Petromax 250/350 wird nicht mehr hergestellt ?

  • Nabend Forum; heute war ich bei Pelam direkt und habe mir einige Dinge mal Live angeschaut. Habe mich mit 2 Leuten länger unterhalten und u.a. im Gespräch sagte man mir das diese beiden Lampen nicht mehr hergestellt werden. Also dann würde es ja schlau sein sich diese Lampen gebraucht nachzukaufen. Im Netz habe ich aber nirgends welche gefunden.
    Also die Originalen PM.
    Die HK 150 sieht ja wirklich klein aus.
    Hat da jemand Fotos ?
    Und was würde sowas kosten ?


    Gruß Jürgen

  • mach in eine 500 eine 350 düse rein und schon hast du eine 350


    meine hipolito 301 ist eine 350. leuchtstärken mässig ist fast kein unterschied zu sehen


    lampe ist gleich groß wie die 500


    nachkauf einer 250 würde sich eher lohnen es sei dich hat der coleman Virus vorher erwischt

  • Viel Glück beim Finden!
    :-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sieht gut aus. Nur wo bekommt man eine 250er her ? Wenn man einen Tank, Haube und andere Dinge bekommt, müßte man doch eine selbst zusammenbauen können. oder ?

    Entweder Du hoffst, das eine vollständige PX 821, 827 oder Schweizer 523/821/250HK in der Bucht für einen mittlerweile recht hohen Kurs angeboten wird oder Du versuchst Dein Glück damit eine 250er in Einzelteilen über einen sehr langen Zeitraum zusammenzusammeln. 250er Teile zu bekommen wird langsam zum Glücksspiel, da die Lampen, Geniols mal mit eingenommen, bestimmt schon gut 20 Jahre nicht mehr gebaut werden.



    Insbesondere Hauben, Mischrohre und Vergaser sind zwischenzeitlich Mangelware, die fast schon in Silber aufgewogen werden. Oder starte alternativ hier im Forum die Suche nach einer kompletten 250er.

  • eine 250er zu bekommen ist nicht so schwer, es gibt immer noch genug am (elektronischen) markt. ist halt nur die frage des geldes, wobei die lampe es eindeutig wert ist.
    alternativ einfach mal die flohmärkte abklappern, was aber dann durchaus länger, aber billiger zum erfolg führen kann.


    einzelteile für 250er sind da viel schwerer zu finden, ich würde mich von meinen auch nicht trennen ;)

  • einfach mal die flohmärkte abklappern

    ... in meinem Lebensraum und 50 km drumherum zwecklos. = Erfahrung aus zwei Jahren ...
    Aber vlt. haste ja Glück und wohnst besser?
    :zwille:
    Da bietet die Bucht schon mal eher Gelegenheiten.
    Aber wie gesagt ... recht kostspielige Sache.
    :juggle:
    Hätte sich nicht ein Forenmitglied aufopfernd und selbstlos für mich eingesetzt, säße ich heute noch auf dem Torso meiner 250er.
    Dem Jürgen (OldFirehand) an dieser Stelle nochmals herzlichen Lampendank!
    :applaudit:
    Aber es hat sich gelohnt - die 250er sind bei entsprechender Pflege wirklich dankbare Lampis. Sparsam, schön hell, nicht soo laut und auch nicht soo groß - gerade recht, als komplikationslose Tischlampe.
    :thumbup:


    Die 150er sind da nicht immer so ganz ohne ... :cursing:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, auf Flohmärkten hab ich auch noch nie was vernünftiges gefunden. Liegt aber wie Rüdiger schon schrieb evt. an der Gegend?? In der Bucht sind die Chancen immer noch so schlecht nicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren 6 250ziger alle zum Teil deutlich unter dem Preis einer neuen 500 ergattern können. 1 Geniol und 5 Petromax. Sind wirklich schöne Lampen die einfach sehr stimmig sind in Kombination von Grösse und Lichtausbeute. Erst letzte Woche habe ich eine gefischt und für einen Freund fertiggemacht. Klar kommt immer noch was dazu für Ersatzteile/Verschleissteile soweit noch erhältlich. Man braucht einfach einen langen Atem und etwas Glück. Auf jeden Fall, wie schon geschrieben, ist es immer noch einfacher eine mehr oder weniger Komplette zu erwischen als diverse lose Teile wie ein Mischrohr.
    CU Bernd

  • Also ich finde die 150 Neu in der Bucht für 119 Einheiten ?


    Na dann kann man sich die 150er auch neu kaufen direkt vom Hersteller. :]


    Aber Spass beseite. Meine 500er hab ich für Lau aus der Bucht. Ohne Dellen, Top Zustand. Und dann das Gefühl sowas wieder komplett wieder hergerichtet zu haben. Das ist es doch was ein gutes Gefühl gibt. :stark:

  • Schon krass. Aber wenn es Sammlerstücke mit Seltenheitswert ist, dann gerechtfertigt. In der Bucht ist grad eine, die beobachte ich mal Spaßeshalber. Könnte bestimmt 180 € werden.


    Auf dem Flohmarkt gabs letztens eine Schweizerin für die Hälfte.

  • in der kleinen bucht dümpelt eine 250 schweizer neu 175 taler

  • Zitat

    in der kleinen bucht dümpelt eine 250 schweizer neu 175 taler

    Find ich nicht gerade günstig!
    Für das x2 bekommst Du schon eine Schweizer Kiste mit 2 Lampen+Schirme und Zubehör. Leider sind da selten die Klapplaternen dabei.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • er will ja nur eine 250 und keine kiste .oder habe ich da was falsch gelesen