mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee

  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren... (ganz im Ernst)
    Wollte mir nämich eine solche Lampe zulegen, war aufgrund der vielen angesprochenen Probleme aber doch abgeneigt.
    Bekommt man die Lampen nur in der Bucht?


    MFG
    Steve

  • Man muss sich ja nicht immer mit den lieben Maxen abgeben.
    Und es gibt Zicken, die gilt es zu besiegen :besserwisser:


    Grüße
    Karsten


    Der MilSpec Bezwinger :rofl:


    Karsten, da gehe ich absolut mit...


    für mich persönlich war es auch der Reiz, mal wieder so einen Problemfall auf dem OP-Tisch zu bekommen...hat man sie dann tatsächlich komplett zerlegt und mittels Dmag´s Instandsetzungsbericht auch die Technik soweit verstanden, findet man die Dinger irgendwie interessant...simpel aufgebaut und Sie machen hörbares Licht...wobei ich sagen muss das mancher meiner PXen auch nicht viel leiser sind...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • @ Grischa: Was Besonderes ist es nicht,


    Licht? ist nicht so der Knaller,
    Optik? schön sind sie nicht wirklich,
    :rauch:


    Du müsstest nur mal eine Leuchten sehen und hören, dann verstehst Du es..... :love:




    ist halt so ein Männerding

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hmm...
    Einerseits verstehe ich, dass man nicht nur PXen im Regal stehen haben will.
    Das war auch so mein Grund, mir eine zuzulegen. Ist halt mal was anderes.
    Aber wo bekomme ich denn die E-Teile her? ( Pumpenleder, Vergaser etc)
    Ausser in den USA meine ich...


    MFG
    Steve

  • Nö,
    ist nix Besonderes dran, macht doch richtig Licht.
    Sind schon 200HK wenns richtig funkt wenngleich auch relativ "noisy" wie der Brite so sagt.


    Meine leuchtet schon mal vier Stunden ohne die Pumpe zu benutzen und ist dabei auch nicht störend laut.


    Man bekommt sie nicht nur in Der Bucht, sondern auch auf anderen Portalen ( Sichwort: Fundgrube etc. ) oder auf Treffen oder einfach vom Nachbarn der so ein Teil schon ewig in der Garage hat und es einfach nicht ankriegt....
    Relativ günstig und wenn was fehlt ist dann die Zweite/ Dritte / Vierte nicht weit und erst wenn Alle zuverlässig leuchten kann man sich ja mal was Anderem zuwenden - oder es kommt noch Eine dazwischen weil Der Hersteller, den hatten wir ja noch nicht und ist das frühere Baujahr wirklich so besser?


    Peter


    P.S.: Warum hatte die Coleman Bj. 1952 einen Eisenblechvergaser und Tankdeckel aus Eisen aber die SMP einen Vergaser aus Alu und einenTankdeckel aus Messing?
    Uund wo bekomme ich wirklich günstig eine Thermos?

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • was ist ein eisenblechvergaser ? :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • @ Grischa und Steve
    und alle anderen, die es wissen möchten:


    Auf Eure Fragen habe ich doch 30 Beiträge vorher schon geantwortet:


    Mit anderen Worten:
    (Mindestens) So eine Mil-Spec muß man stehen haben
    und sie ab und an leuchten brüllen lassen.
    Weit genug weg aufgestellt,
    kann man sich damit sogar einen lauschigen Romantikabend ambitionell illuminieren.


    Eine Petromax, ne Hasag, Mewa oder Maxim kann jeder,
    ne Mil-Spec ist halt was besonderes - nämlich einfach nur einfaches Licht.
    Denke, das wird der Dirk bestätigen:
    Das Problem an den Funzeln ist (meistens) nicht die Lampe selbst ;)


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bist ja nur neidisch weil Du keine Ungarin hast :strange: und meine SMP ist mit meine liebste Lampe

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin,


    so, wie angedroht:
    Das Handrad (wie auch die Welle) hatten ihren Biss verloren und so hab ich von der Rückseite schräg zur Mitte
    hin ein Loch gebohrt und ein M2 Gewinde geschnitten. Das Ganze (hier noch mit einer langen Schraube, damit kann
    man das besser sehen) sitzt dann wieder bombenfest.
    Ich weiß, das ist für die allermeisten hier langweiliger Kram, könnte aber sein, dass es für den Einen oder Anderen
    doch Anhaltspunkte geben kann alte, nicht mehr an jeder Ecke zu findende, Teile wieder flott zu machen.


    Grüße
    Karsten


    Ach ja, die 73 Coleman ging auf Anhieb :D

  • karsten: Ich denke gerade von diesen speziellen Reparaturberichten lebt doch das Forum...gerade bei alten Schätzchen, wo die Ersatzteile nicht oder schwer zu beziehen sind, muss man halt kreativ werden...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Bist ja nur neidisch weil Du keine Ungarin hast

    Gar ned!
    Habe hier doch meine "halbe" Akron Diamond Model 103 noch rumstehen.
    Mit der werde ich sicher auch noch meinen Spaß haben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • warum zerlegen ? trockentest machen und wenn das alles okay ist leuchttest. danach wenn nix klappt kannste die immer noch zerflücken .
    kleiner tip, bei den smp lampen ist die haube lackliert ,daher die haube runter beim start. wenn die einmal richtig eine fehlzündung hatte ist die haube optisch hin.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hey,


    wenn die nicht heller wird, stimmt was nicht. Könnte sein, das die Düse nicht frei ist.
    Müsstest also mit dem beiliegenden Werkzeug (Draht) versuchen, sie freizupopeln.


    Grüße
    Karsten

  • na das ist doch schon mal ein guter ansatz,soweit ist mancher nicht nach 10 std schrauben gekommen. :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Zumindest ist sie ordentlich laut. :D


    Wird die Düse nicht automatisch durch das Hanrad beim Öffnen und Schließen gereinigt?


    Vielleicht liegt es auch am Socken. Ich habe zum Testen erstmal einen 500HK Anker Socken genommen. Was ist denn eure Empfehlung? 250er PX?