Beiträge von Schliedueker

    Hallo Allerseits,
    ich habe mich bzgl. meiner windproblematischen Dietz nun für eine echte Ankerlaterne als Lösung entschieden. Sie ist neu, aus Messing und von einem traditionellen holländischen Hersteller von maritimer Signalbeleuchtung. Hat mich ein kleines Vermögen gekostet aber nach meinen damaligen Erfahrungen mit Replikaten war es mir das Wert. Als sie dann hier war, stellte ich fest, dass sie mit bummelig 35cm Höhe und entsprechendem Gewicht eigentlich ein ganzen Stück zu groß ist für mein kleines Boot. Aber ich fand die so toll, dass ich sie trotzdem behalten habe und mir (nochmals für ein kleines Vermögen :D ) ein kleineres Modell aus Kupfer vom gleichen Hersteller nachbestellt habe, ist aber noch nicht da.
    Wir haben die letzten Tage ziemlich starken Wind hier, so dass ich gleich über Nacht im Garten die Sturmtauglichkeit prüfen konnte. Da flattert nicht das geringste, brannte unbeeindruckt die ganze Nacht, so wie's sein soll. Freue mich sehr über meine neue Funzel!



    Dann hätte ich aber noch eine Frage: Diese Laterne hat eine Zulassung für die internationale Berufsschiffahrt, wenn auch keine BSH-Baumusterprüfung. Kann mir jemand das folgende Typenschild deuten, das unten angenietet ist?



    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß von der Küste
    Krischan

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde den Fachmann mal kontaktieren.


    omdada:
    Ich habe sie eigenhändig aus dem Bauch eines vergessenen Schiffswracks vom Grund des Meeres geholt. Die ist alles, nur kein Replikat. :)


    @ Andreas: Hier im Lampenforum ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass jemand vielleicht eine vergleichbare Lampe besitzt und genauere Infos direkt zur Lampe, geben kann, ohne sich von den Umständen des Fundortes beeinflussen zu lassen. Aber hast Recht, den Eintrag von damals hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. :S


    Viele Grüße,
    Krischan

    Hallo liebe Leute,
    folgende Steuerbord-Positionslaterne zog ich einst aus dem Schlamm der Ostsee in etwa 20m Tiefe:


    Laterne


    Die Laterne trägt eine Herstellerplakette mit der Aufschrift "J.N.Höpfner Kiel", ist aus Messing und als besonderes Merkmal ist die glatte Linse zu erwähnen. Üblicherweise haben nautische Laternen ja die typische Fresnellinse verbaut, so dass bei dieser davon ausgegangen werden kann, dass sie noch vor der Einführung der Fresnellinse in der Seeschifffahrt hergestellt wurde. Im Inneren schlummerte ein Petroleumbrenner mit Hohlspiegel und 10''' Flachdocht, wenn ich das mal mit meinem Halbwissen zu beschreiben versuche. Der Docht war natürlich festgegammelt und der Brenner selbst hatte schon etwas gelitten, so dass er nicht mehr repariert werden konnte. Ich habe ihn gegen einen Kosmosbrenner ausgetauscht. Im Tank konnte man nach der ersten Öffnung sogar noch Petroleumgeruch wahrnehmen.


    Meine Frage nun: Wie alt wird diese Laterne wohl sein? Ein markanter Zeitpunkt wäre wohl das Jahr, in dem Laternen mit Fresnellinse in den Gewässern vor unserer Küste vorgeschrieben wurden. Ich gehe dann davon aus, dass nach diesem Datum wohl keine Laternen mit glatter Linse mehr hergestellt wurden und das dann als Mindestalter angesehen werden könnte.


    Hier noch zwei Detailfotos. Der separate Kosmosbrenner und Vasenring gehört nicht dazu:



    Plakette
    Lampeneinsatz


    Viele Grüße
    Krischan

    Hallo liebe Leute,


    ich wende mich im Zusammenhang "windunempfindlich" mit einem Problem an euch:


    Ich habe eine Dietz-Sturmlaterne No 76 und sie bisher eigentlich auf dem Boot nur im Inneneinsatz gehabt. Nun brauchte ich sie neulich als Ankerlichtersatz, da mein elektrisches defekt war. Wir hatten gut 5-6 Windstärken und die Laterne wurde ständig ausgepustet. Interessanterweise waren um mich herum noch andere Boote vor Anker, ebenfalls mit Sturmlaternen. Die Flackerten zwar ein bisschen aber die wurden nicht ausgepustet. Ist das normal, dass Sturmlaternen sich auspusten lassen bei Wind (Sturm war das sicher nicht)? Gerade die teure Dietz hat mich da echt enttäuscht. Oder ist da etwas, worauf ich achten sollte/muss in der Handhabung? Glas war natürlich nach dem Entzünden wieder abgesenkt.


    Hatte davor auch mal eine von den Ankerlicht-Nachbauten, aber die war so miserabel von der Qualität und rußte in kürzester Zeit das Glas schwarz.


    Habt ihr sonst eine Empfehlung für eine schöne aber auch zuverlässige Ankerlaterne aus Messing, nicht zu groß?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Krischan