Petromax 250/350 wird nicht mehr hergestellt ?

  • Ich frag mich warum sie die 250er nicht mehr neu produzieren. Absatz wäre doch bestimmt da.

    Diese Thema ist hier im Forum schon gefühlte 1000 mal durchgekaut worden. Für einen, im Vergleich zu Otto-Normal-Lampennutzer, recht kleinen Kreis der Sammler, wird die Baugröße 250 HK, von wem auch immer sicher nicht neu aufgelegt.

  • Diese Thema ist hier im Forum schon gefühlte 1000 mal durchgekaut worden. Für einen, im Vergleich zu Otto-Normal-Lampennutzer, recht kleinen Kreis der Sammler, wird die Baugröße 250 HK, von wem auch immer sicher nicht neu aufgelegt.


    Ebend.
    Und für Otto-Normal-Beleuchter gibt es ja einen Hersteller, der was in der ungefähren Lichtstärke produziert ...
    Wobei diese Laternchen obendrein komplikationsloser funktionieren, als jede Petromax, behaupte ich mal.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen,
    ich würde mir auch keine neue 250iger kaufen, habe ja auch keine neue 150iger und 500ter.
    Dafür einige Alte, auch 250iger.
    Lothar

    Also, ich finde, einem Sammler, der auch gerne mal was friemelt, würde was "neues" eh nicht gefallen.


    Weil neu kaufen, auspacken, hinstellen und beim Kundendienst reklamieren, wenn was nicht funzt, kann jeder und sowas überlasse ich gestrost der Generation Smartphone-Apper ...


    Was altes muß her, pflegebedürftig muß es sein und erst mal Bastelstunden erfordern - die Freude daran ist bei mir dann irgendwie "inniger".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Weil neu kaufen, auspacken, hinstellen und beim Kundendienst reklamieren, wenn was nicht funzt, kann jeder und sowas überlasse ich gestrost der Generation Smartphone-Apper ...

    Es hat ja nun nicht jeder eine Ausbildung im Metallbau genossen. Der Vergleich hinkt. Aber für sich selbst kann man das natürlich so sehen.

  • Also, ich finde, einem Sammler, der auch gerne mal was friemelt, würde was "neues" eh nicht gefallen.


    Weil neu kaufen, auspacken, hinstellen und beim Kundendienst reklamieren, wenn was nicht funzt, kann jeder und sowas überlasse ich gestrost der Generation Smartphone-Apper ...


    Was altes muß her, pflegebedürftig muß es sein und erst mal Bastelstunden erfordern - die Freude daran ist bei mir dann irgendwie "inniger".



    würde ich, als sammler, auch so unterschreiben :D
    wobei in eine richtige sammlung eigentlich auch ein aktuelles modell gehört :megaphon::rofl:

  • Es hat ja nun nicht jeder eine Ausbildung im Metallbau genossen. Der Vergleich hinkt. Aber für sich selbst kann man das natürlich so sehen.


    Das haben viele hier nicht.
    Ich für meinen Teil habe da auch was ganz anderes gelernt und hätte mir vor 5 Jahren nie zu träumen gewagt das ich mal freiwillig feile, poliere, löte, schraube, biege oder bohre.
    Das kam alles so als Nebenwirkung zusammen mit diesem blöden Virus.
    Ich werde mir nie eine neue Lampe zulegen, da mir gerade das Wiederbeleben so einer alten ranzigen Starklichtlampe am meisten Spaß macht. Teilweise ist es dann sogar so, das sie, wenn sie dann fertig ist, kaum noch Beachtung meinerseits findet.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo zusammen,
    eigentlich benötigt man für eine instandsetzung, sofern man sie
    selbst durchführt, lediglich etwas handwerkliches geschick u.
    technisches verständnis.


    eine ausbildung in einem metallberuf ist sicherlich vorteilhaft
    jedoch nicht zwingend erforderlich.


    ab u. an passiert es jedoch, dass trotz der aussagen von
    echten fachleuten einige "selbsternannte spezialisten" technische
    aussagen machen, welche mir alle noch verbliebenen haare
    hochstehen lassen.


    da ist der gesunde menschenverstand gefordert um solche
    vorschläge zu filtern u. passend zu bewerten.


    wobei hier im forum bei kniffligen dingen sowieso teamorientiert
    die spezialisten in der regel gute tips zum jeweiligen problem haben.


    ich persönlich bin hier im forum z.b. zu lötfragen bisher immer mit
    guten hinweisen versorgt worden.



    gruß
    thomas

  • Auch für mich käme eine neue Lampe nie in Betracht! Ausser eine Alte im neuwertigen Zustand! Gerade das säubern, auseinander nehmen, prüfen und zum leuchten bringen ist doch das spannende!
    MfG
    Martin
    Gelsenkirchen

    MfG
    Martin


  • Na ja, ich finde es ja auch toll, dass man hier zu so vielen Dingen Hilfe findet und möchte langfristig sicher auch mehr machen , wenn ich Zeit dafür habe (bleibt einem ja auch nichts anderes übrig). Ich will ja nur sagen, dass mache sich auch einfach an der Sache selbst erfreuen und völlig zufrieden damit sind, wenn die Lampen funktionieren (würden). Insofern habe ich neue und alte Lampen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Nur wo bekommt man eine 250er her ?

    Wenn Du auf Manometer, Chrom und Rapidstart verzichten kannt gibts die Optimus 200p noch recht zuverlässig als neuwertiges Altteil. Als Goody hat sie die neckische Tankuhr, ein rotes Handrad und einen Pumpengriff aus Messing. Ansonsten entspricht sie in vielen Dingen der 250er.



    lg
    Alexander