Co2 - Probleme der Ehefrau

  • Heute wende ich mich mal mit einem kleinen Problemchen an Euch.
    Meine Frau würde die PX gerne auf der Dachterrasse, welche wegen intensiver Sonneneinstrahlung überdacht ist, abentlich brennen sehen. Nachteil: Ich habe offensichtlich ein CO2-Warngerät geheiratet. Der geringste Anspieg dieses berühmtberüchtigten Gases führt bei ihr zu Würgereiz, Brechreiz bis hin zum Kreislaufzusammenbruch.
    Kommt mir bitte nicht mit Umbaumassnahmen der Bausubstanz, oder sie kann die Lampe ja von Drinnen anschauen.
    Das gibt mit der besseren Seite Ärger!
    Hab mir daher mal die Haube der Lampe etwas "näher" angeschaut und denke, dass es wohl möglich sein dürfte den "Kamin" in einem Abgabsrohr zu fassen um die Abgabe in einem Rauchrohr nach oben abzuführen.
    Daher meine Frage an Euch, nachdem ich bisher hier nicht fündig wurde:
    Wurden dahingehende Umbauarbeiten schon einmal getätigt?
    Vielen Dank für Eure Mithilfe!
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    bist Du sicher, dass das am CO2 liegt?? Brechreiz wäre mir da nämlich neu. Du sprachst von einer Überdachung,
    nach den Seiten ist das aber alles auf, oder? Müffelt die Maxe?


    Stell halt mal, im Beisein deiner Holden, am Mischrohr rum und tanke was aus einer anders aussehenden Flasche.
    Erkläre ihr, das es aufgrund der Maßnahmen zu keinerlei CO2 Ausstoß mehr kommen kann und entschuldige dich
    dafür, dass Du nicht sofort darauf gekommen ist. :D
    Sorry, aber das musste jetzt sein :D


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Helmut,


    ich denke auch mit CO2 hat das wohl wenig zu tun. Auf der offenen Dachterrasse stellen sich keine CO2 Konzentrationen ein die Übelkeit verursachen. Da müsstet ihr schon in einem Kreis aus Petromaxen sitzen oder die Abluft direkt einatmen.
    Es wird sich viel eher um die typischen unverbrannten CH's handeln welche einen unangenehmen Geruch nach Raffinerie verströmen lassen siehe hier


    Petroleumlampen im Wohnbereich!?.


    Abgas ist das eine, das andere sind kleinste Undichtigkeiten an der PX im Bereich des Steigrohres (Dichtung) und Rapids. Gegebenenfalls auch eine offene Lötstelle am Vergaser. Ich hatte es mal das sich eine kleine feine Aerosolfahne vom Handrad nach oben kräuselte. Hat man nur in einem, ganz bestimmten Winkel sehen können. Gerochen hat man es aber sofort. War aber in der Wohnung. Auf der Dachterrasse verhält es sich ja praktisch wie draußen. Da muss man schon ein verdammt feines Näschen haben aber unter anderen Umständen habe Frauen das ja ... ;)


    Viele Grüße


    Kevin

  • Stimme da meinen Vorrednern zu - am CO² wird es nicht liegen.


    Da kommt mir Kevins Idee schon plausibler vor.


    Von daher würde ich dazu raten, die Lampe doch mal etwas näher in Augenschein zu nehmen
    und z.B. den Mischrohrabstand zu überprüfen, evtl. das MiRo-Paddel zu verstellen,
    die Lampe an Handrad (Stopfung) und Rapid auf Undichtigkeiten zu überprüfen,
    die Verschraubung am Übergang des Vergasers (Unterteil/Oberteil) nachziehen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Co2 - Probleme der Ehefrau


    Bitte gib Deiner Frau keinen Kohl mehr zu essen!







    Sorry, aber der musste jetzt sein. Bei der Steilvorlage! :P

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hi, wie meine Vorschreiber schon richtig meinten, mit CO2 hat das nix zu tun. Ausserdem ist CO2 schwerer als Luft und sinkt nach unten. Deine Frau müsste also schon auf der Terrasse liegen. Und Brechreiz macht es auch nicht und in der Konzentration mit nur einer Lampe und quasi im Freien sowieso nicht. Da musst du einen anderen „Schuldigen“ suchen.
    CU Bernd

  • Trinkt sie eigentlich Limonaden , Bier , Sprudel u.ä. ???


    Ich weiß wovon ich rede , mir wirds von PX mit Petroleum indoor auch komisch schlecht , das hat aber mit Sicherheit nen anderen Grund als Co2 , das ensteht nämlich bei den Benzinern auch und die stören mich wiederum fast überhaupt nicht .

  • Tach auch,



    :besserwisser: ...da entsteht aber kein Kohlendioxid,. sondern eher (zum größten Teil) Methan in der :frau::naughty: .
    Frei nach dem Motto: "Hinten wollte Keiner geh´n, denn da war die Luft nicht schön...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • :rauch: Wer den Spott hat, braucht sich um keinen Schaden mehr sorgen - oder wie? :rauch:



    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hurra ich bin mit dieser Problematik nicht allein.
    Meine BEVA meckert schon beim Vorheizen mit Bioethanol.


    Dafür blase ich dann immer ihre müffelnden Duftkerzen aus :D

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • bei einigen :frau: stinkt das im kopf,mehr nicht. bekannter von mir hat eine elt px, nagelneu vom shop. er hatte nichts gesagt das er eine gekauft hat sondern das ding in die stube gestellt. die :frau: hat die tür aufgerissen und sofort losgeblöckt das sie schon unten an der haustür gerochen hat das in der bude so eine stinkfunzel im betrieb ist und sofort ein migräne schub bekommen hat.
    der den stecker aus der wand gerissen und der :frau: das kalte ding in die hand gedrückt. schlagartig war die migräne weg und der geruch auch. zauberei,zauberei! :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für Eure Tips und Hinweise, insbesondere auch die Aufmunternden.
    Eure Fragen beantworte ich wie folgt:
    Die Terrasse ist vollständig geschlossen,ähnlich wie ein Wintergarten, damit vergleichbar mit einem Wohnraum; annähernd die selben Dämm- und Isolationswerte.
    Die PX ist dicht, hab ihr gestern Abend ein Bad im Wassereimer spendiert und sie mit 8 BAR aufgeblasen.
    Fazit: Keine Verformungen am Tank. Rapid dicht, Luftpumpenschacht und Ventil dicht.
    Vergaserventil (ich wundre mich) dicht, keine Blasenbildung. Vergaserdüse war entfernt.
    Danach wurde die Vergaserdüse durch eine "Stopfschraube" ersetzt. und das Vergaserventil über das Handrad geöffnet.
    Handrad dicht, Vergaseranschlüsse und natürlich auch der Vergaser dicht.
    Also an der Technik kanns nicht liegen. Bei 8 BAR hätte es zu einer kräftigen Blasenbildung geführt wenn da was undicht gewesen wäre, Teile mit Materialschwäche und -ermüdung hätten sich wohl erkennbar verabschiedet!
    Die Begutachtung von Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner unter 40-facher Vergrösserung ergab ergab keine Haarrisse!
    PX wurde schnellgetrocknet, zusammengeebaut, eingestellt und wieder in Betrieb genommen. Brennt wie gewohnt.
    Zum Einsatz kam das sündhaft teure Franzosenpipi, wie vorher auch.


    Danke für Deinen Tip mit der Zigarre, Peter. Bedauerlicherweise bin ich Nichtraucher und ich habe auch was gegen eine "verqualmte" Wohnung.


    Gestern Abend kam noch ein guter Freund von mir zu Besuch, ein praktizierender Arzt, welcher auch im Bergbaubereich tätig ist. Ich habe mir erlaubt ihn mit der Problematik vertraut zu machen, für ihn, wie er selbst bekundete ist der Sachverhalt altbekannt und verständlich. Meine Frau erklärte sich unter seiner Aufsicht zu folgenden Kurzversuch bereit.
    Ihr wurde Co2 über eine Atemmaske in der Anreicherung von 7% zugeführt. Bereits nach wenigen Atemzügen stellten sich bei ihr Brechreiz mit leichtem Schwindelgefühl ein.
    Hiernach wurde wieder med. Sauerstoff zugeführt, wonach die Symthome schnell abklangen.
    Für ihn war hiernach klar, dass meine Frau auf erhöhte konzentrationen von Co2 in der Atemluft ausserplanmässig sensibel reagiert.
    Er stellte mir folgende toxische Angaben zur Verfügung:
    die ausgeatmete Luft enthält ca. 4% CO2.
    Eine höhere Konzentration führt zur Sauerstoffverdrängung und zu Vergiftungserscheinunen.
    Bei einer Konzentration von 8% bis 10% können folgende Beschwerden auftreten:
    Atemnot
    beschleunigter Herzschlag
    Blutdruckanstieg
    kopfschmerzen
    Ohrensausen
    Erregung (aber nicht dass einer von Euch auf den Gedanken kommt, das Gas andersweitig einzusetzen :bang: )
    Brechreiz
    Blaufärbung von Haut und Schleimhäuten
    Schwindel
    Schwächegefühl
    Bewegungsstörungen
    krampfhafte Zuckungen
    danach Bewusstlosigkeit
    mit nachfolgendem "Dauertiefschlaf" bis zum jüngsten Gericht


    Desweiteren wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Werte lediglich nur Richtwerte darstellen, einzelne Personen können durchaus früher von den Auswirkungen betroffen sein, andere deutlich höhere Belastungskurven vertragen.
    Desweiteren wurde ich seitens meines Freundes darauf aufmerksam gemacht, dass CO2 sich unter hohen Temperaturen auch zu Kohlenmonoxid zersetzt, immerhin arbeitet die Lampe mit Temperaturen von geschätzt 300°C aufwärts. Dies kombiniert mit Co2 könne zu einer erhöhten Unverträglichkeit führen.


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass es jetzt wieder bei einigen Leuten im Forum einen "Aufschrei" gibt. Ich darf die möglicherweise angesprochenen Personen bitten, die Werte unverbindlich als Information im Raum stehen zu lassen. Ich selbst habe im "Unter Tage-Bereich" ausreichend praktische Erfahrung im Umgang mit CO2 und weiss auch wo meine Grenzen angesiedelt sind, und die liegen deutlich höher als bei "Otto-Normalverbraucher".
    Werde mal die Sache auch mit meinem Kaminfegermeister durchsprechen, ob das Messverfahren für athmospherische Öfen geeignet ist, halbwegs passable Messdaten zu liefern. Werde auf jeden Fall mal ne alte schrottreife Haube eine PX auf Kaminrohranschluss umbauen.
    Grüsse
    Helmut

  • Ähh, jetzt fängst du an mit überschwerer Flak auf Spatzen zu schiessen. Man kann nicht die Zufuhr von CO2 mit einer Atemmaske vergleichen mit dem einatmen von CO2 in der Atemluft. Zum einen ist wie schon einmal geschrieben CO2 schwerer als Luft, es ist ein See bildendes Gas das zu Boden sinkt und dort durch jede sich bietende Rítze abfliesst. Eine auf dem Tische stehende PX, da müsste man sich schon mit dem Rüssel direkt an die Haube bewegen um da überhaupt CO2 einatmen zu können. Eine einzige PX erzeugt keine nennenswerten Konzentrationen von CO2 wenn du nicht gerade mit der zusammen in einer engen Kiste steckst. Und auch nicht ganz richtig ist die Aussage das sich CO2 bei erhöhter Temperatur zu CO zersetzt. Gerade CO2 ist ein sehr temperaturstabiles Gas das sich erst bei Temperaturen oberhalb 2000 Grad anfängt zu CO und O auf zu spalten. Das passiert bei einer PX nicht. Ansonsten entsteht CO in gefährlichen Konzentrationen bei unvollständiger Verbrennung (schwelen) was bei normal eingestellten PX nicht der Fall ist. Geringe Mengen entstehen zwar bei beinahe jeder Verbrennung aber in nicht nennenswerten Konzentrationen solange man sich nicht in einem dichten kleinen Raum befindet. Nichts gegen die sicher vorhandene Hypersensibilität deiner Frau auf was auch immer, aber da spielt sicher noch was anderes eine Rolle. Kreislauf Zusammenbruch in der Nähe einer brennenden PX , das wäre echt strange.
    CU Bernd

  • Also in meiner täglichen Arbeit habe ich ständig mit Patienten zu tun, die aufgrund verschiedenster Ursachen zuviel CO² im Blut haben, manche von denen schlagen deswegen auch bereits narkotisiert bei uns auf.


    Von den genannten Symptomen zeigte sich dabei jedoch allenfalls der Tiefschlaf.
    Erregt, zyanotisch, tachycard, hyperton, sich erbrechend oder sonst was, war dabei noch niemand.
    Wobei man ja weiß, daß hyperventilierende Teenies schon auch mal sogen. Tetanien, also so eine Art "Krämpfe" bieten.


    Aber sei's drum - Deine hypersensible Gattin scheint in der Tat eine Aversion gegen die Petromax haben, die sich direkt mit medizinischen Symptomen zeigt. Die kausale Ursache könnte aber auch im psychischen Bereich liegen (siehe Beispiel an der Nachbarin von Dirk).


    Möglicherweise löst aber auch schon der Geruch selbst die Unpäßlichkeite/en aus?
    Viele Dinge entstehen erst einmal im Kopf, "normalerweise" ohne logischen Grund und bewirken dann Reaktionen, die sich sogar reproduzieren lassen. Was ja erst einmal gar nix Schlimmes zu beudetn hat - ist halt manchmal so.
    Das mit der Insufflation von reinem CO² ist so ein Beispiel dafür - alleine der Gedanke, da könnte was sein ...


    Für mich jedoch völlig unlogisch an der Geschichte ist, wie der Bernd schon ausführte, da sich nicht einmal annähernd soviel CO² in der Umgehungsluft ansammeln kann, um auch nur vage an einen Vergleichswert mittels der Maske zu kommen.
    Daß Deine Petromax nicht doch ein paar ppm CO und Reste unverbrannter Aromate produziert, wäre doch gut möglich - ist aber nur ein Verdacht.
    Also, entweder gut lüften oder einen Abzug konstruieren - in der Hoffnung, daß Deiner Frau nicht mehr schlecht wird.


    Wie auch immer - irgendwie schon sehr merkwürdig, das Ganze.
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich denke, die Lampe stinkt ganz einfach. Und das sollte sie grundsätzlich im korrektem Betrieb nicht.


    Als Geruchsquelle zu nennen ist da in erster Linie ein undichtes Mischrohrpaddel, das führt zu diesem typischen, süßlichen Geruch von unverbranntem Petroleumgas (bei Diesel ist der Geruch dann noch "würziger").
    Aber auch 150er, die gar kein Paddel haben, können bestialisch stinken, da sind dann meist die Verschraubungen am Vergaser verantwortlich. Der normale Eimertest entlarvt im Betrieb entfleuchendes Petroleumgas eben nicht unbedingt.


    Aber selbst wenn eine Laterne geruchsfrei arbeitet, kann man bereits beim Vorwärmen und viel mehr noch beim Verlöschen der Leuchte den gesamten Raum mit Brechreiz erregendem Geruch erfüllen, der sich trotz intensivem Lüften für feine Nasen noch lange registrieren lässt. Insofern empfehle ich bei Betrieb in Räumen das Anzünden wie auch das Verlöschen im Freien zu tätigen.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo,
    eingangs vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
    Als betroffener "Gatterich" stehe ich genau so vor einem Rätsel wie ihr, liebe Forumskollegen.
    Aber mich plagen bei der ganzen Geschichte auch noch andere Gedanken, was ist wenn ihr das gleiche im Stau als Kraftfahrerin geschieht. Auf irgendetwas reagiert meine liebe Gattin sauer. Und es ist sicherlich keine Einbildung, zumal sie die Chinamax sehr wohl von ihrem Heimatland her kennt und dort bisher immer um dieses Gerät einen Bogen "geschlagen" hat. Numehr weiss ich wohl auch warum. Nur die Ursache kenne ich nicht und die gilt es zu finden.
    Andererseits möchte sie jetzt auch "Unter-Tage-Touren" machen und das nicht nur in Besucherbergwerken. Wie reagiert sie dann, wenn sie mit Grubengas in Kontakt kommtß Auch das bedarf noch der Klärung.
    Versteht bitte meine Sorge!
    Sie ist im Übrigen nicht schwanger!
    Ich werde die Angelegenheit nunmehr nach dem Ausschlussverfahen abarbeiten.
    Der nächste Schritt ist der Bau eines Kamins und die mögliche Frage der Restwärmeverwertung und Einspeisung ins Zentralsystem (steht sowieso an, da ich kachelofen und Kaminofen auf Abgaswärmerückverwertung über einen Wärmetauscher umbauen werde).
    In diesem Zusammenhang werde ich auch diese Angelegenheit mit meinem kaminfegermeister besprechen.
    Über etwaige Ergebnisse werde ich Euch selbstverständlich unterrichten.
    Grüsse
    Helmut