Das würde mich jetzt auch mal interessieren... (ganz im Ernst)
Wollte mir nämich eine solche Lampe zulegen, war aufgrund der vielen angesprochenen Probleme aber doch abgeneigt.
Bekommt man die Lampen nur in der Bucht?
MFG
Steve
Das würde mich jetzt auch mal interessieren... (ganz im Ernst)
Wollte mir nämich eine solche Lampe zulegen, war aufgrund der vielen angesprochenen Probleme aber doch abgeneigt.
Bekommt man die Lampen nur in der Bucht?
MFG
Steve
Man muss sich ja nicht immer mit den lieben Maxen abgeben.
Und es gibt Zicken, die gilt es zu besiegen
Grüße
Karsten
Der MilSpec Bezwinger
Man muss sich ja nicht immer mit den lieben Maxen abgeben.
Und es gibt Zicken, die gilt es zu besiegen
Grüße
Karsten
Der MilSpec Bezwinger
Karsten, da gehe ich absolut mit...
für mich persönlich war es auch der Reiz, mal wieder so einen Problemfall auf dem OP-Tisch zu bekommen...hat man sie dann tatsächlich komplett zerlegt und mittels Dmag´s Instandsetzungsbericht auch die Technik soweit verstanden, findet man die Dinger irgendwie interessant...simpel aufgebaut und Sie machen hörbares Licht...wobei ich sagen muss das mancher meiner PXen auch nicht viel leiser sind...
@ Grischa: Was Besonderes ist es nicht,
Licht? ist nicht so der Knaller,
Optik? schön sind sie nicht wirklich,
Du müsstest nur mal eine Leuchten sehen und hören, dann verstehst Du es.....
ist halt so ein Männerding
Hmm...
Einerseits verstehe ich, dass man nicht nur PXen im Regal stehen haben will.
Das war auch so mein Grund, mir eine zuzulegen. Ist halt mal was anderes.
Aber wo bekomme ich denn die E-Teile her? ( Pumpenleder, Vergaser etc)
Ausser in den USA meine ich...
MFG
Steve
Nö,
ist nix Besonderes dran, macht doch richtig Licht.
Sind schon 200HK wenns richtig funkt wenngleich auch relativ "noisy" wie der Brite so sagt.
Meine leuchtet schon mal vier Stunden ohne die Pumpe zu benutzen und ist dabei auch nicht störend laut.
Man bekommt sie nicht nur in Der Bucht, sondern auch auf anderen Portalen ( Sichwort: Fundgrube etc. ) oder auf Treffen oder einfach vom Nachbarn der so ein Teil schon ewig in der Garage hat und es einfach nicht ankriegt....
Relativ günstig und wenn was fehlt ist dann die Zweite/ Dritte / Vierte nicht weit und erst wenn Alle zuverlässig leuchten kann man sich ja mal was Anderem zuwenden - oder es kommt noch Eine dazwischen weil Der Hersteller, den hatten wir ja noch nicht und ist das frühere Baujahr wirklich so besser?
Peter
P.S.: Warum hatte die Coleman Bj. 1952 einen Eisenblechvergaser und Tankdeckel aus Eisen aber die SMP einen Vergaser aus Alu und einenTankdeckel aus Messing?
Uund wo bekomme ich wirklich günstig eine Thermos?
was ist ein eisenblechvergaser ?
@ Grischa und Steve
und alle anderen, die es wissen möchten:
Auf Eure Fragen habe ich doch 30 Beiträge vorher schon geantwortet:
ZitatAlles anzeigenBrüllaffen hin, Stinkerfunzeln her ...
Egal was über die MilSpecs erzählt oder abgelästert wird
und was man(n/frau) damit auch immer sagen will,
ich habe zwei S.M.P. aus 1986 und geb die erst mal nicht mehr her.
Nicht daß ich die Dinger auf ne Art von Kultstatus heben möchte,
aber sowas gehört eher in ne Drucklampen-Sammlung
als so eine Hóradz-Gulasch (oder wie die heißt)!
**duck-un-wech**
Mit anderen Worten:
(Mindestens) So eine Mil-Spec muß man stehen haben
und sie ab und an leuchten brüllen lassen.
Weit genug weg aufgestellt,
kann man sich damit sogar einen lauschigen Romantikabend ambitionell illuminieren.
Eine Petromax, ne Hasag, Mewa oder Maxim kann jeder,
ne Mil-Spec ist halt was besonderes - nämlich einfach nur einfaches Licht.
Denke, das wird der Dirk bestätigen:
Das Problem an den Funzeln ist (meistens) nicht die Lampe selbst
Eine Petromax, ne Hasag, Mewa oder Maxim kann jeder,
anscheinend nicht, wenn man so manche Lampen anguckt wie die von deren Vorbesitzern behandelt wurden...
RJ
Alles anzeigenBrüllaffen hin, Stinkerfunzeln her ...
Egal was über die MilSpecs erzählt oder abgelästert wird
und was man(n/frau) damit auch immer sagen will,
ich habe zwei S.M.P. aus 1986 und geb die erst mal nicht mehr her.
Nicht daß ich die Dinger auf ne Art von Kultstatus heben möchte,
aber sowas gehört eher in ne Drucklampen-Sammlung
als so eine Hóradz-Gulasch (oder wie die heißt)!
**duck-un-wech**
Bist ja nur neidisch weil Du keine Ungarin hast und meine SMP ist mit meine liebste Lampe
Moin,
so, wie angedroht:
Das Handrad (wie auch die Welle) hatten ihren Biss verloren und so hab ich von der Rückseite schräg zur Mitte
hin ein Loch gebohrt und ein M2 Gewinde geschnitten. Das Ganze (hier noch mit einer langen Schraube, damit kann
man das besser sehen) sitzt dann wieder bombenfest.
Ich weiß, das ist für die allermeisten hier langweiliger Kram, könnte aber sein, dass es für den Einen oder Anderen
doch Anhaltspunkte geben kann alte, nicht mehr an jeder Ecke zu findende, Teile wieder flott zu machen.
Grüße
Karsten
Ach ja, die 73 Coleman ging auf Anhieb
och nöhh -> ist nicht langweilig.
m2 handgeschnitten ist ja schon mal eine feinmotorische ansage
gruß
thomas
Bist ja nur neidisch weil Du keine Ungarin hast
Gar ned!
Habe hier doch meine "halbe" Akron Diamond Model 103 noch rumstehen.
Mit der werde ich sicher auch noch meinen Spaß haben ...
Nach dem Spruch über die Gulaschlampe musste ich auch so ein Ding haben. Heute ist es angekommen:
Meint ihr, einen Startversuch kann ich wagen? Oder erstmal alles zerlegen?
Gruß,
Götz
warum zerlegen ? trockentest machen und wenn das alles okay ist leuchttest. danach wenn nix klappt kannste die immer noch zerflücken .
kleiner tip, bei den smp lampen ist die haube lackliert ,daher die haube runter beim start. wenn die einmal richtig eine fehlzündung hatte ist die haube optisch hin.
Tolle Wurst......
NRV wollte erst nicht. Mit etwas Rostlöser ging es dann. Das war alles. Ich dachte, ich hätte jetzt was zu schrauben.
Lampe ist von 1978. Das einzige was stört, ist dass sie kaum Lich macht. Mein 10er Kosmos Brenner macht mehr.
Hey,
wenn die nicht heller wird, stimmt was nicht. Könnte sein, das die Düse nicht frei ist.
Müsstest also mit dem beiliegenden Werkzeug (Draht) versuchen, sie freizupopeln.
Grüße
Karsten
na das ist doch schon mal ein guter ansatz,soweit ist mancher nicht nach 10 std schrauben gekommen.
Zumindest ist sie ordentlich laut.
Wird die Düse nicht automatisch durch das Hanrad beim Öffnen und Schließen gereinigt?
Vielleicht liegt es auch am Socken. Ich habe zum Testen erstmal einen 500HK Anker Socken genommen. Was ist denn eure Empfehlung? 250er PX?