Trödelfunde 2015

  • Soweit war mir alles schon klar, aber wie sieht eine Karbit-Lötlampe aus?
    Entwickler mit Mischrohr? Ohne gesonderte Sauerstoffzufuhr?
    Wenn sich sowas in betreibbarem Zustnand für nen blauen Schein fände, würde ichs ja mal wagen...


    Stefan

  • "Petrolium" ist damit definitiv nicht gemeint :besserwisser: ;) . Aber auch nicht "Petroleum". Petrol ist im
    Englischen Benzin. Petroleum heißt in England "Paraffine Oil" und in Amerika "Kerosene".

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    toller Fund! :wiegeil: Und auch noch in einem tollen Zustand...! :done:


    MfG Carsten

  • Glückwunsch,


    da hast Du ein schönes Stück an Land gezogen! :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich kanns einfach nit lassen. Sch.... Virus. :wallbash:
    Heut morgen in Zwickau hat die kleine Leipzigerin laut um Hilfe gerufen.Und da ich ein netter hilfsbereiter Mensch bin. :D
    Jetzt grad eben mal fürs Bad im Zitronenwasser entkleidet die Kleine.Und sieheda,sie ist noch Jungfrau. Noch nie einen Tropfen Sprit gesehen.Nur Rost und Dreck und eine fehlende Haube. Also nix ernstes.

  • Glückwunsch zu Deinem Fund!


    Auf daß das Vogtland erleuchte!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger das Vogtland ist schon richtig hell. Inzwischen wird das zweite Dutzend voll. :D
    Wenn meine Frau die sieht. :frau:
    Auweh. :cursing:

    Mein Mitgefühl sei mit Dir!
    Versuch es doch damit, daß Du die schon länger stehen hattest
    und jetzt endlich mal herrichten möchtest.
    ;):rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na zum Glück hat meine Holde keinen Überblick über meine Sammlung.Und " die sehn ja alle gleich aus"
    :whistling:

    Umso besser! :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heute Vormittag habe ich in Werl diese ungebrannte BAT 158 mit Schirm ergattert.
    In dieser Version hatte ich noch nie eine gesehen, dank der Homepage unseres
    gestrigen Geburtstagskindes habe ich aber herausgefunden, daß sie tatsächlich
    so original geliefert wurde.(Danke Wolfgang :merci: )
    Nur das Glas scheint mir nicht original zu sein, ungemarkt und lackiert. Sieht im
    Vergleich zum Rest doch ziemlich primitiv aus, aber das kann man ja ändern. :D


    Grüße


    Marcus

  • Moin Marcus,


    Du hast da eine von den niedlichen "Batela" in Tombak Messing ergattert. Teilweise mit speziellen Gläsern z.B. mit einem Kfz als Marke oder den berühmten "Freundschaftshänden". Dein gelbes scheint in der Tat nicht original zu sein.
    Gab es auch als "Batola" mit dem gleichen Schirm jedoch die Lampe in farbig lackiert...


    Werden teilweise in der Bucht angeboten, zumeist mittlerweile auch mit "Mondpreisen" verziert, sind aber auch schon um zehn bis fünfzehn Talern (je nach Zustand) zu haben.


    Findest Du hier im Forum einiges zu, unter anderem Beispiele wie der Schirm als Reflektor verbessert wurde. Entweder durch Kaschierung der Unterseite mit Alufolie oder durch Lackieren mit Silberlack.


    Viel Spass damit, meine beiden warten derzeit auf die Aufarbeitung, geht aber erst, wenn das Wetter besser wird, kann zur Ziet in meiner "Kasperbutze" nicht viel basteln. ;(


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @Arnulf


    Beim nächsten Mal helfe ich dir gerne wieder damit deine Frau nicht meckert!
    Ich kaufe die Lampen einfach wieder vor dir! :applaudit:


    Ich weiß aber nicht ob die mitgenommen hätte.
    Da stehen im Keller noch mehr Trümmer von der Sorte rum,da habe ich schon keinen Überblick mehr.


    Aber die nächste Coleman nehme ich bestimmt wieder mit.


    Bei mir gab es am WE auch etwas neues aus Schweden.


    Mirko

  • Hi Arnulf,


    Die Lampe ist ja wieder "hübsch" geworden,die Farbgebung wäre aber nichts für mich.


    Trümmerlampe: In dem Zustand habe ich mehrere Lampen im Keller und ich komme mit dm Aufarbeiten da nicht nach.
    Deshalb lasse ich die Lampen in solchem Zustand in der Regel stehen.
    Auch wenn es in den Fingern krippelt!!!!


    Mirko

  • Stimmt Mirko, die Farbe ist Geschmackssache. Ich wollte halt mal wass anderes als das ewige grün.Ist aber fix geändert.Ich lasse solche Lampen normalerweise auch stehn.Aber bei dem Preis hab ich nicht lange überlegt. Da kostet ein neues Glas mehr. :D

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ja Ja -die Sucht!


    Es gibt immer ein Argument eine Lampe zu kaufen.


    Es ist ja nun nicht so das ich noch keine Optimus 200 in Messing gehabt hätte!
    Die Lampe mußte trotzdem mit.(gab es auch auf dem Flohmarkt)


    Mirko