Tankreinigung mit Orangenöl

  • Nach ein paar Jahren ohne Leuchtbetrieb habe ich meine HK500, Baujahr 1962, mal wieder aus
    der Blechkiste geholt. Grundreinigung, Spiritus-Umbau und Wiederinbetriebnahme waren
    fällig. Den tollen Thread von Bommel (Dank dafür) habe ich erst danach gelesen, aber
    trotzdem (fast) alles so erledigt. Bis auf die Tankreinigung. Petroleum entleert,
    klar wie Wasser, und alle Anbauten entfernt. Ein Blick in den Tank zeigt eine undefinierbare
    dunkelbraune hartSchicht Rückstände auf dem Boden und an den Wänden. Grauenhaft.


    Begonnen habe ich mit Spiritus und feinem Kies. Das hat etwas von der Oberfläche des
    Belags entfernt. Andauerndes Schütteln und Spülen brachte keine Besserung.
    Als nächstes Bremsenreiniger eingefüllt, gleiches Ergbnis wie beim Spiritus. Mit Azeton kam ich
    auch nicht weiter.


    Ein Blick auf die noch verbleibenden Reiniger: Orangenöl?! Den Tank zu 2/3 mit
    Wasser gefüllt, etwa 2 Verschlusskappen Orangenöl dazu (2 - 4 ccm), vermischt und
    randvoll Wasser nachgefüllt.
    Es folgte ein Einkauf von ca. einer 3/4 Stunde. Beim Entleeren kam eine milchig-weisse Suppe
    aus dem Tank Einmal nachspülen und dann die Überraschung des Tages: ein metallisch
    blanker Tank-Innenraum. Keine Rückstände mehr an Boden und Wand ohne schütteln und scheuern. In einem kleinen Eimer habe ich dann eine frische Lösung angesetzt und die restlichen Teile gebadet und mit einer
    Zahnbürste geputzt. Beläge und Verkokungen sind weg.


    Geblieben ist eine SAUBERE Lampe mit Patina, die (noch) ein wenig nach Orangen duftet.


    Hinweis zu dem "Wundermittel" gebe ich gern per PN. Höchstwahrscheinlich eignen sich die Artikel mehrerer Hersteller.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    7 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • 1. April?
    Märchenstunde?


    Sorry - aber ich habe da so meine Zweifel.


    Wirkt auch wenig glaubhaft ...
    ... und weckt in mir den starken Verdacht nach raffiniert platzierter Reklame!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann müsste er das Orangenöl ja direkt an uns verkaufen, um was zu verdienen. Sich selbst als Verkäufer hat er ja nicht angeboten...
    Gruss, Frank

  • bei einem literpreis von über 40 euro pro flasche lohnt sich jeder
    geworbene kunde.


    das zeug kann wirklich alles. in einer internet kritik stand:
    "geeignet für das entfernen von teerflecken an fliesen im bad"


    da würd ich mal fragen: wo wohnt man um teer an der badfliese zu haben?


    demnächst kommt jemand daher und erklärt, dass er eine tolle plastikbox
    von flupperware hat, welche seine lampen beherbergt.


    sorry, aber mit dem "herzlich wilkommen" bin ich erst einmal vorsichtig!

  • Orangenöl wird in der Halbleiterfertigung zur Bauteilreinigung eingesetzt. Auch in einem Silikonentferner ist es Bestandteil. Damit habe ich schon gearbeitet, funktioniert gut. 1L reines Orangenöl kostet so 30€, da könnte man mal einen Versuch wagen. Wenn es funktioniert, ist das eine gute Alternative zu Aceton.

    Gruß, Markus.

  • Moin!


    Einige Reaktionen auf meinen ersten Forums-Beitrag haben mich doch überrascht. Aber der Reihe nach.


    Nein, ich bin kein Gewerbetreibender, Verkäufer oder sonstiger Nutzniesser. Im Gegenteil, diese Flasche musste gekauft werden. Im Beitrag habe ich den Hersteller-Hinweis daraufhin geändert.


    @ Erich1: Vielen
    Dank für Deine netten Worte.


    @ Schmiddla: Das klappt!


    @ Wüstenfuchs:
    Teerflecken sind gar nicht so selten. Vor zwei Wochen habe ich meinGartenhaus mit Teerpappe gedeckt. Bei warmen Wetter erst übers Dach und dann mit den gleichen Schuhen durch das Wohnzimmer...... Nach einer Viertelstunde waren die Flecken auf den Fliesen wieder weg, diesmal allerdings erfolgreich mit Bremsenreiniger. Wird übrigens
    auch von vielen Anbietern beworben.


    @ alle anderen:
    Bevor ihr lautstark zweifelt, probiert es doch mal erst selbst aus. Mich selbst hat dieses Reinigungsergebnis dermaßen überrascht, dass ich es gern mit anderen interessierten Personen teilen wollte. Orangenöl ist mir schon seit langer Zeit als Lösemittel für Klebstoffe, vor allem beim Entfernen von Etiketten bekannt. Hätte ich es erwähnen sollen?


    Sorry, aber das müsst ihr jetzt mal abkönnen.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Hallo


    Das können wir ab, und es wird immer Leute geben,
    die zweifeln, wenn sie etwas nicht selber gesehen haben


    Ich bin da eher von der Sorte - Versuch macht kluch


    also bitte die Bezugquelle per PN


    DANKE


    Eugen j.Keusen


    P.S. Wir sind froh für jeden Tipp, ich denke das gleicht
    sich dann irgendwann mal aus :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin,
    keine angst, ich vertrage was!


    wer mit arbeitsschuhen durch wohnzimmer latscht muss junggeselle sein. da kann ich nicht mehr mitreden.


    was mich (immer noch) wundert, ist die aussage das azeton keine wirkung zeigte, eine stark verdünnte
    orangenöllösung jedoch alles beseitigte.


    aber sei es drum. der eine oder andere will es ja ebenfalls testen.

  • Ich bevorzuge nach wie vor Geschirrspüler Reiniger entweder in Pulverform oder die Tapps ein wenig klein machen und rein in den Tank Kochendes Wasser aus dem Wasserkocher. Nach einer Stunde Spühle ich den Tank Sauber 3 bis 4 mal mit klaren Wasser und bisher noch keine Probleme gehabt. Sollten dennoch Rückstände sein oder das Ergebnis nicht so zufrieden Stellend sein einfach wiederholen.


    Ohne Splitt oder irgend welche Schrauben in den Tank zu Schmeißen hat bisher immer ganz gut so geklappt auch bei richtig Verharzten Lampen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Es gibt ja viele Wege nach Rom. Ich werde mir mal einen Liter Orangenöl besorgen. Einen verdreckten Tank habe ich auch noch. Das Orangenöl ist halt wesentlich handhabungssicherer wie Aceton, Spülmaschinentabs, Bremsenreiniger...... . Auch der Geruch sollte den WAF erhöhen. :D

    Gruß, Markus.

  • Orangenöl ist, nach Aussage von Wikipedia, dem Terpentin verwandt.
    Wäre also interessant, ob Terpentin den Job auch getan hätte.


    Allerdings bitte nicht mit dem heute geläufigen Terpentinölersatz aus dem Baumarkt verwechseln.
    Terpentinersatz ist Testbenzin.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • tüdelüt:


    Das musst Du nicht persönlich nehmen. In der letzten Zeit waren hier im Forum ständig solche Erstbeiträge verfasst worden, wo es darum ging, ein Produkt zu bewerben. Im Regelfall waren das kopierte Beiräge mit einem Werbelink.
    Deshalb auch die komischen Reaktionen auf Deinen Beitrag.

  • Ein lebendiges und lebhaftes Forum ist das hier! Das meine ich ernst. Diese Reklamebeiträge waren mir jedoch vorher nicht bekannt. Finde ich auch dreist.


    Mit den Arbeitsschuhen durch das Wohnzimmer: manchmal gibt es Tätigkeiten und Bedürfnisse, welche sofort und unmittelbar erledigt werden müssen. Junggeselle bin schon lange nicht mehr und wie sich jetztjeder denken kann, gab es auch entsprechende Hinweise zu diesem Vorgang.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Markus, was ist WAF?

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Woman's acceptance factor ;)

  • Als der reaktionsschnellste Zweifler noch ein Wort zur Begründung meiner Bedenken:
    Mir ging es ebenso, wie dem Thomas (Wüstenfuchs), der auch Zweifel hegt,
    da Aceton & Co. nichts bewirkt haben sollen,
    das Orangenöl in verdünnter Konzentration dann aber doch.


    Dazu ein direkter Link zu einem Vertrieb dieses Wundermittels,
    ausgerechnet von einem "neuen" Lampenforianer.


    Nicht, daß ich jetzt überzeugt wäre,
    das Wundermittel muß ich erst mal selbst probieren, um meine Zweifel los zu sein -
    ich wollte es halt nur nochmal anführen, warum ich so denke.


    8)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach den "wohl dazugehörenden Kommentaren" aus dem Forum hier letztmalig ein Hinweis: Von allen erwähnten Produkten, auch per PN, haben ich oder sämtliche Angehörige meiner Sippe nichts. Es bestehen keine Verbindungen zu Vertriebspersonen oder Anbietern. Eure gewünschten oder durchgeführten Handelsbeziehungen haben keinen Einfluss auf persönliche oder materielle Zusammenhänge bei mir oder meinem Umfeld.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    6 Mal editiert, zuletzt von tüdelüt ()