Elektrochemisches Entrosten

  • Moin Bernd, moin @ll,


    Lustigerweise gibt es eine Stelle am Tank, zwischen Füllstutzen und Pumpenschacht an der ein Magnet haftet.
    Da der Tank ja nun aus Messing ist muss da von innen was Eisenhaltiges anliegen. Gibt es da eine Verstärkung oder so was?


    Ja klar, innen im Tank ist zur Verstärkung eine Art Joch eingebaut, da den nicht ganz unbeträchtlichen Zug der Traggestellschraube aufnimmt. Und genau dieses Teil ist aus Stahlblech...


    Hoffe geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @ Bernd:
    Guggst Du mal hier XXX und mal hier XXX

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Bernd,


    mir geht es um den Vergleich mit der Entrostung von Messing mit Zitronensäure. Im Endeffekt ist diese Methode dann ja doch eher schonender für das Material und obendrein hantiert man nicht mit Säure.


    Dann baue ich mir so etwas mal auf.


    Gruß,
    Götz

  • Also für Eisenmetalle ist das auf jeden Fall das Mittel der Wahl weil ja auch kein Materialabtrag stattfindet.Ausser dem Rost nat. Aber das hantieren mit Zitronensäure in niedriger Konzentration ist ja nicht wirklich gefährlich. In der Konzentration in der es schon wirkt kannste das ja fast noch saufen. Da kann man auch problemlos reingreifen.
    Bevor nun einer aufschreit...nein man tut das nicht, man schützt seine Augen und hantiert damit als wenn es eine wirklich ätzende Säure ist! :D Bei Messing ist jedenfalls die Zitronensäure das Mittel der Wahl. Und hinterher schön abspülen und mit Seifenlauge neutralisieren. Uhrmacher und Restauratoren benutzen für Messinguhrwerke eine ähnliche Brühe mit zusätzlich noch Ammoniak. Das ist dann wirklich nix für die blosse Haut. Aber wirkt Wunder.
    Kann man als Konzentrat kaufen, ist aber leider recht teuer.
    CU Bernd

  • Warum nicht einfach das Zitronenbad mit Strom versehen?
    Wenn ich mir die Definition einer Elektrolytischen Lösung ansehe, können doch Laugen und auch Säuren verwendet werden.
    Löst doch bestimmt besser, als wenn ich nur eintauche?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Rene
    da müsste aber mal ein Chemiker drüber schauen was da dann dabei entsteht. Die warnen ja auch explizit vor Kochsalz weil dabei der Reaktion dann Chlorgas entsteht. Und das will man ja nun wirklich nicht im Keller haben.



    Sigerl
    warum auf ein Produkt wechseln das schwerer zu beschaffen ist und dazu noch deutlich Gesundheitsschädlcher ist als die gute alte Citronensäure. Ein Blick ins Wicki zeigt es.


    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Oxalsäure funktioniert sehr gut, sollte aber angewärmt werden.
    Ich verwende die gerne in der Reihenfolge Natronlauge - Oxalsäure als Vorbereitung für eine Epoxybeschichtung im Motorradtank.
    Und so gefährlich ist die auch nicht. Man sollte sie halt nicht essen...
    Falls es schneller gehen soll, kann man auch Phosphorsäure nehmen, die ist dann aber echt gefährlich.


    Gruss,
    Oliver

  • „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
    Zwar schon ein paar hundert Jahre alt, aber immer noch richtig ;-)
    Ist von Paracelsus...


    Wenn du Rost mit Phosphorsäure umwandelst, nimmt man eine viel höhere Konzentration (Ich nehme 85%)
    in Cola ist irgendwo um die 0,x % drin.. laut Netz 70 mg pro 100 ml.

  • :besserwisser: Klugscheissermodus an:


    Phosphorsäure ist eine der Hauptsubstanzen der sogenannten Rostumwandler. Funktioniert durch die chemische Reaktion von Fe2O3(Rost) mit der Säure und der Umwandlung zu Eisenphosphat. Bringt aber nicht so viel, da es schwierig bei der entstandenen Schicht auszuschließen das noch hygroskopische Rostteilchen vorhanden sind. Ist dies der Fall, wird das ganze Ding relativ schnell wieder gammeln.


    :besserwisser: Modus aus


    Hat sich in der Praxis (Autolackierer) kaum bewährt, besser sind Tanninhaltige Umwandler bringt aber auch nicht so viel mehr.


    Elektolyse macht wenigstens gescheit blank, dann braucht man den ganzen Quatsch nicht.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi
    ich habs auch mal probiert. Mit zwei edelstahl anoden und einem 10 Liter Eimer Wasser. Dazu 1,5 pck. Backpulver.
    Meine löla hat knapp 4 stunden gebadet, aber jetzt steigen keine bläschen mehr auf. Hat alles super gefunzt. Das ladegerät kann 13 Volt und 8 oder 10 Ampere. Die anzeige steigt aber nur bis max. 2 Ampere.
    Kurz um, ladegerät ist an aber es steigen keine bläschen m auf.
    Was könnte das sein?


    Mfg pascal

  • Hi, check mal ob die Kathode noch Kontakt hat. Evt. die Stelle zum anklemmen noch etwas freischleifen.
    Aber vorher den Strom ausschalten :D .
    Ich hatte auch nie mehr als max. 3.5 A Stromfluss. Und hau ruhig noch ein Pck. Backpulver mehr rein.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch ein einfaches Entrostungsbad gebaut und es klappt eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich aber einen 150er Schirm, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich jetzt am Besten weiter machen soll.
    Nach einer Nacht im Bad sieht der Lampenschirm noch immer ziemlich unschön aus und ich habe mit Stahlwolle 000 an der Unterseite angefangen zu polieren. Leider ist das nicht so richtig effektiv, sehr zeitaufwendig und ich frage mich, ob der Schirm noch länger baden muss oder ob es hier nicht einen maschinellen Weg gibt. Hat jemand von Euch das schon mal mit der Bohrmaschine und einer feinen Topfbürste versucht?


    Gruß,
    Götz

  • Der einfachste maschinelle Weg ist strahlen.
    Kann man für wenig Geld machen lassen, oder es gibt inzwischen auch sehr günstige Handstrahlpistolen. Da brauchst nur einen Kompressor mit 8 oder 10 bar Druck dazu.
    Aber Achtung: Das ist eine Sauerei sondersgleichen :D Das Zeug findest danach in jeder ( :!: ) Ritze

    Mit den besten Grüßen :prost:


    Thorsten