Tankreinigung mit Orangenöl

  • Wie wäre es denn, wenn pelam.de selbst einen Orangenöl-Reiniger anbietet? Bedarf scheint ja vorhanden zu sein. Wer Petroleum verkauft, kommt bestimmt auch damit zurecht. Ich frage mal nach und berichte dann.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Ich habe seit vielen Jahren eine kleine (Pump)Spraydose mit einem Mittel, dessen Hauptbestandteil Lösemittel aus Orangen ist... ich benutze es alle Schaltjahre, um zum Beispiel Aufkleberreste zu entfernen.
    Deklariert ist es als Flecklöser mit "Lösemittel auf biologischer Basis zum Lösen von Verschmutzungen von Kaugummi, Knetmassen, Klebstoffen, Harzen, Wachsen, Eier, Bier, Schuhcreme, Dispersionsfarben, Nikotin, Lippenstift usw."


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Im Forum werden ständig Hilfsmittel wie (Rohr)Reiniger, Politurpasten und Kriechöle bei ihrem Marken und Handelsnamen genannt... anders machen viele Beiträge ja auch gar keinen Sinn... insofern verstehe ich die Aufregung im Augenblick nicht so ganz.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo Erich,

    wärend z.B. in Argentienen bereits seit Jahrzehnten mit 100% Alk pur gefahren wird; und die "Kisten" laufen, die alten wie die Neuen.

    war das nicht Brasilien wo man Anfang der 80er auf Alk umgestellt hat? Dabei sollte man aber auch nicht vergessen das der Alk zum größten Teil aus Deutschland und der EWG stammt und für subventionierte 15 Cent/Liter aus Überproduktion von Korn und Obst hergestellt wird.


    Das Orangenzeuchs hat doch der Pütz seinerzeit ganz massiv promotet und über den Spinnenversand vertrieben, alles Öko. Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Hinweis auf "Schmand weg..." :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Heiteres Beruferaten


    Zitat von »Lampenkueche«


    Zitat von Peter:


    Heiteres Beruferaten, Bist Du Großhändler?


    Tschüss Peter


    Nein. Jetzt bin ich dran!


    Bist Du Beruferater?

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    4 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Muss mich hier mal einklinken, wir auf der Arbeit reinigen vertrocknete ölverschmierte Motoren auch mit einem Reiniger der Orangenöl enthält, muss sagen war von der Wirkung beeindruckt. Warum soll das nicht auch bei einer Schicht angetrocknetem Petroleum/Benzin funktionieren


    Ein europaweit agierender Unternehmer aus Künzellsau nennt das Produkt einfach nur Industriereiniger.
    Ich arbeite aber nicht in dem Unternehmen und habe auch sonst keine Vorteil daraus.
    Da auch er aber seine Produkte auch nur auf dem Markt einkauft und Umlabelt wird der Reiniger wohl auch unter vielen anderen Namen zu finden sein.


    @ Moderatoren, sollte der letzte Absatz gegen die Boardregeln verstoßen, bitte ich um Löschung und Entschuldigung im voraus

    carpe noctem :sleep:

  • Was bisher, auch von mir, nicht berücksichtigt wurde: Der Einfluss der vorherigen Reinigungen. Möglicherweise haben die bereits verwendeten Lösemittel die Anwendung des Öls begünstigt. Da mein einziger Tank nun sauber ist, kann ich das Verfahren nicht erneut mit geänderten Methoden durchführen.


    Das ist jetzt kein Zurückrudern meinerseits! Ich stehe zu meinen Aussagen.


    Einige Forumsmitglieder haben eigene Versuche angesagt. Bestimmt kommen unterschiedliche Aussagen hervor.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Hab von unserer Tochter mal ein 250 ml Fläschen "Orange Oil Cleaner" bekommen, mit dem Hinweis reinigt so gut wie alles. Das riecht so angenehm, dass man fast ein Schluck kosten möchte. Sie arbeitet im Krankenhaus und dort benutzt man es, um bei Patienten nach der OP dieses grässliche orange Zeugs vom Leib zu waschen was vor der OP draufgepinselt wurde. Also wenn jemand eine Bekannte im Krankenhaus hat, einfach mal nachfragen und ausprobieren. Habe das Mittel selbst noch nicht getestet, aber nach dieser Diskusionsrunde hier werde ich das mal in Angriff nehmen.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Hm,


    ich habe zwar auf Oberflächen, besonders in der Küche (eingetrockneter Fettschmutz auf Oberschränken) und bei der Restaurierung von Röhrenradiogehäusen sehr gute Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht: Poliboy Intensiv Reiniger, allerdings habe ich das noch nie auf Lampenteilen probiert. Könnte ich ja glatt mal testen, ob es was bringt. Vorstellen könnte ich mir das durchaus, vermutlich kommt es auch auf die Konzentration an. Zudem ist das Mittel mit knapp 3 € deutlich preiswerter.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ich arbeite schon lange mit Orangenreiniger egal in welchem Bereich!!!
    Top ergebnisse mit diesem Zeug.....nicht teuer und sehr ergiebig!!
    Vielleicht sollte man sich mal vorher informieren über dieses und jenes,bevor man alles anzweifelt!!
    Frei nach dem Motto: erst lesen,dann denken und dann erst schreiben!!!!! :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Grins Jupp,


    ich sehe das genau wie Du.
    Da ist man mal 2 Wochen nicht da und schon wird wieder auf neuen Mitgliedern herumgetrampelt.
    Wegen einem Reinigerso einen Aufriß zu machen finde ich interessant.
    Hier geben ja auch Leute Tips zu Lampen, was dann mehr oder weniger hilfreich ist :applaudit:


    Um das Ganze einfach mal OT aufzulockern:
    Vor Jahren habe ich mal einen Ferenseher mehrere hundert Kilometer in meinem Auto herumgefahren, um dann am Zielort fetzustellen dass die Farben nicht da waren wo sie hingehörten.
    Die Gesichter der Menschen waren Grün und der Rasen blau.
    In meiner Verzweiflung fragte ich meine Jungs um Hilfe und außer Achselzucken kam nur ein einziger Rat des Typen der sonst nichts sagt:
    Dreh den TV im laufenden Betrieb auf den Kopf, denn bei mir hat das geholfen...
    Na klar! DAS hilft ganz sicher und alle lachten.
    Als ich alleine war, war ich verzweifelt genug es zu probieren.
    ... es half!!!
    Aber als ich ihn zurückdrehte waren die Farben flott wieder falsch.
    Der geneigte Radio- und Fernsehr-Techniker kennt den Fehler.
    Eine kalte Lötstelle, ausgelöst durch Temperaturschwankungen im Gerät.
    Das Problem war schnell zu beheben.
    Das war mir eine Lehre, nicht immer gleich den Lösungsansatz zu verwerfen, egal wie blöd er sich anhört, oder von wem er kommt.

  • Es kann und darf nicht sein, dass hier ein Neuer auftaucht und Etwas hat, worauf Leute, die hier seit einem Jahrzehnt Mitglied sind und sich Woche um Woche das Petroleum Literweise durchziehen, nicht gekommen sind. Basta!


    P.S: Reinige meine Lampen nur mit Petroleum. Was davon nicht ab geht, ist Teil der Lampe und kann dran bleiben.

  • Also da habt Ihr es mal wieder geschafft,
    einem Neuen, der durchaus Spass an den
    Lampen hat, in kürzester Zeit zu vergraulen


    etwas mehr Toleranz wäre da sicher angebracht
    ich möchte hier nicht noch mal schreiben, wie
    oft ich hier auch Usern mit viel mehr Erfahrung
    darauf hinweisen muss, dass Ebay Nr. hier nix zu
    suchen haben


    Schade um jedes neue Mitglied, denk auch mal ein
    wenig an den Nachwuchs, sonst wirds hier bald ne
    Rentnertruppe - und nein ich hab nix gegen Rentner



    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Immerhin beweist er Kreativität mit seinem Abschied.
    Andererseits war ja niemand unfair. Ich habe ihn zwar verteidigt, dass er sich nicht selbst als möglichen Verkäufer angeboten hat, aber wer sich öfters in Foren rumtreibt, weiss, dass es immer wieder Trolls gibt, die Werbung machen. Das muss er sich auch … Achtung Wortwitz… eine dickere "Orangen"haut zulegen. Waren ja nicht alle gegen ihn...

  • Hallo Peter.
    wäre doch was Neues sie zu schälen?


    Wenn der Dreck auf der Lampe dick genug ist, ginge das...


    Zitat

    Hast dafür ein ausreichend scharfes Messer?


    Oh, darauf kannst du Dich verlassen. Mit einigen davon kann man sich rasieren.


    Zitat

    Peter Stegemann, ich hoffe doch dass dies nur Deine Wertung des bisherigen Schriftverkehrs und nicht Deine Einstellung ist!?


    Deine Hoffnung soll nicht enttaeuscht werden. Ersteres trifft zu!


    Gruss,
    Peter

  • Ich fände es noch viel wichtiger, dass man, bevor man einen unqualifizierten Komentar ablässt, sich erstmal auf die Finger setzt , und darüber nachdenkt. Damit wäre allen Seiten geholfen!

    Gruß, Markus.