Löten in HH

  • Hallo zusammen,


    bei meinem aktuellen Projekt, der Aufarbeitung einer 829 B bin ich leider auf ein Problem gestoßen, dass ich warscheinlich nicht so leicht lösen kann. Der Tank ist in der oberen "Sicke" des Rapid undicht. Im Betrieb kommen da kleine Blasen raus und über Nacht läuft dann langsam Petroleum den Tank runter.
    Laut meiner Recherche im Forum müsste das am Besten hartgelötet werden. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe mir die verlinkten Löt-Anleitungen durchgelesen und Youtube Videos dazu angesehen, aber so ganz geheuer ist mir das ganze immer noch nicht. :S
    Gibt es vielleicht jemanden in HH der mir einmal zeigen könnte wie ich das am Besten mache?


    Gruß,
    Götz

  • Normalerweise ist die Lampe an der Stelle eigentlich von innen trocken; (das Petroleum steht ja nich bis ganz oben im Tank)
    wenn da, so wie du schreibst Petroleum austritt wäre sinnvoll mal die Dichtung etc. vom Rapid zu prüfen..
    evtl. auch mal mit Seifenlösung schauen wo genau Luft austritt.
    Petroleum was an der Stelle austritt muss durch das Rohr vom Rapid gekommen sein.

  • Guter Hinweis. Ich habe die Dichtung (Viton) natürlich gecheckt und alles nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut, bevor ich gepostet habe. Aber ich mache jetzt mal den Eimer-Test. Vielleicht sitzt ja der Fehler vor der Lampe. ;)


    Gruß,
    Götz

  • Meine 250hk wae an der selben Stelle undicht, ich hab das mit einem klecks 2k Keleber gelöst. Hält jetzt seit einem Jahr. Aber löten ist da sinnvoller.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der Grischa immer mit seiner Papperei ...
    :applaudit::rofl::applaudit:


    Nix für ungut, aber ich wollte da nix pappen, nicht an einer Drucklampe.
    Bei ner drucklosen Funzel sehe ich das natürlich viel lockerer.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sinn der Aktion wäre ja, dort einen so kleinen Lötpunkt zu
    setzen, dass er nachher nicht störend auffällt, aber auch so
    etwas ist mit einem kleinen Tropfen Flussmittel realisierbar

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Der Trick dabei ist, die Hitze genau so zu dosieren, dass nur die kleine Stelle heiß wird und zugeführtes Zinn einschmilzt ohne den gesamten Rapidstutzen auszulöten. Mit einem Tropfen Flussmittel und einem kleinen Gasbrenner ist das machbar.
    Für einen Anfänger eine Herausforderung, aber wir haben alle mal angefangen. :D


    Grüße
    Max

  • Das erschien mir damals sinnvoll, heute würde ich die Lötlampe anwerfen und das ganze festbraten.
    Aber der 2K- Kleber hält bombenfest, sogar bei 3 bar ist da nichts undicht.
    Löten ist gar nicht so schwer, du besorgst dir einen Créme Brúlee Brenner, die haben in der Regel genug Leistung und Lötpaste, sowie Draht. Den Draht ziehst du durch den Rapidstutzen, durch die Füllöffnung wieder hinaus und dann verdrehen, damit sie nicht mit in den Tank fällt, für den Fall, dass sich der Rapid komplett entlötet. Dann mit Aceton gründlich entfetten, etwas Lötpaste auf die Stelle aufbringen und mit dem Brenner Erhitzen. Wenn's anfängt blasen zu schlagen und zu verlaufen einen möglichst dünnen Lötzinn Draht vorsichtig an der Stelle abschmelzen. Am besten vor dem abschmelzen den Brenner wegnehmen. Wird sonst ws. zu viel Lot an der Stelle.
    Üben kannst du hervorragend an Messingblech, gibt's beim örtlichen Metallverarbeiter/ Baustoffcenter.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa