Miro Glühen bei 250HK

  • Grillanzünder von ich glaube Flam*x. Ich habe jetzt erstmal ne neue Düse eingebaut und die Nadel Gekürzt, um den kleinen knick oben hinauszubekommen. Ansonsten ist eine 150HK Düse und Nadel im Zulauf...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nadel und Düse von ner 150er ????
    Was soll der Mist, kipp mal gescheites Petro rein, ich denke dann glüht nix !
    Kann dir gerne ne Flasche zukommen lassen, oder du schickst mir die Lampe zur Durchsicht.
    Keine Angst, du bekommst sie sicher zurück !
    Manchmal liegt der Fehler einfach nur an der "rosa Brille" oder den "Scheu-Klappen!" des Nutzers, da helfen dann alle Tips nix...
    Die muss leuchten, ohne 150er Düse und Nadel !!!
    Ist ja schließlich eine 250er :trink:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Naja... Ich habe bisher alles ausprobiert... Wenn du dir die Bilder auf Seite 1 anschaust, wirst du feststellen, daß da so ein doofes Rohr gegen das Verstellen des Mischrohrs angebracht wurde... Ich teste jetzt erst einmal mit neuer Düse, danach wenn sie immer noch nicht will, bekommt sie ne 150HK Düse und Nadel.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Grischa,
    das ist eine 250er !
    Runterdüsen und aller Scheiss ist doch nur Mist, die muss leuchten wie sie ausgelegt wurde !
    Aber egal, du bist ja groß und kannst machen was du möchtest.....
    Kannst ja auch die Russenmethode praktizieren, Benzin rein kippen, dann leuchtet sie sicher auch ohne glühen....
    Aber den Fehler hast du dann sicher bei dieser Lampe nicht gefunden....zielführend ist das aber definitiv nicht, beseitigt nur erst mal einige Unbefindlichkeiten....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Also sie hat 12mm Mischrohrabstand, nen 300-400 Luxor Socken, Prallteller, Keramikbrenner, Benzinfeste Dichtungen, Vergaserstopfung, Vergaser ist gereinigt, Düse ist erneuert, Nadel ist eingestellt, Mischrohrpaddel steht auf 12 Uhr. Mehr weiß ich auch nicht mehr.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja,mit dem Innenmantel meiner Geniol läuft sie, ich weiß nur nicht, wie ich das Mischrohr heraus bekomme, um das Teil rundherum abzufeilen. Wahrscheinlich ist das Rohr beim zusammenbau draufgeschoben worden.

    Hallo Grischa,


    mindestens eine Fehlerursache hattest Du ja hier schon selber herausgefunden, was für mich heißt, das modifizierte Oberteil erstmal wieder in den originalen Zustand zurückbauen.
    Das aufgeschobene Rohr mit einem Dremel o.ä. und kleiner Trennscheibe in Längsrichtung einschlitzen, bis kurz vor "durch" (siehst Du an der Verfärbung im Schnitt), dann den Schnitt mit einem Schraubendreher o.ä. aufweiten.
    Alles schön vorsichtig, damit das Mischrohr nicht beschädigt wird. Sollte das Rohr zusätzlich mit Lot fixiert sein, genauso vorgehen und das Lot dabei mit kleinem Brenner aufschmelzen.
    In den anderen Punkten stimme ich Pilger zu.
    Sehen nach dem Rückbau mal weiter..


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Ist der verbaute Brenner ein 250er, oder ein 500er?
    Auf dem Foto wirkt der irgendwie groß auf mich. ?(

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Nee...das ist schon ein 250, ich hab ihn mirlerweile durch einen keramikbrenner ersetzt. Das Rohr soll ich wärend es im Innenmantel eingebaut ist mir ner Trennscheine abdrehmeln?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Die Scheibe scheint ja ziemlich dick zu sein, geschätzte 4 mm?


    Wenn die dazwischen raus ist, kannst Du die Mischkammer viel weiter aufschrauben. Dadurch dürfte sich das Strömungsverhalten in der Mischkammer erheblich verändern. Mit etwas Glück funktioniert es dann vielleicht.


    Ich habe so etwas ähnliches mal bei einer 250er gehabt, wo am Gewindegang des Tonbrenners einfach nur eine kleine Ecke herausgebrochen war. Ich war der Meinung, das spielt keine Rolle. Aber das hat gereicht, dass die Lampe absolut nicht mehr wollte was sie sollte.
    Erst mit einem anderen Tonbrenner lief sie sofort wieder einwandfrei.

  • Hallo Freunde


    Mischrohrglühen,das ewige Leiden.
    Das tritt aber nicht nur bei Maxe und Co. auf. Auch bei Gasgeräten wie Heizern und Herden hatte ich besonders zu "Stadtgaszeiten" solche Probleme.Grundsätzlicher Auslöser dafür ist ein Flammrückschlag ins Mischrohr.
    Das passiert immer dann wenn die Austrittsgeschwindigkeit des Gasgemisches kleiner ist als die Zündgeschwindigkeit.Dabei gilt die Faustregel das ein mageres Gemisch eine höher Zündgeschwindigkeit hat als ein fettes Gemisch,also schneller zum Flammrückschlag neigt.
    Also mehr Miro-Abstand=> mageres Gemisch=>höhere Zündgeschwindigkeit=> mehr Neigung zum Rückschlag/Miro-Glühen.
    Aber auch eine zu niedrige Ausströmgeschwindigkeit führt zum Flammrückschlag.
    Grund dafür kann zu hoher Staudruck sein.Also zu kleiner Glühstrumpf oder auch zu kleine Löcher im Brenner.
    Ebenso kann ein beschädigtes und innen zu "rauhes" oder verformtes Mischrohr die Ursache sein.
    Ich würde mal das kontrollieren.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hi Röhricht,


    das ist fast richtig. Die Flammengeschwindigkeit, oder korrekt Brenngeschwindigkeit, nimmt zu beiden Seiten des stöchiometrischen (=idealen) Mischungsverhältnis (von Brenn- und Sauerstoff) ab.


    Nach Norbert Peters, Institut für Technische Mechanik, 20.10.2006




    Ein Flammenrückschlag ist also eher am stöchiometrischen Punkt zu erwarten, nicht bei zu fettem oder zu magerem Gemisch.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Grischa,


    hast Du ohne die Scheibe annähernd so viel Gewindegänge zur Verfügung wie im Originalzustand, so das dies schon mal passt?
    Ist das Mischrohr gratfrei?
    Prüfe auch mal ob der Düsensitz 100% dicht ist, auf einem Foto sieht man Ruß am Düsensockel.
    Eine 250er reagiert viel sensibler auf undichte Düsen, als z.B. eine 500er. Pfeift hier was raus, hat das genau Dein Anliegen zur Folge.


    ----------------------------------------


    Solltest Du das zusätzlich verbaute Rohr entfernen wollen und das Mischrohr lässt sich nicht durch selbiges rausziehen lassen, kannst Du es nur im montierten Zustand auftrennen.
    Evtl. hilft es aber auch schon das Rohr schnell, mit einem kleinen Brenner, zu erhitzen und dann das Mischrohr nach oben raus zu ziehen.
    Mit dem Rohr lässt sich in jedem Fall das Mischrohr nicht verstellen.
    Das brenzelige ist, das man bei diesen Arbeiten nichts am Mischrohr beschädigt.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Und nochwas:
    Die Flammengeschwindigkeit ist auch abhängig von der Ausgangstemperatur des Gasgemisches.
    Aus derselben Quelle:



    Damit ist klar, warum auch bei fettem Gemisch es zum Flammenrückschlag nach ca. 10 Min Aufheizzeit kommen kann.
    Bildet sich durch zu fettes Gemisch eine gelbe Flammenaura um den Socken,
    die dann an Brenner, Mischkammer und Mischrohr vorbeizieht,
    wärmt die Aura das Gasgemisch im Mischrohr so auf,
    dass desssen Flammgeschwindigkeit so ansteigt,
    dass die Flamme in die Mischkammer und Mischrohr zurückschlägt.
    Obwohl der Druck hinreichend ist.



    Hier hilft dann eine Staukappe, die Flamme und Hitze vom Mischrohr fern zu halten,
    und die Flammgeschwindigkeit niedrig. = kein Flammenrückschlag.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Rohr ist raus, der Socken im :po: und ein neuer Socken montiert. Kann losgehen.
    Und sie leuchtet, fehlt nur noch Feineinstellung... Soll ich mit dem Mischrohr so Richtung 12,5 mm oder so 10 mm, da das Miro bis zur hälfte glüht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa