön abgefeilt und dann viele Löcher reingebohrt, so wie halt am Tonbrenner auch.


    Ob es in der Praxis funktioniert, weiss ich allerdings nicht.


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Tja Erich, man nimmt halt was grad da ist :thumbsup:
    Mach ich nicht anders.Übrigens, in den Perlatoren( Luftsprudlern) am Auslauf eines Wasserhahns sind schöne,recht gut pasende Messingsiebe drin.Die nehm ich als Brennersieb für Mewa,Hasag unbd coleman.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Also Erich, ich bin ja auch so ein Bastler aber für sonen blöden 500 Brenner sonen Aufstand :D . In der Zeit hättest du mit einer anderen Lampe schon fast den Hänger voll Holz gehabt...Aber der Ansatz mal zum rumbasteln ist schon gut. Bei den Colemännern und Mewas/Hasag funktioniert es ja auch mit Messingbrennern.
    CU Bernd

  • Das ist schon fast ein Naturgesetz, wenn Leute die wissen was sie tun sich mit einem bestimmten Thema/Problem befassen kommt sehr oft was gleiches oder sehr ähnliches bei rum. Da wissen die, die schonmal ein Patent durchgefochten haben ein Lied von zu singen :whistling:
    CU Bernd

  • Ich frag mal quer dazwischen, weiß man einen Grund wie es zu den Beschädigungen an den Tonbrennen kommt ?


    Ich meine durch Schlag mechanische Beanspruchung ist klar, aber wie sonst noch ? Kann man etwas für eine lange Ton-Brenner Nutzungszeit tun, oder muss man einfach Glück haben ?

  • Hi, ich denke da kannst du nicht viel machen ausser eben vorsichtig damit zu hantieren. Es handelt sich nunmal um ein Material das an einigen Stellen wie dem Gewinde recht dünnwandig ist und das einem permanenten Stress durch grosse Hitze ausgesetzt ist. Das umgebende Material/Messing auch und die beiden haben nicht exakt den gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Letztlich hantiere mal lange Zeit mit einer dünnen Porzelantasse und einer aus Metall. Welche wird wohl länger halten? Dazu kommt das die Brenner aus neuerer Produktion wesentlich schlechter geworden sind was die Masshaltigkeit und wohl auch das Material angeht. Die geringste Abweichung von der runden Form, auch wenn man die so erstmal gar nicht wahrnimmt, kann dazu führen das man beim einschrauben schon das Material leicht anknackt, auch ohne das zu merken. Oder da eine gewisse Spannung aufbaut. Und schon ist es vorprogrammiert das der Brenner irgendwann abfällt. Zum Glück sind die ja nun nicht soo teuer, das kann man verschmerzen, auch wenn dann oft ein Socken mit dran glauben muss. Man sollte halt auch Bedenken wie alt die Technik nun ist. Und dafür tut sie Ihren Job doch sehr gut.
    CU Bernd

  • :D :D :D da steht 1100-2000 Bh :D


    guck mal deine Tastatur an, da klemmt doch sicher die Null :aua:


    WOW 8o 8o


    ...denn brauch ich mir um das Teil wohl mal keine zu großen Sorgen machen. (in meinem Falle)

  • Was mich da so erstaunt ? Die Betriebskosten... Das dich dein Licht bei DEN Stunden, doch sehr teuer kommt. 8|


    2000h sind mit Grilli bei 8h/Tank und 1,99€/L roundabout: 500€ nur Treibstoff (und selbst mit Benzin noch gut über 300€)


    2000h mit 400W bei ~18ct/kwh wären 144€ mit Strom... (und das ist schon mit Halogen schlecht gerechnet, 400W LED Strahler machts noch weit besser...



    Nicht falsch verstehen. So ne schöne rauschende Lampi am Abend auf der Terasse... :bounce: ...aber als Dauerbeleuchtung doch eigentlich fehl am Platze oder ?



    ...jetzt wird ich hier bestimmt gesteinigt ^^

  • Oder die Mischkammer mit Brenner aus Messing als ein Bauteil bauen ?(


    Das wäre dann ein Mischkammerbrenner...


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • na, das kannst Du doch sofort entkräften, denn:
    .... die Petromaxen sind auch wertvolle Familienmitglieder, also ist das eigentlich keine Bastelei sondern "Social-Networking" :knuddel: :))


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Oder die Mischkammer mit Brenner aus Messing als ein Bauteil bauen ?(


    Das wäre dann ein Mischkammerbrenner...

    habe da mal eine Prinzipskizze im Halbschnitt erstellt, ohne Maßstab, was meint Ihr ?(

  • Zu aufwändig, ich würde einfach passendes Messing nehmen und abdrehen, so dass nur ein Wulst überbleibt. Dann wird gebohrt und mit nem Meissel innen ausgedreht. Danach mit ner CNC Fräse die Löcher gebohrt und anschließend ein altes Mischkammergewinde oben aufgelötet mit Silberhartlot/ Messinghartlot.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Schaut gut aus! Ich könnte mir nur vorstellen, das der Glühstrumpf aufgrund der größeren Wärmeausdehnug des Messings schneller abfällt. Irgend einen Grund muss der Tonbrenner ja technisch gesehen haben. So viel billiger können die Mischkammer und der Tonbrenner zusammen eigentlich nicht sein ggü. eines Kombibauteils.

    Gruß, Markus.

  • Nicht falsch verstehen. So ne schöne rauschende Lampi am Abend auf der Terasse... ...aber als Dauerbeleuchtung doch eigentlich fehl am Platze oder ?



    Das hat mit Luxus und Genuss zu tun. So etwas kann nicht mit Zahlen oder gar € bewerten.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.