Frisch verliebt.....

  • :traurig: warum gibt es denn keine (bezahlbare) Glühkörper mehr

    Das frage ich mich die ganze Zeit auch schon. Bei meiner Suche im Netz bin ich aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Wobei ich zum Thema "bezahlbar" sogar bereit wäre, was auf den derzeit aktuellen Shop-Preis drauf zu legen, Hauptsache ordentlich Licht (hell & haltbar).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Beisammen,


    alles klar, wenn ich die ersten Teile habe werde ich die Sachen mit einer kurzen Beschreibung in der Tauschbörse einstellen.


    Ich kann nur leider im Moment noch nichts dazu sagen wieviel die Stücke kosten werden, da ich nicht weis wie viele den Transport überstehen. Ich hatte bei einer ähnlichen Aktion leider schon Ausfallsraten von 80 %.


    Viele Grüße


    Kevin

  • ... würde meinen Bedarf je nach Preis, Budget und Verfügbarkeit anpassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So schnell gebe ich nicht auf...die Nr 2. Diesmal ein Stützgerüst an der Halterung
    und ein 2.Loch Socken.Der formt sich leider nicht stramm genug, leuchtet in der
    Form eher mässig ;( So wie es ausschaut ist es wirklich wichtig das der unter Rand
    der Sockens ausserhalb des Wulstes liegt. Werde deshalb noch vier zusätzliche
    Rückhaltestifte einsetzen damit sich beim zusammenziehen das Gewebe nicht
    zu weit nach innen wölbt. Auch wenn das sicher nie an die richtigen rankommt,
    macht es aber doch Spass da rum zu experimentieren.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    dem möchte ich mich anschließen :). Noch einen Tip welchen ich bei Coleman Socken für dergleichen Umbauten immer anwende: Sollte es sich bei dem Socken um einen aus Kunstseide als Trägermaterial hergestellten handeln, dann kannst du probieren die Teile mit einem Heiluftfön glatt zu bügeln. Damit entfernst Du die Mittelfalte und die Flamme bricht sich nicht an eben dieser.


    Viele Grüße


    Kevin


    P.S.: Ich hoffe mal die bestellten original Mäntel kommen noch vor Weihnachten rein :).

  • Die Nr. 3! Unten 4 weitere Haltestifte eingelötet. Den nun überflüssigen Bügel entfernt. Als Socken ein ziemlich lappiger Egret 500/600 China Socken. Unten normal angebunden und dann den Socken am anderen Ende geöffnet und etwa 1/3 abgeschnitten. Einen Anbindefaden durchgefädelt und oben leicht angebunden. Nach dem abflammen und einbrennen über einem Radius Spritusbrenner sieht der schonmal besser aus als alles andere bisher. Leuchtet ziemlich gleichmässig aber natürlich nicht in der originalen Helligkeit aber schon mal nicht schlecht.
    Der nächste muss allerdings etwas mehr Material spendiert bekommen. Es gab schon beim abflammen einen leichten Spannungsriss.
    CU Bernd

  • Aufblasen ist jetzt nicht mehr das Ziel. Der Socken muss sich nun nur ordentlich an das Stützgerüst anlegen und beim abflammen und einbrennen ist es nun wichtig genau ab zu schätzen wie lang der Überstand an Gewebe sein darf. Zu wenig steht alles hinterher zu sehr unter Spannung, so wie meiner gestern. Dann reisst das Gewebe. Trotzdem hat der den ganzen Abend gut geleuchtet. Sieht nun aber leider auch wieder gefleddert aus. Beim nächsten wird mehr Gewebe zugegeben. Dann wird das hoffentlich stabiler. Mit einem 40(60, habe mal nachgeschaut :D ) Cent Chinasocken der evt. 3 Tage hält kann ich im Moment besser leben wie mit 12 Tacken die nach etwas über einer Woche verraucht sind.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Hi, trotz vortschreitenden Alters habe ich noch keinen Tremor, unkontrollierte Zuckungen oder bin öfter durch berauschende Stoffe in meiner koordinierten Bewegung behindert... :D:rofl: ..im Ernst, das Glas wird doch nur einmal nach der Montage des Sockens aufgesetzt und bleibt dann bis zum Sockentod drauf. Da ja nix mehr aufgehängt wird ist der schlicht überflüssig.
    CU Bernd

  • Es passt, die Nr.4 ist es. Damit kann ich nun gut die Wartezeiten bis zum nächsten richtigen Socken überbrücken. Auf Bild 2 sieht man den Unterschied wie viel Gewebe abgeschnitten wurde. Oben wurde der Socken zu stramm, unten der Rest der Nr 4. Diese hat sich glatt über das Stützgerüst gespannt ohne einzureissen. Bei Gelegenheit mache ich noch ein bisschen Feintuning was den unteren Rand angeht. Der könnte noch etwas breiter ausfallen damit der Sockenrand sicher breiter als die Wulst des Halters wird. Jetzt aber erstmal schauen wie lange das Konstrukt nun hält ohne zu zerfallen. Die Streben sind aus 1.6 mm V2A Schweissstäben und zeigen sich bislang unbeeindruckt vom Glühen.
    Dauer des Sockenbackens ca. 10 Minuten! Kosten des Sockens 60 Cent, Spass beim machen..unbezahlbar :D
    CU Bernd