Hallo zusammen,
wenn ich den Tank einer alten Petromax reinigen will, muss ich ihn dann immer komplett entkernen oder können Vergaserunterteil und Rapid drin bleiben??
Gruss, Frank
Hallo zusammen,
wenn ich den Tank einer alten Petromax reinigen will, muss ich ihn dann immer komplett entkernen oder können Vergaserunterteil und Rapid drin bleiben??
Gruss, Frank
Können drin bleiben, sofern du nur Reinigungsmittel einsetzt, die das Messing der Teile nicht angreifen.
Die Reinigungswirkung der flüssigen Reiniger wird duch eine kleine Handvoll Split im Tank mechanisch unterstützt.
Gruß willi
Die Reinigungswirkung der flüssigen Reiniger wird duch eine kleine Handvoll Split im Tank mechanisch unterstützt.
Ich habe ja nun keine Ahnung von Vergaserlampen, bei Dochtlampen würde ich Dir
auch voll und ganz zustimmen. Ich denke nur bei mir aus dem KFZ-Bereich, wenn da
jemand bei eingebautem Tank Split hineinkippen würde.... .
Mag sein, daß Lampenvergaser das besser abkönnen, allein von der Logik her
würde ich so eine Roßkur nur bei "entkerntem" Tank durchführen.
Grüße
Marcus
Da kann ich nur zustimmen, alles rausbauen. Der Schleifstaub setzt Dir sonst die Ventile und das Sieb zu; wenn Du es drin läßt hast Du hinterher viel Freude bei erneuten zerlegen und reinigen.
Die Löcher kann man mit Stopfen aus Kork zumachen und dann Aceton und Split oder besser Schraubenmuttern rein und dann 20 min. lang kräftig schütteln.
Tschüss Peter
Willis Tips
moin zusammen,
ich hatte schon einen fall, wo mit eingebauten teilen u. splitt gereinigt
wurde. einige zeit später war das vergaserfußventil undicht.
der grund war ein kleines splitteilchen, welches sich sauber in die dichtung
eingearbeitet hatte ;-))
zum glück war der messing dichtsitz noch nicht beschädigt.
da war natürlich nochmal zerlegen angesagt.
schon allein um die bauteile auf schäden zu überprüfen, sollten sie
demontiert werden.
der tip mit den korken ist gut. die korken können an einer schleifscheibe
oder einem bandschleifer gut auf den erforderlichen durchmesser
abgeschliffen werden.
gruß
thomas
Ich hätte da ja eher an eine "Spülung" ohne "Feststoffe" gedacht... Dunstet Rest-Aceton dann aus? Oder wie macht Ihr das bei dem Tipp mit Essig-oder Zitronensäurewasser? Das dauert doch ewig, bis der Tank getrocknet ist??
aceton löst perfekt altes petroleum (oder sonstige plörre). mit schrauben/muttern gehts halt schneller.
muss aber restlos entleert und ausgespült werden, sonst verklebt drinnen alles.
also man muss chon ordentlich das lösungsmittel verwenden, mit paar ml ist es nicht getan.
mit essig-/zitronensäure bekommt man kristalline verkrustungen gut weg, am besten mit heissem lösungsansatz.
dann schön gut spülen und wenns schnell gehen muss mit spiritus spülen und in die sonne stellen.
dann ist der tank ruckzuck trocken.
Hallo Frank.
Was hast Du denn überhaupt vor? Einfach nur nen ollen Tank ein wenig säubern? Ein paar Stunden in Zitronen-Säure einlegen, dann in Spülwasser tauchen und dasselbe auslaufen lassen. Dazu drehe ich persönlich den Tank einfach um
Dann alles wieder anbauen (lass den Quatsch mit den angebauten Vergasern/Rapids beim Tank reinigen) und sehen, ob es dicht ist.
Damit die Lampe dann nach dem Zusammenbau wieder leuchtet, fülle ich den Tank noch mit Petroleum. So einfach kann das Leben sein.
Viele Grüße,
Georg
P.S.: Die komplette Tankreinigungs-Methode mit Schrauben, Splitt usw. ist hier im Forum auch zur Genüge beschrieben. Damit würde ich aber nicht direkt anfangen, wenn Du neu im Thema bist. Die PX ist ein bisschen schwierig, aber Raketenwissenschaft muss man auch nicht unbedingt studiert haben. Denken aber manche
Viele Grüße,
Georg
Martin: Mit dem "Raketenwissenschaftler" warst nicht Du gemeint. Du bist diesbezüglich ja auch einer, der schon mehrfach geflogen ist
Hallo Frank,
für die Tankreinigung nehme ich Waschbenzin, eine Handvoll scharfkantigen Splitt, ordentlich schütteln und dabei gleichmäßig den Tank immer ein Stück weiterdrehen.
Der Tank wird mit klarem Waschbenzin ausgespült, durch einen Kaffeefilter geschüttet und immer wieder verwendet, bis kein Schmutz mehr aus dem Tank kommt. Der Filter muss 2- 3 mal erneuert werden. Der Tank trocknet danach sehr schnell aus.
Bei Verwendung von Zitronensäure besteht immer die Gefahr, dass nach der Reinigung und dem Nachspülen mit Wasser Feuchtigkeit im Tank verbleibt. Da geht das gegammel sofort wieder los.
Eine sorgfältige Reinigung aller Bauteile lohnt sich immer bei einer alten oder auch gebrauchten Lampe.
Wenn sich dann im Betrieb alter Schmutz löst, fängst du wieder von vorn an.
Grüße aus Dresden Andreas
Tank trocknen: Auskippen und dann eine halbe Stunde in den Umluft-Backofen bei 120°C und alles ist OK.
Also, riesig dreckig ist der Tank nicht, daher wollte ich eigentlich nur mal das alte, etwas eingetrocknete Petroleum rausspülen. Wahrscheinlich werde ich dann die Acetonspülung ohne Festmaterial anwenden. Wenn meine Frau den Petromax im Backofen findet, zwingt sie mich wahrscheinlich dazu, ihn höchstpersönlich beim Schrottplatz abzugeben...
(...) Wenn meine Frau den Petromax im Backofen findet, zwingt sie mich wahrscheinlich dazu, ihn höchstpersönlich beim Schrottplatz abzugeben...
Wen? Die Maxe oder den Backofen? Im ersteren Fall übernehme ich gerne die "Entsorgung".
Grüße
Marcus
Netter Versuch…
aha die lumpensammler kommen aus den löchern!
Hallo Frank,
riesigen Dreck braucht die Düse und der Vergaser auch nicht um sich zuzusetzen.
Wenn du einmal dranne bist, gleich richtig machen!!!
Grüße aus Dresden Andreas
Und im Umluftofen den Tank trocknen würde ich auch lassen. Erstens möchte ich nicht, das der Käsekuchen nach Sprit schmeckt, und zweitens reicht schon ein kleiner Funke aus, um ein Zündfähiges Lösemittel-Luftgemisch zu zünden. In einem kleinen Raum, wie einem Backofen reichen da schon geringe Mengen aus, das der Ofen mit lautem Geräusch selbstätig die Klappe öffnet.
ich nehm immer eine heissluftpistole zum trocknen.
eine reduzierdüse aufstecken u. in die tanköffnung halten.
hat den vorteil, dass kein kondensat entsteht, da die feuchte
luft gleich ausgedrückt wird.
funktioniert natürlich nur mit einem "nackten" tank wenn die
anderen tanköffnungen frei sind.
gruß
thomas
Umluftofen? Heißluftpistole? Mal im Ernst: Übertreibt Ihr es da nicht ein wenig?
Ein leerer Tank trocknet an der frischen Luft von ganz allein. Wer will, kann mit Druckluft die Trocknung beschleunigen, aber das ist dann aus meiner Sicht schon echt genug "High-Tech". Schließlich soll die Lampe am Ende leuchten und keine Gedichte schreiben
Viele Grüße,
Georg
ich nehme zum arbeiten eigentlich immer das passende werkzeug.
wobei eine heissluftpistole wohl eher grundausstattung in einer
werkstatt ist. wird zum kunststoffschweißen, kleben oder vorwärmen
bei großen weichlötaktionen immer verwendet.
bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich bekennender anchorfreund
u. anwender bin. diese lampen haben stahltanks. da bleibt nach der
reinigung nicht viel zeit zum trocknen bevor es korrodiert ;-))
ist bedingt durch die stahlstrebe in einem px tank aber nicht viel
unkritischer!
aber jeder so wie er es für gut befindet. ich gebe nur hinweise.
über die anwendung entscheidet jeder selbst.
gruß
thomas
Hallo Thomas.
War nicht böse gemeint von mir und sicherlich ist Deine Methode wesentlich professioneller als mein Amateurhaftes Gebastel. Ich denke eben nur, dass man es auch übertreiben kann. Und nein - zu meiner Grundausstattung gehört keine Heißluftpistole, obwohl die vielleicht ansonsten jeder andere Anfänger wie selbstverständlich zur Verfügung hat
Viele Grüße,
Georg