Miro Glühen bei 250HK

  • Ich hab bei meiner Eugen Schatz immer das selbe Problem, Lampe läuft 10 Minuten, dann wirds dunkler und nach dem Ausdrehen glüht Brenner, Mischkammer, Staukappe und das Mischrohr. Mischrohrabstand sind 7-8 mm, meines Erachtens deutlich zu wenig, meine andere 250HK läuft mit 11mm. Das Problem ist, dass da son Rohr um das Mischrohr drum herum ist, wodurch dieses sich nicht ausbauen lässt und das Gewinde unten am Miro ist so kurz, dass bei höherer Einstellung die Mischkammer nicht mehr aufgeschraubt werden kann. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Wahrscheinlich muß die Lampe ganz dringend entsorgt werden.
    Sonst spielst Du mit Deinem Leben und Eurem Hausinventar!


    Bestimmt melden sich gleich welche, die das gerne übernehmen würden.
    Mich mal ausgenommen.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee, da ist eine Viton Dichtung eingebaut, darunter ist nichts mehr. Sollte ich einfach ein bisschen des Miro abfeilen? Oder ne 500 HK Düse hinein und auf 1mm für Spiritus?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi Grischa,


    IMHO bekommst du eine Viton-Dichtung nie so "gestaucht" wie die gute alte Bleidichtung - von der bleibt nämlich evtl. nur 0,5 bis 0,7 mm Dicke übrig, wenn man sie richtig zuzieht. Die "quillt" regelrecht neben dem Flansch raus.
    Gerade die O-ring-förmigen Vitons machen da durchaus mehr Dicke.
    Vielleicht ist dieser halbe bis ganze Millimeter schon der Bringer, wäre einen Versuch wert.
    Und evtl. mit etwas mehr Druck fahren - mitgerissene Luft kühlt den oberen Aufbau nach meiner Erfahrung.
    Ansonsten die üblichen Tricks - anderen Brennstoff versuchen, andere Düse versuchen.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Es gibt auch einen partiellen Rückschlag, der sich kaum akustisch bemerkbar macht. Wohl aber mit Glühen. Besonders auch bei zu fettem Gemisch oder zu wenig Druck.


    Natürlich kann die Erhitzung auch von außen erfolgen über die vorbeistreichenden heißen Abgase.
    Würde ich aber für eine Hasag/Mewa/Schatz als eher untypisch sehen, weil die die Staukappe durch die Geometrie des Innenmantels ja quasi schon mit an Bord haben.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • ...wie verhält sich die Lampe, wenn Du sie mal ohne Haube betreibst?


    bei vielen meiner 250er hab ich das Phänomen des zu fetten Gemisches, obwohl das Miro ganz oben ist.
    Kann sein, dass die Düsen die man heutzutage bekommt schon eine Nummer zu groß sind in der Bohrung.




    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Gerade gestern nochmal beobachtet. 250er mit zu kleinem Socken und ggf. ausgelutschter Düse,
    wird im Betrieb so heiß,dass sich der Tank kaum mehr anfassen lässt.


    Bei zu kleiner Socke brennt die (unsichtbare) Flamme teils ausserhalb des Glühstrumpfs
    und die Laterne erhitzt im Ganzen sehr stark.


    Mit <0,5 bar weniger Erhitzung. Werde wohl trotzdem die recht neue Socke abschießen und durch eine 500er ersetzen.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also deine staukappe ist nicht original und gehört da nicht hin.
    Das ist auch das was dir deine Einstellung nicht ermöglicht.
    Das ist irgendwas selbst gebautes aus ner dicken unterlegscheibe.
    Bei ner Lampe mit Joch schraube habe ich original noch nie ne staukappe gesehn.
    Nur bei denn alten wo es noch vorne über zwei Muttern verstellt wird.
    Bau sie mal aus und stell sie mal ein wie es sich gehört das müsste gehen.


    MfG Sebastian.

  • Ok dacht das es einfach nur zwischen Innenmantel und mischkammer geklemmt ist.
    Hast de noch nen Innenmantel von ner andern 250er denn de zum testen aufsetzen kannst.
    Hatte das auch man bei ner 200er optimus hatte dann nen 250er Innenmantel eingesetzt und sie da
    Lampe leuchtet. Also hatte ich dann das original abgefeilt auf Maß und fertig.


    MfG Sebastian