Frisch verliebt.....

  • Hallo,


    zu meiner Aladdin 12 habe ich im braunen Shop den Glühkörper gekauft.
    Den habe ich jetzt schon ein paar Wochen und er hat auch schon mehrere Tage und Stunden geleuchtet.


    Bisher kann ich mich nicht beschweren.
    Leider ist die Verpackung schon weg-sorry.


    Mirko

  • So, habe den ersten Socken gewuppt. War nur noch Loch. Der zweite hält am Gewebe bislang gut, dafür ist nun der Haltedraht oben einseitig weggeglüht X( . Der Socken ist dadurch einseitig etwas zusammen gesackt. Das ist schon sehr ärgerlich nach ein paar Stunden und dem Preis.
    Hatte einen weiteren im anderen Shop bestellt, die Abbildung im Katalog zeigte einen Glühmantel der nicht Made in Phil..ist. Geliefert wurde leider wieder einer von den Philippinen. ;( Ich finde die Lampe immer noch klasse, aber das mit dem Socken dämpft im Moment etwas die Begeisterung. Vor dem Abflammen des nächsten werde ich einen zusätzlichen Halte“Draht“ aus dem Bindefaden eines Starklichtlampensockens anbinden. Habe noch eine Portion billigster Asia Dinger, da einen zu killen kann man verschmerzen.
    CU Bernd

  • Hi Bernd,


    da ich ebenfalls davon ausging das die bekannten Läden (braun oder blau) mittlerweile bessere Socken vertreiben habe ich mich um das Thema nicht weiter gekümmert. Jetzt da ich sehe das dem nicht so ist werde ich zusehen an ein paar originale zu kommen. Ich denke in wenigen Wochen sollte ich welche haben mit denen 1. ca. 85 HK Lichtstärke drin sind (gemessen nicht geschätzt) und 2.) die auch ordentlich halten.
    Bis dahin kann ich Dir für die Fixierung des Glühstrumpfes auch einfachen Blumenanbindedraht empfehlen. Der hält und damit kannst Du den Originaldraht ersetzen. Mein Gott ich dachte diese Fummelei gehört echt der Vergangenheit an ...


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Beisammen
    So einfach ist das leider nicht, da der 500'er Socken (am besten Coleman 111) zu stark schrumpft und bei Petroleumglühlichtern eher weite Maschen benötigt werden. Man muss den 500'er über Druck aufblasen damit eine annehmbare Maschenweite entsteht. Am besten geht das auf der orginal Aladdin Basis, welche in eine PX eingebaut wird. Das Ergebnis, nach 2-3 Versuchen, ist ein recht kleiner (ca. 50 % des Aladdins) sich selbst tragender Strumpf, welcher bestenfalls 30 HK bringt. Das liegt ungefähr auf der Höhe der aktuellen Socken von den Philippinen aber tatsächlich weit unterhalb dessen was ein altes Original bringt.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ja,

    ein altes Original

    das wär's halt!


    Meine Versuche mit 500er Söckchen haben mich nur frustriert.
    Wie der Kevin schon richtig sagt, die Maschenweite bringt's.


    Aber mal gerechnet, daß auf eine funktionierendes Teil erst mal fünf gehimmelte Socken kommen, steht preislich die Sache auf den gleichen Füßen, wie ein gekauftes Aladdin-Exemplar, dafür aber mit einer Lichtausbeute von gut zwei Drittel weniger.
    Das ist keine Lösung!
    :motz:
    Vor allem, was juckt es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt?


    Die hier bisher genannten Händler haben eh keine Macht, da einzugreifen - bei den Stückzahlen, die sie unters Volk bringen, gemessen an dem, was weltweit über die Theken geht.
    :traurig:
    Wäre ich jetzt in BWL bewandert und würde die Daten kennen, wäre es ein Leichtes, zu belegen, warum das bei der Aladdin Comp. in Clarksville vlt. so gewollt ist, daß die Dinger so schnell verschleißen. Nur einen halben Dollar pro Stück gespart an der Herstellung wird da gewaltig was in die Kassen spülen, unterstelle ich mal, sodaß man sich dort eher die Hände reibt, anstatt über Besserung zu sinnen!?
    :explode:
    Nachdem aber vermutl. weltweit dieses Ärgernis auftritt, wird es so gut wie unmöglich sein, Aladdin-Mäntel der guten alten Qualität aufzutreiben und wenn, dann nur noch zu Liebhaberpreisen.
    :juggle:
    Gäbe es nur einen einzigen Mitbewerber, sähe das Ganze wohl besser aus.


    Das waren meine zehn Cent dazu.
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Geschafft!!!!


    Mein "neuer Glühkörper" ist auch defekt!
    Loch von 5x5mm.


    Das waren auch nur ein paar Stunden leuchten.


    Und ganz oben hatte ich noch geschrieben das ich bis dahin noch zufrieden war!
    So ein sch.....!


    Feanor


    Wo hast du die Alten bestellt?
    Oder ist das eine geheime Quelle??? :whistling:


    Grüße
    Mirko

  • Vorhin brannte der Rest des Haltedrahts auch durch, und nun sinkt der Socken in sich zusammen. Keine 20 Stunden hat der gehalten.
    Das kann es doch nicht sein. Habe eine interessante Entdeckung gemacht, in der Charge gibt es wohl auch Unterschiede. Der erste wo sich das Gewebe aufgelöst hat ist von der Metallseite völlig OK. Der Haltedraht und der grosse Bügel sind aus V2A und völlig amagnetisch und vor allem der dünne Draht ist absolut ok. Der, der sich vorhin verabschiedest hat, da ist der Haltedraht der durchgeglüht ist nicht aus V2A, der grosse Bügel aber ja. Da ist wohl der dünne Draht ausgegangen und man hat dann genommen was da war oder was?? Gut das ich noch einen dritten zur Hand habe aber so macht das echt keinen Spass. 60-70 Cent pro Leuchtstunde, das ist schon echter Luxus X(
    CU Bernd

  • Leuchtergebniss...Jein... :S Es gab ein Problem mit der Luftführung, aus dem ansonsten gleichmässigem Flammenring stach einseitig eine Flammenzunge hoch und ich habe mich mehr oder weniger nur einmal umgedreht da hatte ich schon ein Russinferneo ;( . Ausser das es schwarz wurde aber nix kaputt. Muss den Socken jetzt erstmal vorsichtig frei brennen und dann mal sehen woran das lag. Aber ich denke die Leuchtkraft des Originals wird nicht erreicht.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Variante von Dir, allerdings ohne Alladin Basis eignet sich recht gut zur Herstellung von Glühkörpern für Spiritusglühlichter. Die Teile werden lang und schmal, wie auch die Flamme eben jener.



    Wenn Du dir die blaue Flamme deiner Aladdin anschaust benötigst Du aber allerdings einen bauchigen Glühkörper. Den bekommst man am ehesten auf der PX.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hi Kevin, ja das habe ich mir auch schon gedacht. Es war aus der „Verzweiflung" :D raus ein Schnellschuss. Wollte das halt mal probieren. Aber das mit dem aufblasen kommt auch noch dran. Denke aber das auch damit nur halbwegs taugliche Dinger produziert werden können. Viel lieber würde ich einfach einen anständigen Glühkörper aufsetzen und dann ohne weiteren Fummelstress die Lampe geniessen.
    Aber wer nicht... :D
    CU Bernd

  • Hab den Thread hier jetzt mal gelesen und dazu fällt nur spontan eine Frage ein: hat schon mal jemand Aladdin (wo auch immer deren Hauptfirmensitz ist) kontaktiert und auf die absolut inakzeptable Qualität der auf dem Markt befindlichen Socken aufmerksam gemacht? Da muss dich was geschehen? Das mit der Strahlung wird übrigens völlig überbewertet. Wenn ich wüsste woher, würde ich ausschließlich die alten Socken benutzen. Der Abstand macht hier viel aus. Wer Tschernobyl ohne Schaden überstanden hat, braucht sich vor einem Glühstrumpf wirklich nicht zu fürchten! Ich habe mein halbes Leben in zum Teil hoch radioaktiven Umgebungen gearbeitet (AKWs, Kernforschungsanlagen und Wiederaufbereitungsanlagen), nie wurden beim Bodycounter-Test so viele radioaktive Stoffe in meinem Körper festgestellt, als in der Zeit nach Tschernobyl. Den Dreck haben wir heute noch alle in uns. Also keine Panik.


    Wo könnte ich denn die besseren Socken kaufen? Muss ich da in der Bucht auf die Suche gehen? Gehen die durch den Zoll? Wenn bei denen der Monitor auf Radioaktivität anschlägt, ist doch sicher die Lieferung gleich beschlagnahmt, oder? :-(


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,

    Gehen die durch den Zoll? Wenn bei denen der Monitor auf Radioaktivität anschlägt, ist doch sicher die Lieferung gleich beschlagnahmt, oder? :-(

    Die machen beim Zoll eine Vorkontrolle, dazu werden die Verpackungen geöffnet und mit den Wurstfingern die Glühkörper aus den Schachteln gezerrt und zerbröselt. Je nach Größe der Verpackungseinheit (12 - 24) kannst Du mit 20-30% Zollverlust rechnen. :kotz:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zum Thema Aladdin-Socken gibt es einen interessanten thread im anderen Forum.
    Auf der LAMPGUILD-Webseite sind auch sehr anschauliche Bilder dargestellt.
    Grüße an alle Aladdin-Freunde. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • neuer Versuch, das abflammen des Russes hat geklappt. Ich habe noch soweit beschnitten das der Socken untenherum frei hängt. Anscheinend hatte das die Luftführung gestört? So sieht das Ergebnis aus. Für die Zeit bis zur nächsten Lieferung ok, und heller als ein Kosmosbrenner auch. Aber nix worauf ich mich einschiessen wollte.
    CU Bernd

  • So ähnlich schaut mein aktueller Kriegslichtsocken auch aus, bin damit auch nicht besonders zufrieden, da durch das Hochgeringelte am Rand zu viel Power daneben geht. Leuchttechnisch gehts grad mal so. Bleibt auch erst mal drauf da dafür ein Peerless sterben mußte.
    Meinen habe ich mit der Lötlampe gebacken ist aber auch sch...,


    :traurig: warum gibt es denn keine (bezahlbare) Glühkörper mehr

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"