Frisch verliebt.....

  • Hallo Uwe, gibt es denn eine Quelle wo man die noch bekommt? Oder sind das von dir gebunkerte Altbestände :D Bei den beiden bekannten Fachhändlern bekommt man leider nur die aus den Philippinen und die sind zumindest bei mir nur Schrott. 3 von 3 schon nach wenigen Stunden defekt.
    CU Bernd

  • Jow, Transport habe ich schon gelesen... Habe es befürchtet. Altbestand. Ja, die sollen ja wirklich lange halten. Warte mal bis du einen der neuen brauchst. ;( Mein selbst gebackener hält nun schon seit fast 40 Stunden ohne Beschädigung, das ist deutlich mehr als einer der originalen ausgehalten hat. Leider stimmt die Helligkeit noch nicht. Muss noch andere Sockenmarke und eine nochmals veränderte Geometrie versuchen.
    CU Bernd

  • Ich habe Aladdin mehrfach auf verschiedenen Wegen wegen der miesen Qualität ihrer Philippinen-Socken angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten! Eine Woche ist das jetzt her, aber man bekommt keine Antwort! :-(


    Gruß, Michael

  • Ich weiß nicht, was ihr habt. Meine Aladdin hat mit dem Philippinen Socken schon bestimmt 100 Stunden geleuchtet. Wenn der kaputt gehen sollte, bastel ich da auch einen drauf.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Mit 100 oder mehr Stunden wäre ich völlig zufrieden! Was man hier zum Teil aber so liest, ist das ja sicher nicht die Regel. Meine Lampen brennen meist mit ca. 50-70% der maximalen Helligkeit. Auf 100% machen die schon richtig gut hell, aber das ist mir dann als Hintergrundbeleuchtung zu viel. Ich vermute mal stark, dass man durch reduzierte Leistung und etwas höher gestellten Flamespreader echt einiges an Lebensdauer rausholen kann. Ich werde es in Kürze wissen. Behandele meine Socken wie Ruhe Eier, habe auch extra mit der Galerie einige Trockenübungen gemacht, weil ich auf YouTube gesehen hatte, dass die meisten es nicht schaffen, diese nach den anzünden ohne größere Erschütterung aufzusetzen. Das geht bei mir jetzt alles 100% geschmeidig. Ich denke mal, jede Erschütterung ist eine zu viel. Ist ja nur ein Konstrukt aus Asche...


    Gruß, Michael

  • Hallo Beisammen,


    ich wollte nur Bescheid geben das die Glühkörper eingetroffen sind. Leider sind einige Teile defekt daher der höhere Preis dafür. Einfach mal in der Tauschbörse nachschauen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • So, ich habe noch ein bisschen am Gestell rumgebogen und unten einen Ring angelötet der dafür sorgt das der Socken nicht einfällt und deutlich runder wird . Der Socken hängt nun wie das Original über den Wulst. Das Volumen und die Form kommt dem Original schon recht nahe.
    Die Leuchtkraft zwar nicht wie es sein könnte aber doch ausreichend und natürlich wesentlich heller als ein Kosmosbrenner. Und auch ohne Schirm kann man die Lampe anschauen. Unten muss der Socken nicht angebunden werden. Ich ziehe den Faden und nutze den dann um nur oben zu fixieren.
    CU Bernd

  • Hier mal Antworten aus dem braunen Shop auf die Frage nach den Aladdin Glühkörpern.


    Es sind Zitate!



    " Sehr geehrter Herr ......,


    ich habe Ihre Mitteilung erhalten:

    Zitat

    ich habe bei euch den Aladdin-Glühkörper bestellt.


    Nun sieht er so aus.
    Ich habe ein Foto angehängt.


    Ich weiß das er ein Verbrauchsartikel ist,aber nach so kurzer Zeit,ca. 35
    Std. geleuchtet, ist jetzt ein großes Loch im Glühkörper.

    Ein Glühkörper ist nach erstmaligem Abbrennen äußerst fragil und kann durch mannigfache äußere Einflüße Schaden nehmen. Dabei ist es unerheblich wie lange der Glühkörper bereits in Betrieb war.


    Mit freundlichem Gruß




    ...



    Hallo,


    ich weiß das ein Glühkörper nach dem erstmaligen Abbrennen sehr fragil ist.
    Es ist nicht mein 1. Glühkörper!


    Ich besitze mehrere dieser Aladdinlampen und tausche auch ab und zu die Glühlörper aus.
    Jedoch ist es bisher noch nicht vorgekommen das nach kurzer Zeit ein Stück aus dem Glühmantel heraus gefallen ist.

    Zitat


    Sehr geehrter Herr ......,


    wenn Sie wissen, daß ein Glühkörper leicht kaputt gehen kann wieso fragen Sie uns dann danach? "






    Wie jeder sehen kann ist es nicht die Qualität die zu wünschen übrig läßt,sondern der Bediener der die Fehler macht!



    Grüße
    Mirko

  • 8| Klingt ja wie Frage an Radio Eriwan...nicht sehr Kundenfreundlich. Da wird wohl die Tatsache das zumindest diese Charge :kotz: ist schön wegignoriert. Der Händler kann ja nix dafür, könnte aber wenigstens Kundenfreundlicher reagieren.
    Cu Bernd

  • Nachdem der dritte Mantel (aus Philip. Produktion) nun tatsächlich seit Mitte Dezember hielt, war jeden Abend min. 4 Stunden in Betrieb, brach gestern einseitig der Haltedraht. Habe die Lampe sofort gelöscht damit der Mantel sich nicht verformt. Das Gewebe ist noch absolut ok, keine Löcher oder sonstige Schäden. Als ich vorhin den Draht einseitig ersetzen wollte brach bei leisester Berührung auch die andere Seite weg.
    Das Material hat nun die Festigkeit eines Erdnuss Flips ;( . Der Mantel blieb stabil und ich konnte den Draht komplett ersetzen. Das ist nun wirklich ärgerlich, das können doch keine Kosten sein da ein Drähtchen aus vernünftigem Edelstahl zu verbauen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    du redest ja von einem Mantel.
    Ich kann auch verstehen das du dich Ärgerst.
    Geht mir nicht anders.


    Der Hersteller rechnet aber mit tausenden und jeder gesparte cent mal tausend= GEWINN!!!!
    Es geht doch nicht mehr um Qualität sondern in erster Linie ums Geldverdienen.


    Es gab mal vor einiger Zeit einen Beitrag über Fernseher,die hatten ein Teil verbaut das hielt nur ein Paar Stunden,das etwas teuere teil(Centbeträge) hätte die Lebensdauer um ein Vielfaches verlängert.


    Da paßt der Spruch--Was lange hält das bringt kein Geld!


    Mirko

  • Hallo Beisammen,


    da sind wir bei einem interessanten Punkt: Welche Mengen werden denn eigentlich von diesen Lampen weltweit so verkauft? Ich würde schätzen das es sich, zumindest in den westlichen Ländern um wenige (!) hundert pro Jahr handeln dürfte. Ggf. gibt es aber in Entwicklungsländern noch einen echten Markt dafür!?
    Auch ich glaube nicht das es tatsächlich "Mehrkosten" verursacht einen besseren Draht zu verwenden. Es geht vielmehr darum, dass so ein Glühstrumpf auch irgendwann mal kaputt gehen muss. Ich denke früher musste die Haltbarkeit wenigstens 200 h oder 2 Monate betragen. Mittlerweile muss sie darunter liegen! Denn auch bei Aladdin macht man nur wenig Geld mit den Lampen, sondern hauptsächlich mit den Ersatzteilen. Das ist wie bei den Druckern oder auch dem Prinzip was Rockefeller so reich gemacht hat ...


    Viele Grüße


    Kevin

  • So was ist echt ärgerlich X( . Meine Aladdin hat im Moment Pause, die wird mir zu warm. Obwohl zur Zeit könnte man die glatt wieder anwerfen. Sommer geht anders. Noch lebt der alte Socken wenn auch mit ersetztem Haltedraht. Der nächste wird dann mal einer aus der Brasilianischen Produktion..bin gespannt.
    CU Bernd

  • Bei meiner Aladdin brach der Stützbügel nach nicht reproduzierbarer Zeit, ich entfernte ihn dann und habe vorsichtig mit einer spitzen Pinzette den oberen Runddraht abgehoben. Der Glühkörper blieb so stehen und leuchtete noch sehr lange, bis ich ihn selbst beschädigte.

    Gedanken zum Selbstbau:
    Die neuen Ersatzsocken sind mit einem transparenten Material dünnschichtig durchtränkt, das beim ersten Abflammen schlagartig verbrennt. Der Socken ist bereits bauchig vorgeformt und behält diese auch nach dem Abflammen.


    Hat schon jemand versucht einen Lampensocken über einen Konus zu formen und dünn mit einem brennbarem Material zu beschichten um die Form zu fixieren ?( Nach dem Trocknen müsste der Socken dann beim Abflammen seine Form behalten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)