Überprüfung des Glühstrumpf im Betrieb mit Schweissbrille

  • Moin Forum, ich will das überprüfen beim Betrieb. Habe mal gelesen das man nur dann wirklich sehen kann ob ein Strumpf dicht ist. Langt da eine normale Schweissbrille ? Gibts da überhaupt Unterschiede ? So wie Sonnenbrillen, die haben ja auch bestimme Abstufungen.
    Schaue grad in der Bucht, da werden Brillen schon ab 5 € angeboten.


    Was meint ihr ?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wieso soll denn der Socken Dicht sein?
    entweder Deine Lampe ist sauber eingestellt und sie brennt nahe zu weiss oder irgendwas ist faul und sie flammt durch und man sieht es mit dem bloßen Auge - wie bei einer von mir gerade.


    Würde der Socken dicht sein, könnten auch die Gase nicht durchströmen und die Lampe könnte gar nicht leuchten - es sei denn man hätte nen Käsesocken montiert und der müffelt so, dass sie erst gar nicht anspringen will :rofl:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Jürgen,so eine Schweißerbrille macht Sinn , aber nicht bei jedem neuen Socken damit kontrollieren . :naughty:
    Löcher , auch kleine, kannst Du damit orten .

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

    Einmal editiert, zuletzt von rollschmidts ()

  • Hallo Jürgen,


    bestens geeignet sind Ersatzgläser für Schweißspiegel "11 JY 1 DIN 0196 CF"' oder vergleichbar.
    Sprich 11er Glas.
    Glühkörper lässt sich aber auch sehr gut beim Samftstart kontrollieren, bevor dieser seine volle Leistung erreicht hat.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • ja es gibt Abstufungen und sie richten sich je nachdem man mit welchen verfahren man Schweißt bzw bei Lichtbogenschweißen (MIG MAG WIG Elektroden usw. ) nach den verwendeten Stromstärke bzw. Sonstigen Faktoren verwendet man die Stärken 8 hell bis 14 sehr Dunkel. Ich Glaube das ein Schutzglas für Autogenschweißen recht gute Zwecke erfüllt da verwendet man die Stärken 2 bis 8 wobei zwei eher einer Dunklen Sonnenbrille vergleichbar ist und dient nur dazu den Schweißhelfer der nicht in die Flamme schaut vor den Umgebungslicht/ Strahlung zu Schützen
    die Abstufungen 3- 8 werden je nachdem wie groß der Brenner ist bzw.. nach Acetylen verbrauch Pro Stunde verwendet ich würde versuchen so in der Richtung Stufe 6bzw 7 ein Glas suchen kommt ja auch immer auf die Persönliche Empfindlichkeit an. ich persönlich habe aber keine Erfahrungen welches Glas am besten ist


    naja da waren andere Schneller und im Zweifelsfall mit einen dunkleren Glas anfangen

  • Guck mal, so sieht das bei einer 500er im Betrieb durch ein 11er Glas aus. Wobei man mit den Augen noch mehr Details wahrnimmt, als durch die Kameralinse.


    Gruß


    Frank

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen


    Ich weiß gar nicht warum ihr so einen Aufwand treibt.
    Heutzutage hat doch nahezu jeder ein Smartphone. Einfach Kamera an und durchs Display den Strumpf ansehen.
    Die Blende regelt das Licht so weit runter, das man die Strukturen und auch jedes kleine Loch prima ansehen kann.
    Mein Profilbild ist auch so gemacht.


    Gruß
    Micha

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Jeder glaubt genug davon zu haben. *Sogar ich*


    im Depot:
    2x PX500 (Messing und Chrom) 1x 250er Geniol in Messing 1x 150er Geniol in Messing 3x Vapalux M320
    1x Feuerhand 276 1x BAT 158 1x Frowo 770

  • Vielen Dank für eure Tipps. Denn eigentlich ging es mir um folgendes. Die 250er ist fertig. Meine 500er auch. Beim Test ist mir aber folgendes aufgefallen. Habe einen VA Brennerkopf drin. Alles mit Kesselkit schön dichtgeknallt. Lampe startet gut.
    Die ersten Minuten sieht es so aus das ein schwaches Flammenbild um den Glühstrumpf ist. Wie als wenn zuviel Druck rauskommt. Die Lampe läuft aber die ganze Zeit gut. Danach ist dann nix mehr um den Strumpf zu sehen. Beim ausschalten glüht der Brenner. Normal ?


    Ist meine erste Grundüberholung einer 500er. Daher hab ich noch sooo viel Erfahrung damit.



  • moin jürgen,
    so wie es beschreibst ist alles gut. solange der vergaser noch nicht auf betriebstemperatur
    ist, kann es auch ausserhalb der glühstrumpfs zu einer leichten aura kommen. nach ca. 3 min.
    sollte dann die aura nicht mehr erkennbar sein.
    das die mischkammer etwas nachglüht ist eigentlich normal.
    kritisch wird es erst, wenn der mischrohrbogen erkennbar rot glüht.


    gruß
    thomas

  • Der Brenner darf glühen. Die Mischkammer nur schwach. Das Mischrohr nicht.
    Sonst brauchst du eine Staukappe die für Abhilfe sorgt. Kann man aus Dosenblech mit einer Blechschere ganz leicht selber machen. Und mit einem radialen Schnitt sogar nachträglich anbringen.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • moin jürgen,
    schirme für eine 250er gibt es ja. neulich erst in der hytte gesehen.
    solch einen schirm könnte man mit etwas schwarzen lack aussen
    behandeln. ist zwar nicht original, trotzdem aber funktionell ;-)


    du möchtest jedoch einen alten schwarz/weissen.
    da wird wohl nur eine anfrage im tauschbereich etwas bringen.


    eine 500hk lampe wird deutlich gemütlicher mit einer 350hk bedüsung, einem teilmattiertem glas
    u. evtl. einer umstellung auf benzin.
    damit hast du nach deinem langzeittest gleich ein neues projekt!


    gruß
    thomas

  • ...
    Vielleicht sollte ich mich selbstständig machen und selbst Schirme produzieren. So schwer kann das ja nicht sein. :-)

    Kauf Dir einen Schirm in Korea und übe einen anständigen Beruf aus ;)