Windunempfindlicher Kosmosbrenner.

  • Guten Morgen,


    mir ist kürzlich für meine kleine Lampensammlung eine sogenannte "Küchenlampe" mit Kosmosbrenner zugelaufen.
    Da wir begeisterte Camper sind und die Lichtleistung dieser Lampe genau die richtige wäre, wollte ich das Lämpchen gerne vor dem Wohnwagen benutzen. Leider hat sich gezeigt das sie sehr windempfindlich ist. Und leider ist deswegen auch die Aladdin dort nicht nutzbar.


    Nun meine Frage: gibt es Petroleumlampen mit Kosmosbrenner die nicht so sehr windempfindlich sind ?
    Sturmlaternen habe ich natürlich auch, aber so eine Lampe mit schönem Glaszylinder macht sich natürlich viel besser in der abendlichen Runde.



    Grüße vom Campingplatz
    Thomas

  • Hallo und schönen Gruß auf den CP!


    Einen wind-un-empfindlichen Kosmosbrenner wirst Du nicht finden.
    Sonst gäbe es vermutl. keine Sturmlampen, denn ein Bedarf an mehr Licht
    gab es zu den un-elektrischen Zeiten auch schon.
    Demzufolge wuchsen halt die Lampen für "draußen" ...


    Es sei denn, man baut um so eine Lampe ein entsprechendes Gehäuse,
    welches den Wind ausbremst ... siehe Bahn- oder Schiffslampen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Thomas,
    der Rüdiger hat da völlig recht, Kosmosbrenner wirst Du, von ganz wenigen
    Ausnahmen abgesehen, es gibt von der Firma K&T Sturmlaternen mit
    Kosmosbrenner, nicht Windfest bekommen. Im Gegenteil, es wird häufig
    empfohlen, zum Auslöschen bei kleiner Flamme über den Zylinder zu blasen.
    Um eine ähnliche Lichtleistung zu bekommen, würde ich eher eine große
    Sturmlaterne in der Art einer Dietz Air Pilot oder 80 Blizzard nehmen. Zumal
    Du dort einen reichlich dimensionierten Tank hast, in den auch für sehr lange
    Abende ein ausreichender Brennstoffvorrat passt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • na ja, ich hatte es mir beinahe schon gedacht.
    Diese Dietz werde ich mir mal näher anschauen.
    Würde, glaube ich, gut zu der die ich schon habe passen.


    Dankeschön
    Thomas

  • Tach Thomas,


    ...nimm´eine Dietz "Little Wizzard" in "new old Stock"; die wirst Du über Tante Gooooooooooogle schon finden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo liebe Leute,


    ich wende mich im Zusammenhang "windunempfindlich" mit einem Problem an euch:


    Ich habe eine Dietz-Sturmlaterne No 76 und sie bisher eigentlich auf dem Boot nur im Inneneinsatz gehabt. Nun brauchte ich sie neulich als Ankerlichtersatz, da mein elektrisches defekt war. Wir hatten gut 5-6 Windstärken und die Laterne wurde ständig ausgepustet. Interessanterweise waren um mich herum noch andere Boote vor Anker, ebenfalls mit Sturmlaternen. Die Flackerten zwar ein bisschen aber die wurden nicht ausgepustet. Ist das normal, dass Sturmlaternen sich auspusten lassen bei Wind (Sturm war das sicher nicht)? Gerade die teure Dietz hat mich da echt enttäuscht. Oder ist da etwas, worauf ich achten sollte/muss in der Handhabung? Glas war natürlich nach dem Entzünden wieder abgesenkt.


    Hatte davor auch mal eine von den Ankerlicht-Nachbauten, aber die war so miserabel von der Qualität und rußte in kürzester Zeit das Glas schwarz.


    Habt ihr sonst eine Empfehlung für eine schöne aber auch zuverlässige Ankerlaterne aus Messing, nicht zu groß?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Krischan

  • Wüste nicht das die Sturmfest sein soll eine normale Dochtlampe für auf den Garten Tisch oder Als Deko Beleuchtung.


    Eine Feuerhand Sturmkappe die kannst du nehmen die hat auch das Patent als Sturmlaterne aber die ist mir auch schon mal ausgegangen aber das auch richtig STURM wo man normal nicht mehr raus geht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Krischan,
    erst eimal :welcome: im Forum.
    Die Art Lampen wird zwar "Sturmlaternen" genannt, in der
    Standartausführung sind sie in der Regel aber nicht wirklich
    Sturmfest. Ein Lüftchen, das ich als "Mittelgebirgler" als "frische
    Brise" bezeichnen würde, ist noch problemlos machbar, alles
    darüber hinaus kann schon mal zu Dunkelheit führen.
    Wenn Du eine wirkliche Sturmlaterne haben willst, kann man
    nur die Versionen mit Sturmkappe verschiedener Hersteller,
    speziell die von Feuerhand empfehlen. Die StK-Modelle wurden
    bis in die 80'er Jahre massenhaft zur Baustellensicherung verwendet
    und sind daher noch häufig für kleines Geld zu finden. Es gab auch
    eine "sturmfest"-Version, bei der der Windabweiser in den Kamin
    integriert war, die Exemplare wurden aber nur vergleichsweise
    kurz gebaut und sind daher selten. Mit der FH 276StK hättest
    Du jedenfalls eine Sturmlaterne, die den Namen auch verdient.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die anderen Sturmlaternen, welche nicht ausgeblasen wurden, waren mit höchster Wahrscheinlichkeit von Feuerhand. Was die Windempfindlichkeit betrifft, sind die einfach besser.
    Wenn es denn unbedingt aus Messing sein soll, wäre die Luciole eine Alternative. Die ist von der Bauart etwas größer, aber erheblich teurer! Wie die sich bei wirklichem Wind verhalten, habe ich bisher allerdings auch noch nicht getestet.

  • Hallo Krummi,


    da ich eine solche Lampe mit Kosmosbrenner besitze, der etwas unempfindlicher ist als die Standardausführung ist, möche ich sie einfach mal zeigen.
    Bevor wieder jemand schreibt das es soetwas nicht gibt und ja, sie ist "nicht so sehr windempfindlich" wie die anderen Lampen mit Kosmosbrenner.

    Diese Küchenlampe von K&Z hat einen 8''' Kosmosbrenner.
    Die Verkleidung unten am Brenner ist ein spezieller Windschutz, damit der Wind die Flamme, beim nächtlichen Gang über den Hof zum Donnerbalken, nicht ausblies.

  • Guten Morgen,


    sowas in dieser Art meinte ich. Ein modifizierter Kosmosbrenner oder ähnliches.
    Die Lampe gefällt mir sehr gut.


    Weiß jemand ob es sowas noch neu zu kaufen gibt ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jan,


    die "Verkleidung" ist kein Windschutz und die Erklärung dazu leider ein "Ammenmärchen".


    Es handelt sich umden Brenner einer Dunkelkammerlampe. Die Verkleidung ist ein Lichtschutz, damit kein weißes Licht austreten konnte. Der Brenner wurde mit einem roten Zylinder betrieben, auf dem zusätzlich eine Lichtschutzkappe saß, um den Austritt von weißem Licht nach oben zu verhindern.


    Grüße
    Max

  • Im Vorzelt oder im Wowa selber ist eine 10er Küchenlampe mit Kosmosbrenner aber trotzdem gut zu gebrauchen. Ab und zu ein kleiner Windstoß draußen ist auch nicht so tragisch, aufpassen muss man nur mit dem Hitzestrahl, deshalb hat meine einen kleine Aufsteckblaker.
    Ich fahre darüber hinaus in meinem kleinen Wowa noch eine 150er Camel im Waschbenzinmodus, eine 275er Feuerhand und eine Schweizer Faltlaterne spazieren. Jetzt im Frühsommer tatsächlich nur "spazieren" auf Touren in der Nachsaison kommen sie dann Erfahrungsgemäß auch mal zum Einsatz...


    Grüße
    Udo

  • (...)aufpassen muss man nur mit dem Hitzestrahl,(...)

    Der kann bei Kosmosbrennern, speziell bei den größeren Exemplaren,
    recht heftig ausfallen. Bei einem 14''' habe ich mir mal in etwa 1 Meter
    Höhe über Oberkante Zylinder noch die Pfoten verbrannt. Bei einem
    Vorzelt wäre ich da doch vorsichtig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wir hatten über einen längeren Zeitraum immer einen Carl Holy im Vorzelt als Heizung, macht warm und ist gemütlich. Seit kurzem ist jetzt ein 15'''Matador auf dem Tank, diese Kombi kann sich jetzt die nächsten knapp zwei Wochen bewähren, wobei wenn ich aufs Thermometer schaue...


  • Och Max,


    jetzt hast Du alles verraten.
    Dau hast natürlich Recht.
    Mein Märchen gefällt mir trotzdem besser und den gewünschten Zweck hat die Blende auch erfüllt.
    Ich habe das kleine Märchen von Donnerbalken von unserem verstorbenen Freund Wolfgang Scherb, der mir auch eben diese Lampe vermachte.

  • Hallo Allerseits,
    ich habe mich bzgl. meiner windproblematischen Dietz nun für eine echte Ankerlaterne als Lösung entschieden. Sie ist neu, aus Messing und von einem traditionellen holländischen Hersteller von maritimer Signalbeleuchtung. Hat mich ein kleines Vermögen gekostet aber nach meinen damaligen Erfahrungen mit Replikaten war es mir das Wert. Als sie dann hier war, stellte ich fest, dass sie mit bummelig 35cm Höhe und entsprechendem Gewicht eigentlich ein ganzen Stück zu groß ist für mein kleines Boot. Aber ich fand die so toll, dass ich sie trotzdem behalten habe und mir (nochmals für ein kleines Vermögen :D ) ein kleineres Modell aus Kupfer vom gleichen Hersteller nachbestellt habe, ist aber noch nicht da.
    Wir haben die letzten Tage ziemlich starken Wind hier, so dass ich gleich über Nacht im Garten die Sturmtauglichkeit prüfen konnte. Da flattert nicht das geringste, brannte unbeeindruckt die ganze Nacht, so wie's sein soll. Freue mich sehr über meine neue Funzel!



    Dann hätte ich aber noch eine Frage: Diese Laterne hat eine Zulassung für die internationale Berufsschiffahrt, wenn auch keine BSH-Baumusterprüfung. Kann mir jemand das folgende Typenschild deuten, das unten angenietet ist?



    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß von der Küste
    Krischan