Neu und schon Fragen =)

  • Lampe brennt :)


    Fast zu gut um wahr zu sein...


    Hab alles mit dem Rapid gemacht. Socken abfackeln, etwas ruhen lassen, nochmal mit dem Rapid 90sek und dann Start. Paddel eingestellt. Und dann den Druck von ~1Bar auf den roten Strich gestellt. Socken hat sich bei knapp über einem Bar schön aufgepumpt (zur Sicherheit mit Draht angebunden)


    Folgendes festgestellt:


    -Rapid leckt irgendwo im Betrieb, läuft eine dünne Spur Petroleum am Tank runter
    -Rapid ging einmal aus ohne Grund (Druck war genug da, sprang dann mit Feuerzeug aber wieder an
    -nach etwa 10min bemerkte ich ein LEICHTES pulsieren... Aber noch nicht am Licht. Eher am Geräusch.

  • Zum Rapid:Es kann sein, das das zerstäubte Petro durch einen Grat in Richtung Flammschutzrohr abgelenkt wird. Da vielleicht mal gucken. Die Flammenfarbe sollte im Betrieb blau sein. Wenn sie gelb ist, passt das Luft/Brennstoffverhältnis nicht, er brennt zu fett, nicht verbranntes Petroleum schlägt sich am Flammschutzrohr nieder und läuft herunter. Desweiteren könnten die Luftbohrungen Im Anschlusskörper verstopft sein. Oder die Spritbohrung in der Mitte zu groß. Der Möglichkeiten gibt es bei diesem Bauteil leider viele. Es könnte sich auch ganz schlicht um einen Bedienungsfehler beim Anzünden gehandelt haben. Also mangelnde Geschwindigkeit beim Anzünden oder schließen . Das kann durch Übung behoben werden. ... ;)

    Gruß, Markus.

  • Letzteres trifft definitiv zu ! Feuerzeug Aussetzer...


    Ersteres mit der gelben Flamme aber auch :/


    Und wegen den Bohrungen... Teile sind halt alle neu :/

  • Don't panic! Hast du den alten Anschlußkörper noch? Dann mach den mal richtig sauber und probiere den mal. Dann kannst du das neue Gelumpe reklamieren. Sollte der auch zu fett (gelb) brennen, schraube die Düse runter und klopfe vorsichtig mit einem kleinen Hammer vorsichtig auf die mittlere Bohrung, dadurch wird das Löchlein minimal kleiner. Dann mit der Handreinigungsnadel vorsichtig aufweiten, bis die Nadel saugend in die Bohrung geht. Dann wieder montieren und probieren. Ist jetzt zwar nicht das Optimum, ist aber praktikabler als die Bohrungen zu verlöten und neu zu bohren. Die andere Möglichkeit wäre, die Luftbohrungen zu erweitern, da besteht halt die Gefahr, das der Rapid mit blauer Flamme brennt, das dann aber über die Haube hinaus. Oder halt gar nicht mehr, wenn zu viel Luft kommt. Muß man ausprobieren. ;):|

    Gruß, Markus.

  • Heute Leuchti gleich mal wieder angeworfen. Da der Tank bis gestern einen Druck von 3 Bar weit über 24h gehalten hat ohne nachzulassen, glaub ich nicht, das am Rapid irgendwas unsicht ist. Heute hab ich beim starten etwas schneller reagiert und nen anderes Feuerzeug benutzt und heute lief auch nichts am Tank herunter.


    Was noch auffiel. Das Rohr sitzt nicht gerade auf der Düse. Ich hab zwar den Prallteller schon etwas ausgearbeitet aber das Rohr liegt noch daran an und ist deshalb leicht gekippt. Dadurch geht der Sprühnebelstrahl auch nicht gerade durch das Rohr. Muss also den Prallteller noch weiter ausarbeiten (auch wenns echt bald doof ausschaut X( )


    Dann. die Rapidflamme ist wirklich gelb. Betrieb war bei knapp über einem Bar. Hab dann im Rapidbetrieb nochmal auf 1,5 aufgepumt aber die Flamme hat sich nicht wirklich verändert, nur das Fauchen war lauter... Dann komisch: plötzlich hörte das Fauchen auf und die Rapidflamme war nur noch oberhalb des Sockens gelb sichtbar und deutlich leiser (aber immernoch konstant) im Rohr konnte man dann noch schön, den Sprühnebelstrahl sehen... hab dann am Düsenaustritt nochmal gezündet und plötzlich fauchte der Rapid wieder und die Flamme war vom Rohrende bis oben aus dem Innenmantel gelb Sichtbar...


    Das man solchen Ärger mit Neuteilen hat verärgert mich. Ich weiß nicht was im Tank mal drin war, aber sowohl Vergaserfuß als auch Anschlußkörper waren regelrecht kariös zerfressen... deshalb kam das alles neu.


    Das leichte Pulsieren beobachte ich jetzt einfach mal, habe hier im Forum jetzt mehrfach gelesen, das das bei neuen Vergasern bzw. gereinigten die erste Zeit normal ist (sein kann) und sich später gibt.


    Brennstoff ist Grilli C10-C13