Durchlauferhitzer für Kocher

  • Tach Zusammen,


    Jetzt ist mir ein Durchlauferhitzer für den Betrieb mit Kochern in die Hände gefallen, musste ich gleich mal Testen.


    Tschüss Peter

  • Ja wie scharf ist das denn :stark:


    Das kommt der Lösung für den
    gesuchten Glühweinerhitzer ja
    schon verdammt nahe :-)


    Wie heiss wirds denn so in einem
    Durchlauf ?


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,

    Wie heiss wirds denn so in einem
    Durchlauf ?

    das Wasser kommt mit ungefähr 100°C da raus und für Glühwein ist das wohl nichts, die Säure vom Wein löst zuviel Kupfer.
    Eigentlich fehlt mir noch eine kleine Pumpe in 12V, dann könnte man z.B. das Badewasser ein bisschen nachheizen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Das wird dann aber höchstens das normale
    abkühlen des Badewassers ausgleichen können
    wirklich warm bekommst Du damit dein Bade-
    wasser wohl kaum, es sei denn du nimmst ein
    Sparbad oder hast ne knapp sitzende Wanne :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • :wiegeil: ist das denn?????


    Hammerhart, was es alles gab! Glückwunsch zu dem Fund!


    eugen: Das heißt heute "Slim Fit"! :rofl:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Da hat mal wieder jemand eine gute Idee gehabt - ein Kocher mit 2-3kW sollte ordentliche Mengen an Heißwasser fördern können. Mit einer kleinen Umwälzpumpe reicht das dann auch, um das Badewasser warm zu halten :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    also das Ding würde ich gerne mal auf meinem BVB (der ohne Spardüse :naughty: ) testen.
    Denke, da könnte man die Wasser- Durchlaufmenge etwas erhöhen!?


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Den BVB gabs aber noch nicht in den 1920er Jahren. Für den BVB käme wohl eher ein Wärmetauscher aus einer Gastherme in Frage und sowas findet man ja reichlich auf dem Schrottplatz.


    Hab eben mit Lothar auch darüber gequatscht ob man sowas als Heizung fürs WoMo oder die Warmwasserversorgung für die Dusche nehmen könnte. Dazu braucht es dann eine Pumpe, muss mich mal schlau machen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • @ Peter


    da bringst Du mich auf eine Idee


    Durchlauferhitzer würden ja auch funktionieren
    wenn die Durchlaufwirkung darauf basiert, dass
    die Flüssigkeit auf Grund der Höhenlage durchläuft


    Ich muss dann mal aufn Schrottplatz :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Peter, Eugen und alle miteinander,


    ein schönes Ding ist das! Ich hatte mir auch schon mal überlegt, auf diese Art meinen Wohnwagen zu heizen. Das Schwerkraftprinzip funktioniert wahrscheinlich nicht, weil der Querschnitt der wasserführenden Teile und der Höhenunterschied zwischen Wärmetauscher am Brenner und Heizkörper zu klein ist. Eine Pumpe fände ich aber extrem lästig, weil zusätzliche Technik und Fremdenergie nötig wäre.


    Wenn man sich die Funktionsweise einer einfachen Kaffemaschine mit dem Rückschlagventil zwischen Tank und Heizspirale ansieht und das mit dem Prinzip des Put-Put-Bootes (Siedeverzüge, Schwingen der Wassersäule) kombiniert, könnte der Wasserumlauf auch ohne zusätzliche Pumpe in Gang kommen.


    Ist erstmal nur eine Idee...
    Versuch macht kluch ;-)


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Grischa,


    Dampfmaschinen begeistern mich auch ;-)
    Es gibt auch Dampfpumpen ohne rotierende Teile.


    Aber ein oder zwei Rückschlagventile im Kreislauf und etwas Abstimmungsarbeit wären doch für einen Heizkreislauf der geringere Aufwand.


    Grüße
    Norbert

  • Am besten nimmste dafür nen Dampfmotor, wenn der richtig gut ist, dann steuert er analog, also ohne, dass er zusätzlich einen steuerschieber hat. Diese Dampfmotoren gehen ab wie sau und haben echt Leistung. Gepaart mit einem DUK Kessel (wasserrohrkessel mit nur einem Rohr. Also eigentlich ein Durchlaufkessel.)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja Willi,


    so könnte es klappen. Im Rücklauf vor der Heizspirale sitzt das Rückschlagventil. Im heißeren unteren Teil kommt es zum Siedeverzug. Die Drucksteigerung schließt das Rückschlagventil und das warme Wasser wird aus dem oberen Teil der Spirale in den Heizkreislauf gefördert. Der Druck bricht nach dem Siedeverzug wieder zusammen, so dass Wasser aus dem Rücklauf durch das Rückschlagventil in den unteren Teil der Spirale nachströmen kann, bis zum nächsten Siedeverzug, und das Spiel beginnt von neuem...


    Ein weiteres Rückschlagventil im Vorlauf könnte sie Sache noch erheblich verbessern.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nr245 ()